Fritzbox Name ändern, ohne dass ich alles neu verbinden muss?

3 Antworten

Jetzt meine Frage, kann ich in der Benutzeroberfläche den Namen der Fritzbox ändern ohne das ich alle Geräte neu verbinden muss?

Nein, das geht nicht, denn wenn sich der Name (und hier meinst Du sicher die SSID des WLANs) ändert, hat jedes Endgerät auf einen Schlag eine falsche Konfiguration.

(Und darum sollte man sich gleich einen geräteunabhängigen Namen für das WLAN ausdenken, sonst hast Du bei der nächsten Fritz!Box mit der Modellnummer 0815 das Problem wieder)

MarSusMar  23.07.2024, 17:20

Falsche Daten haben sie mit der neuen Box jetzt eh. Er muss doch in der FB nur die aktuellen Daten der Endgeräte geben. Wer das anders rum macht, hat extreme Langeweile.

Ich hatte so innerhalb 3min wieder auf jedem Endgerät Wlan.

evtldocha  23.07.2024, 17:23
@MarSusMar

Lies' doch bitte noch mal die explizite Frage und meinen Nachsatz:

(Und darum sollte man sich gleich einen geräteunabhängigen Namen für das WLAN ausdenken, sonst hast Du bei der nächsten Fritz!Box mit der Modellnummer 0815 das Problem wieder)

Wenn sich der FS an das hält, hat er beim nächsten Mal das Problem, möglicherweise verwirrt zu sein, weil FB Name und reales FB Model nicht zusammenpassen, eben nicht und dann bin ich auch bei Dir.

MarSusMar  23.07.2024, 17:36
@evtldocha

Wer etwas denkt, hat dein geschildertes Problem nicht. Denn er weiß ja das er genau danach fragt, in sofern vergisst man das im Normalfall nicht (zumal ich den Tipp gab die ursprünglichen Daten der FB am gerät zu überkleben) und warum zum Teufel muss es der Name der FB sein? Meine SSID hatte schon mein Erster Router der das Telefon noch an Bord hatte, Genau wie ich das Wlan-Kennwort von dem auf auch beim Neuen Router genutzt habe.

Und was er fragt, ist halt nur die Hälfte der Fritzboxname die SSID. Daher hab ich den Punk das er auch das Wlan Kennwort auf das alte ändern muss. In meiner Antwort fett gemacht.

Wie du einfach nein zu schreiben, ist obwohl es geht, Kontraproduktiv.

Thomasg  23.07.2024, 17:42
@MarSusMar

der FS hat die Konfiguration von der alten auf die neue FB übertragen, also inklusive des WLAN Kennwortes. Somit musste er kein Gerät neu konfigurieren!

evtldocha  23.07.2024, 17:42
@MarSusMar

... Nun ja, wenn Du die Frage des Fragestellers nicht verstehen willst oder verstehen kannst, kann ich Dir nicht helfen.

MarSusMar  23.07.2024, 18:24
@evtldocha

Noch so fauxpas

Du mir helfen? Daraus wird doppelt nichts. Ich weiß das und wie es geht und habe nicht gefragt. Schon gar nicht dich.

Thomasg  23.07.2024, 18:28
@MarSusMar

Er möchte ja jetzt doch die ssid ändern, da es ihn stört, dass dort die Bezeichnung der alten fb drin steht. Und das funktioniert halt nicht, ohne alle Geräte neu zu konfigurieren, auch wenn das Kennwort das gleiche bleibt.

TeslaFanboy
Beitragsersteller
@Thomasg

@Thomasg danke das die EINFACHE Antwort die ich gebraucht habe, mehr wollte ich gar nicht wissen.

Thomasg  23.07.2024, 21:28
@TeslaFanboy

Wenn du eh alle Geräte umstellen musst, wäre es auch die Gelegenheit, das Kennwort mal zu ändern!

Genau so machen das pfiffige Menschen. Statt jedem einzelnen Endgerät die neue SSID und das neue Wlanpasswort zu geben.

Änderst du die zwei Werte in der FB auf deine Ursprünglichen. Aber wenn du das vergisst, macht dir einen Aufkleber mit den geänderten Daten, auf die an der Box ursprünglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Netterbieber  23.07.2024, 17:19

Hey marsusmar mein Beitrag wurde gelöscht aus Gründen.. hast du noch ein Tipp wie der Kollege die Lage von gestern angehen sollte

MarSusMar  23.07.2024, 17:26
@Netterbieber

Die Lage von gestern?

Was genau meinst du?

Oder schlicht wie man das macht?

Auf dem Router einloggen, muss man sich eh, wenn man vom Provider Zugangsdaten hat, müssen die eingetragen werden. Dann die Wlan daten auf die aktuellen der Endgeräte Ändern. Wo genau ist bei jedem Router Unterschiedlich. meist aber unter Wlan.

Finde beides recht verwirrend. Nimm eine neue ssid und nutze die Gelegenheit zum aufräumen.