2 Fritzboxen mit unterschiedlichen Providern verbinden?

2 Antworten

Eine einfache Variante:

Bbide FritzBoxen im selben Netz betreiben, als Beispiel:

FB 7590 = 192.168.178.1

FB 7490 = 192.168.178.2

Beide FB werden mit einem zentralen Switch verbunden, der auch die Rechner und andere Netzwerkgeräte (Drucker) versorgt.

Bei beiden FB ist DHCP ausgeschaltet, alles läuft über feste IP-Adressen.

Jeder Rechner hat Zugriff auf alle Netzwerk-Ressourcen, der Gateway-Eintrag bestimmt, mit welchem Provider (A oder B) der Rechner online geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

VLAN oder VPN ist dein Freund.