Fritzbox 7530 AX neu Internet schmiert immer ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WIE und mit welchen GERÄT hast du die Abbrüche denn gemessen oder herrausbekommen das du welche Hast?

WAS sagt denn de FB selber im Ereignisprotokoll?

Wenn du das mit WLAN gemessen/mitbekommen hast, dann sind das keine INTERNETabbrüche sondern WLAN abbrüche, und da ist der Anbieter nicht schuld sondern DU

ArminJ19732023
Beitragsersteller

Diagnose: FRITZ!Box 7530 AX (UI)

FRITZ!OS 7.81, FRITZ!OS ist aktuell

FRITZ!Box-Anmeldung

Mit Benutzername und Kennwort gesichert

LAN

LAN 1

LAN 2

LAN 3

LAN 4

LAN 1, LAN 2, LAN 3, LAN 4 im Power Mode

WLAN 2,4-GHz-Frequenzband

Funknetzname: FRITZ!Box 7530 YR

Gesichert, aktuell kein WLAN-Gerät verbunden

Gastzugang deaktiviert

WLAN 5-GHz-Frequenzband

Funknetzname: FRITZ!Box 7530 YR

Gesichert, aktuell 1 WLAN-Gerät verbunden

Gastzugang deaktiviert

DECT

An, ein Schnurlostelefon angemeldet

USB-Geräte

Kein Gerät angeschlossen

Der interne Speicher ist nahezu voll. Löschen Sie nicht mehr benötigte Dateien, um Platz für neue Sprachnachrichten zu schaffen oder schließen Sie einen USB-Speicher zum Ablegen von neuen Sprachnachrichten an.

Internetverbindung

IPv4: verbunden seit 30.08.2024, 16:23 Uhr, 1&1 Telecom GmbH, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 199,7 Mbit/s ↑ 41,5 Mbit/s, IPv4 über DS-Lite, AFTR-Gateway: 2001:1438:fff:30::1, IPv4-Adresse: 192.0.0.2

IPv6: verbunden seit 30.08.2024, 16:23 Uhr, 1&1 Telecom GmbH, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 199,7 Mbit/s ↑ 41,5 Mbit/s, IPv6-Adresse: 2001:9e8:a01b:5204:52e6:36ff:fe0d:6b75/64

Geschwindigkeit der Internetverbindung testen? Speedtest auf avm.de/zack

MyFRITZ!

MyFRITZ! ist für diese FRITZ!Box aktiv.

E-Mail-Adresse: arminjanus@online.de

Hinweis:

Ihre FRITZ!Box ist nur über IPv6 erreichbar.

Rufnummern

2 Rufnummern aktiv: 6979551, 958671

Heimnetz

3 Geräte im Heimnetz, 3 davon online

WLAN-Umgebung 2,4-GHz-Frequenzband

10 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv

Keine WLAN-Netze mit demselben Namen

WLAN-Umgebung 5-GHz-Frequenzband

2 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv

Keine WLAN-Netze mit demselben Namen

Maik2325  31.08.2024, 00:49
@ArminJ19732023

steht in den Ereignissen irgendwas drin was nach abbrüchen aussieht?

WLAN geräte sind aber verbunden, sicher das du kein Powerline/DLAN benutzen tust? Also irgendwas über Steckdosen läuft?
Sicher das du DIREKT eine EINS zu EINS verbindung hast? Router <-----> PC ?, ohne switches etc.

Deine Leitung scheint stabil zu sein, denn Abbrüche kommen auch davon das dein Internet zu schwach sein kann.

Abbrüche kommen aus meiner Sicht nur daher:
WLAN,
DLAN/Powerlan/line

Ich Arbeite bei einen sehr Bekannten Internetanbieter und kann dir daher sagen das über 95% aller Gemeldeten Abbrüche, immer am ende sich als Falsch darstellte da Kunden über WLAN ihre Geräte verbunden haben oder ihre Geräte am ende über Steckdoseninternet angeschlossen haben, und das ist KEINE DIREKTE LANverbindung.
Und das ist keine störungsfreie Verbindung und damit hat der Internetanbieter nichts zu tun.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ich nutze LAN nicht WLAN

Maik2325  30.08.2024, 22:26
@ArminJ19732023

Das ist zwar gut, aber dann wissen wir immer noch nicht, WAS sagt die Fritzbox selber in den Ereignissen. Denn wir müssen wissen, ob das Internet selbst ausfällt, oder die FB oder der Rechner.....

