Hat jemand Erfahrungen mit der Fritzbox 3272?

6 Antworten

Nein, die 3272 kannst du nicht nutzen. Das liegt daran, dass sie nur ADSL kann und dein Anschluss mit 50MBit/s ein VDSL-Anschluss mit Annex-J ist. Folglich brauchst du ein Gerät mit VDSL und Annex-J.

Sofern du nun keine 7490 kaufen oder mieten willst kannst du alternativ auch einfach eine 7360, 7362SL oder 7430 kaufen. Auch eine 7390 würde gehen, davon rate ich aber ab, da das WLAN in der Praxis schrecklich ist. Kein Short-GI...

Gerade die 7362SL bekommst du bei ebay recht günstig, da es die Geräte aus den alten 1und1-Verträgen sind. Aber auch die funktionieren mit einem Anschluss eines anderen Anbieters!

Du musst darauf achten, dass das Gerät VDSL unterstützt, was die 3272 eben nicht kann.

Die kann nur ADSL+.

Empfehlen würde ich aber auch nach wie vor eine FRITZBOX. Welche davon hängt dann aber eben von deinem Geldbeutel und den benötigten Funktionen ab.

Boxen die dein VDSL50 unterstützen wären:

Fritz!Box 7490 für VDSL 50.000! Zumal Du ja mit dieser Variante von VDSL auch die ISDN-Funktionalitäten über VoIP nutzen musst, weil Du 3 Rufnummern und 2 Leitungen für zu telefonieren hast.

Diese Box ist nicht VDSL fähig, und um solch einen Anschluss wird es sich bei dir wohl handeln.

Normalerweise bekommt man ja einen Router vom Anbieter (preisgünstig) gestellt.