DSL 1&1 man MUSS eine FritzBox haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland und manche andere Länder herrscht Routerfreiheit.

Bedeutet: du darfst nach deinen Wünschen auch deinen Eigenen Router kaufen , diesen anschliessen und mit den Zugangsdaten vom Provider muss dieser dann laufen. Vorraussetzung: Dein Anschluss-Typ wird vom Router unterstützt, sowie die Übertragungstechnik.

Und Ich war früher mal auch 1&1 Kunde (wo ich in DE noch wohnte), da hatte ich auch 2 anderere Hersteller erfolgreich testen können. Zyxel und Asus am ADSL-Anschluss.

IdontHaveAutism
Beitragsersteller

Danke!! Sogar der Kundensupport hat müll erzählt

iEdik  20.09.2021, 17:31
@IdontHaveAutism

der Kundensupport WILL natürlich dass du deren Gerät anschliesst. Weil: diese Fernzugriff haben ;) Und sobald du ein Fremdgerät nimmst, können und dürfen Sie nicht mehr darauf zugreifen. Diese hatten mich öfters mal deswegen angerufen, wo ich hier in CH meine FritzBox anklemmte und deren mist abklemmte 😜

Bei 1&1 ist die Verwendung aller Router möglich, die technisch gesehen an dem Anschluß verwendet werden können. Eventuell ist vor den PPPoE Nutzernamen noch ein H zu schreiben.

Anm.: Speedports sind wohl problematisch, da diese bei der Anmeldung bzgl. Internet und Telefonie sehr auf die Telekom zugeschnitten sind.

Beachte, daß es möglich ist, daß 1&1 evtl. einige Leistungsmerkmale verlangt, die nicht alle Geräte können, z.B. PPPoE über ein bestimmtes VLAN oder DS-Lite.

Welchen Router planst du denn konkret an welchem Anschluß zu verwenden?

IdontHaveAutism
Beitragsersteller

Hallo! Danke für die Hilfreiche Informationen!

Ich hatte vor meinen Xiaomi AX 3600 zu verwenden

Mit freundlichen Grüßen

IdontHaveAutism
Beitragsersteller
@asdundab

Ich weiß, als modem benutze ich dann das draytek 166 . Trotzdem danke für die Info

Doch andere Router funktionieren genauso. Ich hab mal einen Netgear genutzt weil die Fritz box kaputt war. Speedport der Telekom funktioniert auch

IdontHaveAutism
Beitragsersteller

Danke! Bist ein Ehrenmann. Hast mir weitergeholfen

Darfst jeden Router verwenden. Speedport, Fritzbox usw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service