Ich hoffe du benutzt kein Powerlan oder DLAN (Internet über Stromkreislauf etc.)

hast du mal nachgeschaut welche brutto- und netto-Geschwindigkeit die Leitung her gibt? Vermutlich mal wieder da übliche bei 1&1: die Leitung überlastet und dann schmieren die ab

bei den fritten kannst auch per Schiebefenster zwischen Speed, ausgeglichen und Stabilität testen ob die Leitung dann besser ist

wichtig auch: Firmware updaten. AVM Dreh their immer am modemtreiber, kannst auch ruhig die aktuelle Beta einspielen, die sind sehr stabil

was ich die letzten Jahre öfter mal beobachte auch: das DSL-Anschlukabel und auch die TAE-Dose sind die schuldigen bei sowas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

ArminJ19732023
Beitragsersteller

hmh das firmware update ist aktuell die Box ist relativ neu hab ich erst seit mai oder Juni

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

und wie mach ich das ich komme ja nur übers program Fritz!app rein und manuell geht da nichts

MichaelSAL74  30.08.2024, 17:55
@ArminJ19732023

Wie du kommst nur über die App rein?

Wähle die IP der fritte per Browser an und logg dich ein

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ja meinte ich über den Browser genau 7.81 passt-Firmware version 256.07.81

MichaelSAL74  30.08.2024, 18:00
@ArminJ19732023

Dann schreib doch nicht Fritz!App, wenn Du Browser meinst 🙄

Hast den Rest, was ich in meiner ursprünglichen Antwort schreibe auch schon abgearbeitet?

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@ArminJ19732023

Diagnose: FRITZ!Box 7530 AX (UI)

FRITZ!OS 7.81, FRITZ!OS ist aktuell

FRITZ!Box-Anmeldung

Mit Benutzername und Kennwort gesichert

LAN

LAN 1

LAN 2

LAN 3

LAN 4

LAN 1, LAN 2, LAN 3, LAN 4 im Power Mode

WLAN 2,4-GHz-Frequenzband

Funknetzname: FRITZ!Box 7530 YR

Gesichert, aktuell kein WLAN-Gerät verbunden

Gastzugang deaktiviert

WLAN 5-GHz-Frequenzband

Funknetzname: FRITZ!Box 7530 YR

Gesichert, aktuell 1 WLAN-Gerät verbunden

Gastzugang deaktiviert

DECT

An, ein Schnurlostelefon angemeldet

USB-Geräte

Kein Gerät angeschlossen

Der interne Speicher ist nahezu voll. Löschen Sie nicht mehr benötigte Dateien, um Platz für neue Sprachnachrichten zu schaffen oder schließen Sie einen USB-Speicher zum Ablegen von neuen Sprachnachrichten an.

Internetverbindung

IPv4: verbunden seit 30.08.2024, 16:23 Uhr, 1&1 Telecom GmbH, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 199,7 Mbit/s ↑ 41,5 Mbit/s, IPv4 über DS-Lite, AFTR-Gateway: 2001:1438:fff:30::1, IPv4-Adresse: 192.0.0.2

IPv6: verbunden seit 30.08.2024, 16:23 Uhr, 1&1 Telecom GmbH, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 199,7 Mbit/s ↑ 41,5 Mbit/s, IPv6-Adresse: 2001:9e8:a01b:5204:52e6:36ff:fe0d:6b75/64

Geschwindigkeit der Internetverbindung testen? Speedtest auf avm.de/zack

MyFRITZ!

MyFRITZ! ist für diese FRITZ!Box aktiv.

E-Mail-Adresse: arminjanus@online.de

Hinweis:

Ihre FRITZ!Box ist nur über IPv6 erreichbar.

Rufnummern

2 Rufnummern aktiv: 6979551, 958671

Heimnetz

3 Geräte im Heimnetz, 3 davon online

WLAN-Umgebung 2,4-GHz-Frequenzband

10 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv

Keine WLAN-Netze mit demselben Namen

WLAN-Umgebung 5-GHz-Frequenzband

2 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv

Keine WLAN-Netze mit demselben Namen

MichaelSAL74  30.08.2024, 19:31
@ArminJ19732023

Du hast geschrieben, daß du nur per Fritz!App auf die Box zugreifen kannst und dann machst aus der Fritz!App plötzlich ne Fritz!Box. Darum ging's jetzt und um nix anderes

MichaelSAL74  30.08.2024, 22:17
@ArminJ19732023

ich weiß wie die Adresse der Fritten ist, dennoch ist es keine App, es ist eine normale Benutzeroberfläche, die mittels Browser aufrufbar ist

wenn Du von Fritz!App redest, dann denkt der IT'ler hieran MyFRITZ!App | AVM Deutschland und nicht an die Benutzeroberfläche der Fritte

Finde doch erstmal heraus, was genau ausfällt. Schau in das Log (ereignisprotokoll) deiner Fritzbox, ob dort DSL Abbrüche wlan abschaltungen oder andere Fehlermeldungen drin stehen.

Es kann gut sein, dass in deiner neuen Wohnung einfach mehr störende Funksignale vorhanden sind, die deine WLAN Verbindung negativ beeinflussen. Da musst du dich dann drum kümmern, das ist nicht in der Verantwortung von 1&1. Einfachster Test ist ein LAN Kabel zwischen Computer und Router zu verwenden und zu beobachten, ob die Probleme damit auch auftreten.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ich mache das über Lan kabel und DSl und Internet bricht immer zusammen