FritzBox 1&1 - Recht auf aktuellen Router?

7 Antworten

Das müsste dann in Deinem Vertrag stehen (würde mich aber wundern).

Bei 1&1 ist es meist so, dass man den Router kostenlos dazu bekommt, oder aber über 24 Monate zu einem sehr günstigen Preis "abbezahlt" und ihn dann behalten darf.

Einen Anspruch auf neue Hardware kenne ich von keinem Anbieter.

Ich wechsle alle 2 Jahre, so erhalte ich beim jeweiligen Anbieter die günstigen Neukunden-Konditionen.

Hast Du schonmal mit dieser Argumentation bei 1&1 angefragt? Mir ist nicht bekannt, dass Dir so etwas zusteht. Der Router ist meist im Paket enthalten um den Kunden zu locken.

Abgesehen davon kostet die aktuellste FritzBox auch kein Vermögen. Da die Router meist vermietet werden, laufen alle meine Verträge immer ohne Gerät, da kümmere ich mich lieber selbst drum.

Alter Router verkauft und nur die Differenz für einen neuen bezahlt - passt.

Nein.

OFroschaugeO
Beitragsersteller

Egal wie alt mein jetziger Router ist?

ratfatz  22.03.2019, 10:23
@OFroschaugeO

Ruf mal an ob du den aktuellen Router umtauschen kannst gegen Aufpreis etc.

OFroschaugeO
Beitragsersteller
@ratfatz

Auf die Idee bin ich tatsächlich auch schon gekommen und das der Kundenservice einem nichts schenkt weiß ja inzwischen jeder und deshalb ja meine Frage.

ein Anrecht hast du meiner Meinung nach nur, wenn du den gemietet hast und monatlich dafür zahlst.

ansonsten besteht kein Routerzwang mehr und du kannst dir einen Router selbst im Fachhandel oder bei Amazon ... kaufen und den einrichten.

außerdem schau mal in dein Kundenportal bei 1&1, dort gibt es eine Rubrik "Hardware", die deinen Vertrag ergänzen könnte.
dort wird oft auch eine Reihe der neusten Router angeboten.
manchmal zum Kauf, manchmal aber auch nur zur Miete.

wenn dich ein Kauf interessiert, dann ruf einfach mal deinen Kundenservice dort an.

Warum sollte dir ein neues Gerät zustehen?

Wenn du einen Fahrschein kaufst, kannst du auch nicht sagen: Der Bus mit dem du fahren willst, darf nicht älter als 20 Jahre sein.

So etwas geht nur auf Kulanz, wenn 1&1 Wert darauf legt, dass du nicht zur Telekom gehst oder Internet über Kabelfernsehen nutzt. Das wäre mal ein subtiler Hinweis an die Hotline, dass ein Kunde auch den Anbieter wechseln kann.