Woran liegt es wenn beim Einschalten einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (Blitzableiter) die Neztzsicherung rausspringt?

6 Antworten

Ich nimm mal an, dass deine Normale Zimmer Sicherung raus fliegt.

Wenn du die Leiste anschaltest dass viele Geräte auf einmal Strom ziehen; Einschalten braucht mehr Strom als Betrieb.

Wie groß ist denn die Steckerleiste?

MFG

PS; es kann auch sein, dass du durchs einschalten/einstecken kurzzeitig einen Kurzschluss erzeugst. Nicht weiter schlimm, wenn deine Geräte dagegen geschützt sind. Sonst eher, Steckerleiste nicht abstecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)

Fragenhenry
Beitragsersteller

kein FI-Shalter!

Das ist eine normale 6-fach-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.

Die zweite Steckdosenleiste (ebenfalls mit Überspannungsschutz) ist in der ersten eingesteckt und trägt die größte Verbrauchslast (PC-Netzteil 750Watt). während die erste sich mit vielleicht 100Watt für die Monitore und 2 kleine Lautsprecher begnügen muß.

Manchmal beim Einschalten der ersten, dann beim Einschalten der zweiten Steckdosenleiste, meist jedoch geht der Strom an.

RareDevil  27.07.2022, 12:43
@Fragenhenry
Die zweite Steckdosenleiste (ebenfalls mit Überspannungsschutz) ist in der ersten eingesteckt und trägt die größte Verbrauchslast (PC-Netzteil 750Watt).

Erst einmal sollte man keine Leisten hintereinander stecken, und wenn man es doch entgegen aller Hinweise macht, dann sollte nicht die zweite Leiste die meiste Last tragen, sondern die erste. An die zweite also nur noch kleine Lasten.

Fragenhenry
Beitragsersteller

Steckerleiste nicht abschalten geht nicht - spinnt mein Monitor (alles schon probiert).

Weil der Einschaltstrom, der anfällt, wenn alles gleichzeitig angeschaltet wird, zu hoch ist.

Das hängt auch nicht nur von den Geräten ab, die an dieser Steckdose hängen, sondern davon, was an der gesamten Leitung hängt. Das sind in der Regel mehrere Steckdosen, ggf. sogar aus mehreren Zimmern.

Wenn du mir der Sicherung den LS-Schalter im Sicherungskasten meinst, gibt es die Möglichkeit einen trägeren LS-Schalter einzubauen.

Das ist aber nur möglich, wenn an der Steckdose ein Kurzschlussstrom von 160A erreicht werden kann. Dann kann ein 16A Automat Typ C nachgerüstet werden.

2 Steckdosenleisten in Reihe dürfen so aber nicht mehr geschaltet werden.

Das liegt an der Überlastung. Zudem brauchen die Geräte beim starten mehr Strom als im Betrieb.

Jeder Steckdosenleiste verträgt eine bestimmte Anzahl an Watt. Wird die Leistung überschritten, so fliegt dir aufgrund von Überlastung die Sicherung raus - solltest du Pech haben, dann wird die Steckdosenleiste sehr heiß und kann sogar brennen.

Alle Geräte die an der Steckdosenleiste angesteckt sind, sollten insgesamt nicht die maximale Gesamtleistung überschreiten. Jede weitere Steckdosenleiste macht die Sache noch schlimmer da in der Regel noch mehr Geräte angeschlossen werden und dadurch die Tendenz steigt die Leistung zu überschreiten.

Fragenhenry
Beitragsersteller

Ursprünglich hatte ich noch einen CRT-Monitor mit ca. 300W Dauerleistung, daher habe ich die Leistung auf 2 Steckdosenleisten aufgeteilt was eigentlich sehr gut funktioniert hat.

Jetzt habe ich einen LCD-Flachschirm mit wesentlich weniger Leistungsaufnahme und jetzt spinnen die Steckdosenleisten.

Stöpsel 'nen Einschaltstrombegrenzer zwischen Wandsteckdose und erste Steckdosenleiste, schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Fragenhenry
Beitragsersteller

noch keinen Aussetzer wieder gehabt, scheint zu fubnktionieren

Basstom  07.08.2022, 10:48
@Fragenhenry

Ich hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem. Seit ich den Einschaltstrombegrenzer habe, ist alles okay.