Fritzbox 7490 Wlan bekommt keine IP-Adresse?

6 Antworten

Die 169. kommt von Windows, da dem Rechner keine zugeteilt wurde.

Die 192.168.178.1 ist die Standardadresse der Box.

Wie bist Du an die Box herangekommen? Dafür braucht es eine gültige IP.

Sieht nach zurückgesetzter Box aus, dann dürfte sie aber eigentlich nicht im Internet sein.

franzhartwig  21.07.2022, 11:59
Die 169. kommt von Windows, da dem Rechner keine zugeteilt wurde.

Besonders auf dem Handy.

Sieht nach zurückgesetzter Box aus,

Nein, sicher nicht.

dann dürfte sie aber eigentlich nicht im Internet sein.

Manche Provider machen eine Auto-Konfiguration, sodass die Internetverbindung auch bei einem Reset wiederhergestellt wird. Zweitens, und das ist viel wichtiger, macht die Fritzbox per Werkseinstellung DHCP, sodass die Zuweisung der IP-Konfiguration auch nach einem Reset funktioniert.

buma1978  21.07.2022, 17:22
@franzhartwig
Besonders auf dem Handy.

Nicht mehr häufig, aber zumindest möglich, sonst iOS oder Android vom Router kommt sie jedenfalls nicht.

Nein, sicher nicht.

Aber sicher vor allem auf den 6xxx Kabelroutern von Vodafone hatte ich das nach Updates immer mal wieder. Dann ist natürlich auch ein geänderter Schlüssel weg.

Bei Werksreset kenne ich eine Autokonfiguration bisher nur bei der Telekom, sonst nur mit vorkonfigurierten Routern. Mit eigenem Branding mag bei einigen das OS dahingehend gepatcht sein. Bei den meisten musste ich aber einen Code eingeben.

franzhartwig  21.07.2022, 19:57
@buma1978
Nicht mehr häufig, aber zumindest möglich, sonst iOS oder Android vom Router kommt sie jedenfalls nicht.

Natürlich. Die 169.254.0.0/16 ist genau für diesen Zweck reserviert, und zwar völlig unabhängig vom Betriebssystem. Du mögest Dich über Zeroconf informieren.

Aber sicher vor allem auf den 6xxx Kabelroutern von Vodafone hatte ich das nach Updates immer mal wieder. Dann ist natürlich auch ein geänderter Schlüssel weg.

Was genau hat ein geänderter Schlüssel, für was auch immer, mit DHCP zu tun?

Bei Werksreset kenne ich eine Autokonfiguration bisher nur bei der Telekom, sonst nur mit vorkonfigurierten Routern.

Das hat alles nichts damit zu tun, dass der Router keine IP-Adresse zuweist. Auch ein frischer Router mit den originalen Werkseinstellungen ist als DHCP-Server für das LAN vorkonfiguriert.

konertzrei
Beitragsersteller

Die Box habe ich schon seit 5 Jahren. zurückgesetzt is sie nich. Komme selber ins Internet. Nur halt über Wlan nicht. Im Wlan Netz habe ich im 2.4 GHZ fritz7490, im 5 ghz fritz5ghz und einen Hotspot. Nur im Hotspot komme ich hinein, bekomme eine IPAdresse und kann ins Internet. Alle anderen zwei bekomme ich keine IP Adresse

buma1978  21.07.2022, 11:29
@konertzrei

Wenn Du versuchsweise mal eine gültige statische Adresse setzt, geht es dann?

Hast Du das Error Log mal nach Fehlern durchsucht?

Nach längere Zeit schaue ich unter Details am Handy nach. IP automatisch vergeben. 169.254.241.19

Das bedeutet, dass das Telefon auf seine DHCP-Anfragen keine Antwort bekommen hat.

Komme aber nicht ins Internet.

Das ist die logische Folge.

Wie kann ich den Fehler beheben ?

Sind in der Fritzbox irgendwelche Filter/Sperren/Kindersicherungen konfiguriert?

Bekommen Geräte per LAN gültige IP-Adressen?

Box wurde schon neu gestartet und die neue Firmware ist drauf

Filter Sperre Kindersicherung nicht vorhanden. Jedoch beim Hotspot bekomme ich eine Ip-Adresse und komme ins Internet. Nur die anderen 2 Wlans nicht. also die fritz7490 und fritz5ghz.