Ist die ältere Fritzbox 7590 besser als die Fritzbox 7530AX?
Bekomme Glasfaser. Dazu habe ich nun die Fritzbox 7530 AX bekommen. Nun habe ich aber schon die damals schon sehr gute Fritzbox 7590...nun stelle ich mir die Frage ob die vom Glasfaserbetreiber besser ist. Was meint ihr?
4 Antworten
Hallo christl10 - welche der beiden Modems besser ist, kann man so nicht sagen, ohne sich deren technischen Spezifikationen anzuschauen. Der Hersteller beider Modelle ist: Alles für das Heimnetz | AVM Deutschland. Wenn Sie sich nicht vertippt haben bei den Modellen, verknüpfe ich die extra für Sie noch mit rein:
- FRITZ!Box 7530 AX | AVM Deutschland
- FRITZ!Box 7590 AX | Übersicht | AVM Deutschland - scheint so, dass die nur mit der AX Version zur Verfügung steht!
Ansonsten, können Sie ja selbst bei der Netzwerkseite von AVM, was ich schon für Sie verknüpfte habe, die aktuelleren Modelle dort einsehen bzw. im Bild einsehen:
Bis die Tage.

Ja kannst du denn deine 7590 hast 2 x USB 3.0 und 2400 Mbit/s
Die 7530 hatnur 1 x USB 3.0 und bis zu 1800 Mbit/s
Kannst dir die mietkosten also Sparen
beide sind keine Glasfaserrouter sondern brauchen ein vorgeschaltetes Glasfasermodem.
Da würde ich nach einem Glasfaserrouter gucken,
Du musst entscheiden wie ist dein Haus gebaut, macht es Sinn den Glasfaser Router direkt am Glasfaser Anschluss stehen zu haben und eventuell Wlan Probleme zu haben oder legst du ein Lankabel zu dem Punkt wo jetzt deine 7590 steht.
Aber gerade wg. der Erfahrung an der Hotline keiner Fritz die sind schlicht zu teuer und völlig überlastet.
Weswegen unsere Fritz Kunden nach ca. 8 Wochen anriefen weil sie ihre Fritz kaputtgespielt haben. Heißt solang an den Einstellungen gespielt haben. bis nichts mehr ging. (Das Passierte mit den hauseigenen Routern nicht.)
Und schaffen die Wan Reichweite meines eigentlich überalterten Speedports nicht. keine. (30m)
Du kannst die 7590 ohne weiteres weiter verwenden und kannst dir die Anschaffung eines neuen Routers sparen, auch die eventuellen Mietkosten. Falls du noch ISDN-Geräte verwendest musst du bei der 7590 bleiben denn die 7530 hat keine ISDN-Schnittstelle.
keine unterschiede bis auf dem wlan standard ax bei der 7530
ja, aber du musst die alte FB dann mit den neuen Providerdaten umkonfigurieren
Das sollen die machen...habe da null Ahnung.
Passiert gewöhnlich automatisch, wenn du die 7590 auf Werkseinstellungen zurücksetzt und dann wieder bootest.
Das Glasfaser hat ix mit der Box zu tun, wer sagt das du den Router nicht benutzen kannst ?
Das Unternehmen das mir Glasfaser installiert....Meine alte ist für Glasfaser nicht geeignet.
Das deutsche Gignetz setzt dir ein ONT mit ins Haus. Dieser hat ein Lan Ausgang und dieser kommt dann in den 7590 rein und das geht auf jeden Fall
Ja...wenn ich schon das viel bessere Glasfaser bekomme, sollte ich das auch nutzen.
Genau also behälst du deine 7590 und schließt die an. Zugangsdaten rein und ab dafür
Nun dann nehm doch die, die Giganetz dir geraten hat. Ich würde trotzdem die 7590 nehmen
Welcher Router ist besser, 7530 oder 7590?
Der wohl größte Unterschied beider FRITZ! Boxen liegt in der maximal übertragbaren WLAN Geschwindigkeit. Bei einer Standard Geschwindigkeit in 5 GHz liegt die maximale Übertragungsrate bei der 7590 bei 1.733 Mbit/s im Download. Die 7530 schneidet hier mit nur der Hälfte von 866 Mbit/s im Download etwas schlechter ab.
Dann kann ich ja meine alte behalten, oder?