Fritzbox 7490 lässt sich nicht mehr einschalten Was tun?

4 Antworten

Wenn das Netzteil Geräusche macht und die Box sich nicht einschalten lässt, dann versuch es mal an einer anderen Steckdose.

Ist dort der gleiche Effekt, dann ist vermutlich das Netzteil hinüber.

In diesem Fall würde ich die Rechnung raussuchen, AVM kontaktieren und den Fehler schildern.

Du hast bei AVM 5 Jahre Garantie, die werden Dir mit Sicherheit eine gute Lösung anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thomasxp
Beitragsersteller

Ja habe schon mehere Steckdosen probiert, es geht bei allen nicht, Sogar den Stromkasten habe ich neugestartet. Bin beim anbieter o2 deshalb. Ist nur vermietet. Hab leider auch kein anderes kabel weil die fritzbox einen normalen stromkabel hat.

Rambazamba4711  24.11.2019, 17:04
@thomasxp

Hast Du die Orginal o2-Box in Griffnähe und kannst mir das o2-Modell nennen?

Rambazamba4711  24.11.2019, 17:16
@thomasxp

Achso, wenn Du nur die 7490 hast hilft das nicht. Sonst hättest das Netzteil vielleicht tauschen/prüfen können. Vielleicht kannst Du die Box bei einem Kumpel mal anschliessen? Da siehst Du gleich, ob die mit einem anderen AVM-Stecker-Netzteil startet.

Sonst Garantie in Anspruch nehmen.

thomasxp
Beitragsersteller
@Rambazamba4711

Ja, ich denke auch es liegt am höchstwahrscheinlich netzteil hatte mal früher ähnliches gehabt mit mein laptop wo es nicht mehr laden konnte.

gwf79  24.11.2019, 17:25
@thomasxp

Wenn das Ding nur gemietet ist, dann solltest Du über einen Defekt sowieso den Eigentümer (O2) informieren. Und da Du ja eine funktionierende Fritzbox gemietet hast, werden die Dir dann auch weiterhelfen (also vermutlich Ersatz zur Verfügung stellen), wenn Du das Ding nicht schuldhaft kaputt gemacht hast.

Und wie andere schon schrieben: Wenn Du den Ersatz hast, erstmal versuchen, die alte Box mit dem neuen Netzteil zu betreiben, denn meistens liegt es daran.

Rambazamba4711  24.11.2019, 17:29
@gwf79

Gute Ergänzung, danke. Kurz gesagt:
Bei Eigentum => AVM,
Bei Miete=>o2

thomasxp
Beitragsersteller
@gwf79

Ja, ich werde morgen mal zu Saturn oder MediaMarkt gehen mit der Box mit mein Anbieter dauert es zu lange war sogar am überlegen vor paar Wochen die 7590 zu holen.

thomasxp
Beitragsersteller
@thomasxp

Danke erstmal das es höchstwahrscheinlich am Netzteil liegt weil Rauch oder Ähnliches gab es nicht.

gwf79  24.11.2019, 18:16
@thomasxp

Ändert aber nichts daran, daß O2 als Eigentümer Deines Routers ein Recht darauf hat zu erfahren, wenn er kaputt gegangen ist. Wenn Du die Miete kündigst, werden die das Ding ja zurück haben wollen, und wenn Du dann sagst "Upps, ist übrigens Schrott", dürften die sich schon fragen, warum Du nicht gleich was gesagt hast.

thomasxp
Beitragsersteller
@gwf79

Achso klar werde das schon mitteilen, aber bis ich ersatz habe dauert es zu lange. Bin auf das Internet angewiesen.

Bei meiner Fritzbox war es das Netzteil.

Kannst Du evtl. über eBay billig schiessen!

thomasxp
Beitragsersteller

Hat das Netzteil auch komische geräusche gemacht? Werde sonst morgen mal zu Saturn gehen hoffe es liegt wirklich nur am Netzteil.

Schmarotzer2014  24.11.2019, 17:00
@thomasxp

Nein, das Netzteil hatte still und leise den Löffel abgegeben, zumindest war ich nicht dabei als es verendete.

thomasxp
Beitragsersteller

Aber das der router komplett hinüber wäre, wäre einfach nur traurig von avm habe die box nie überlastet im gegenteil die fritzbox war sogar unterfordert. :D

Schmarotzer2014  24.11.2019, 17:06
@thomasxp

Logik kann man bei Hardwarefehlern sowieso nicht anwenden.

Festpalltennetzteile gehen kaputt, egal ob viele Daten gelesen/geschrieben wurden oder wenige!

Du hast ja dann den Kassenzettel von Saturn. Da kannst Du dann zurückgeben, falls es nicht das Netzteil war!

erstmal den einschalter überprüfen!

dann das netzkabel untersuchen, ob da ein kabelbruch ist.

dann das netzteil auf spannung überprüfen.

mehr kannst du nicht machen.

die telekom verleiht boxen für ca. 5 € im monat. (mit komplettem austausch, wenn was nicht geht)

thomasxp
Beitragsersteller

Naja weiß ich nicht ob ein Kabelbruch vorliegt, nur das netzteil macht komische geräusche wenn es am strom hängt

der komplette router ist defekt hab jetzt von o2 sogar ein besseren Router bekommen die FritzBox 7590 kostenfrei. Habe es nochmal mit dem neuen Netzkabel der neuen Fritzbox 7590 probiert aber die 7490 streikt weiterhin

danke trotzdem für die hilfe.