Fritz Box 7590 oder lieber einen repeater 6000?

4 Antworten

Nach wie vor ist die Beste Verbindung eine Lan Verbindung. Diese ist mit einer Leitung (Kabel) nur zu erreichen.

WLan erzeugt von Haus aus oft hohes Delay was zu Verbindungsabbrüchen, Störungen und anderen Problemen führen kann.

Auch der Nachbar kann einiges mit seinem WLan dazu Beitragen.

Um Störungen zu vermeiden und auch um eine bessere Internet Verbindung zu bekommen ,komt man um Lan nicht herum. Strecken von bis zu 40 Meter für ein Lan Kabel sind kein Problem für einen Router von AVM

Einen Repeater solltest du eh nicht kaufen. Aber die Funktion die er hat kann kein 2 Router ersetzen.

Dann lieber Mesh nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das kommt drauf an, was Du bezwecken willst.

Der Repeater verstärkt, die Box hat zusätzliche Features.

Andy30Gi
Beitragsersteller

Will einfach nur das Signal verstärken, aber der Preis der Box ist ja mittlerweile günstiger als der repeater selbst

Wie du schon schriebst, Preislich sind die Boxen meist genauso teuer oder zum Teil sogar günstiger.

Genau aus dem Grund habe ich mich Privat gegen den Repeater 6000 entschieden.

Bei meinem Vater (mein Bruder wohnt im gleichen Haus) habe ich das W-Lan Mesh mit 2x7590; 1x7530 und 1x7490 aufgebaut. Läuft Super.

Bei mir werde ich (sobald Gasfaser angeschlossen wird - Dürfte in den nächsten 2 Wochen der Fall sein) das W-Lan Mesh mit 1x5530; 2x7590 und 2x1200 AX aufbauen. Evtl. noch 1x7560 wobei ich das davon abhängig mache wie gut das W-Lan Signal bei dem Lampen in der Küche ankommt.

Flips100  20.07.2024, 14:08

Da Lohnt es sich mit einem Störsender bei dir vorbeizukommen und dir mal in die Suppe zu Spucken :-) Jammer gibts jede Menge Modelle ,denke mal ein 5 W Modell wird reichen.

bcords  20.07.2024, 14:18
@Flips100

😃 Kannst gerne machen, allerdings fallen Ortsfremde auf dem Gutshof schnell auf und zum eigentlichen Dorf sind es noch 5km