FritzBox 7590 Probleme?

4 Antworten

Einfach bei den WLAN-Geräte, welche Probleme haben, dort dann die "bekannte WLAN-Verbindung" zunächst löschen (bei iOS , iPadOS, in den Eigenschaften der Verbindung "ignorieren" wählen) und anschließend die WLAN-Verbindung auf dem Gerät neu einrichten.

Die Ursache ist, das sich manche Geräte zusätzlich die MAC-Adresse des WLAN-Zugang (= Dein WLAN-Router) merken, um nicht versehentlich automatisch mit gleichnamigen WLAN-Zugängen zu verbinden. Das ist ein Sicherheitsmerkmal, um Angriffe per Honeypot-Hotspots zu vermeiden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein WLAN-Router. Schalte ihn nicht aus. Lass ihn eingeschaltet. Manche Probleme kann man sich auch selbst machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leongbc 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 12:54

Ich habe ihn weder ein- oder ausgeschaltet seit er in Verwendung ist : )

wrglbrmpft  30.03.2025, 13:03
@leongbc

Okay, dann ist die Formulierung „Nur ist mir aufgefallen, dass ein paar Geräte sich nach Abschalten des Gerätes immer irgendwie die Verbindung trennen.“ nicht auf die Fritzbox, sondern auf die Geräte bezogen, die du ausgeschaltet hast.

Ausgeschaltete Geräte haben natürlich keine Verbindung zum WLAN Router, die Verbindung wird wieder hergestellt, wenn die Geräte eingeschaltet werden. Falls nicht, dann trenne die Fritzbox für ein paar Minuten vom Strom und verbinde sie dann wieder mit der Steckdose. Das kann ein zwei Mal im Jahr passieren, dass die Fritzbox eine kleine Pause braucht, um dann wieder ordentlich zu funktionieren.

leongbc 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 13:04
@wrglbrmpft

Richtig, das Ein- und Ausschalten war auf die Geräte bezogen, da hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Danke : )

Das WLAN-Problem habe ich auch (auch 7590), als Lösung habe ich einen Synology-Router dazwischen, der dann das WLAN (problemlos) übernimmt, so wie vorher der Speedport der Telekom problemlos lief.

Das WLAN der Fritzbox unterbricht immer wieder an bisher allen Geräten das WLAN, Verbindung wird zwar automatisch immer neu Aufgebaut, ist trotzdem nervig.

Eine Lösung würde auch mich interessieren.

leongbc 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 12:51

Das Problem besteht bei mir z.B. bei meinem Smartphone überhaupt nicht, da läuft alle Problemlos. Aber bei meinem FireTV Stick und beim MacBook meiner Freundin muss immer neu verbunden werden.

Ich habe gerade mal ein Support Ticket beim Fritz Support erstellt, ich kann dir später gerne mitteilen, wenn ich eine Antwort bekomme.

TomcatOne  30.03.2025, 18:54
@leongbc

Danke schon mal. :-)

Bei mir waren es bisher alle am WLAN hängenden Geräte.

leongbc 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 16:22
@TomcatOne

Moin, kam keine besonders hilfreiche Antwort vom Support : (

hab die Sicherheit in den Einstellungen verändert und das wlan auf den Geräten neu verbunden. Seit dem läufts

Ja, so was hatte ich auch mal.

Hab dann einfach WLAN auf allen Geräten gelöscht, im Router auch alles aus dem WLAN Speicher gelöscht. Dann für die Gerätearten IPs festgelegt und jedem Gerät eine feste IP gegeben. Danach war Ruhe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung & Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens