Fritzbox: unbekannte Anmeldung?
Hi Leute
vielleicht habt ihr eine Idee, was ich optimieren kann - ich find es nicht
- gegeben: Fritzbox 7490, etliche Geräte dran, alle funktionieren
- heute: wieder mal Check der Systemprotokolle
- auffällige Einträge
So. Diese Einträge wiederholen sich - immer werden sie wegen einem falschen Kennwort abgewiesen. Das nervt - keine Ahnung, woher die kommen. Ist aber nicht nur einmal, sondern an jedem Tag mehrmals.
- die Anmeldungen kommen immer von der gleichen IP - also aus dem Internet
- die Anmeldenamen sind immer die gleichen
- die kommen zu beliebigen Zeiten also scheint da kein Mensch, sondern eine Maschine auf der anderen Seite zu sein.
- dämlich wäre, wenn da irgendwer so was wie einen automatisierten Angriff fährt - dafür sind die Meldungen aber zu selten
Ich würde gerne einfach diese IP generell sperren - dann kann da nix mehr passieren. Nur vorsorglich.
Leider finde ich keine Option in der Fritte. Gibt es da keine oder habe ich nicht richtig geschaut?
4 Antworten
Das ist ein bekanntes Problem von Fritzboxen. Diese werden automatisiert angegriffen. Das hier schreibt AVM selbst dazu:
Ich würde gerne einfach diese IP generell sperren - dann kann da nix mehr passieren. Nur vorsorglich.
Dann logt sich halt der Angreifer von einer anderen IP-Adresse an. Bringt leider nichts.
Leider finde ich keine Option in der Fritte. Gibt es da keine oder habe ich nicht richtig geschaut?
Warum ist die Fritzbox aus dem Internet erreichbar. Ich würde eine Firewall schalten, dass man diese erstmal nicht aus dem Internet erreichen kann. Zusätzlich noch ein gutes Passwort (12+ Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen, keine Wörter, kein Datum).
Aktiviere die 2FA und gut.
Viel mehr lässt sich in der FritzBox da nicht einstellen.
Wenn Du den direkten Internetzugriff auf die FB deaktivierst hast Du das Problem nicht mehr. Selber brauche ich das auch nicht, via VPN bzw. AVM-Apps kann ich auch so alles machen.