Frische Wunde nicht versorgen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Frische Wunde nicht versorgen?

Ein Stück Finger ist weg, nun kannst du bloß warten, dass die Wunde sich schließt. Ich denke, dass eine Fleischwunde sich anders verhält als eine, wo nur Haut verletzt wurde.

Ob sie sich entzündet oder nicht, hat auch sehr zu tun mit deinen Abwehrkräften, ob das Gewebe gut versorgt ist und ob du dich mmer antientzündlich ernährt hast.

Das setzt voraus: eine gute Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Omega 3-Fetten und Vitamin D3+K2. Magnesium, Zink, Vit A und Silicea sind u.a. auch wichtig.

Da das alles mit Ernährung zu tun hat, wird dich ärztlicherseits niemand danach fragen... nur du weißt, dass dadurch alles komplikationslos verlaufen wird.

Ein Arzt dürfte einen Blick dafür haben.

Vorsichtshalber würde ich an deiner Stelle sofort damit beginnen, täglich 3 x 1 Tabl./Kapseln mit 1000 mg Lysin einzunehmen. Diese Aminosäure fördert den Heilungsprozess deutlich und stärkt die Immunkraft. Ebenso iss/trink Vitamin C-reich, das ist gut für die Bindegewebsgesundheit.

Für alle Fälle habe ich immer Zugriff auf kolloidales Silber, ein traditionelles Desinfektionsmittel, auch zur Wundbehandlung, falls erforderlich. Das kann ich sehr empfehlen.

Ich würde auch sobald wie möglich Luft an die Wunde lassen, aber erst. wenn die Heilung schon Fahrt aufgenommen hat. Denk dran: viel trinken: Wasser. Kräutertee. 2 bis 3 l/Tag.

So kannst du etwas dafür tun, ohne BG-Vorschriften zu verletzen.

Das waren jetzt keine medizinischen Tipps, aber eine erprobte Mischung aus Hausmitteln, naturheilkundlicher Sicht, Ernährung und Erfahrung.

Ich wünsche dir gute Besserung und dass du bald wieder den Finger am Abzug haben kannst. :-)

Spielwiesen  17.08.2024, 23:24

☆Vielen Dank für die Auszeichnung!☆

Spielwiesen  16.08.2024, 19:49

Hier noch Lysin + Zink sowie Ester C (Calciumascorbat, das die wichtigen Flavonoide wie sonst nur natürliches Vitamin C enthält).

peace87
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Vitamin C hab ich hier. Und Kieselerde von Doppelherz. Da ist außerdem Magnesium, Calcium, Biotin, Zink und Kupfer drin.

Dann hol ich mir noch das Lysin dazu. 👍

Spielwiesen  16.08.2024, 23:19
@peace87

Ja prima! :-) du denkst ja mit!!

Nur bei Calcium, da lass bitte deinen Organismus das selber mobilisieren, wie die Natur es vorgesehen hat. Indem du nämlich die Sonnenstrahlung für die körpereigene Vitamin D-Produktion nutzt, machst du das Calcium aus der Nahrung erst verfügbar für den Stoffwechsel. Doch die Sonne allein reicht nicht. Es müssen noch zusätzliche Vit. D3-Gaben kommen.

Ich würde auch - nicht böse sein bitte! - eher statt eines Drogeriemarktprodukts nicht diesen Rundumschlag an Inhaltsstoffen wählen. Die braucht man doch nicht ständig. Außerdem sind sie womöglich nicht bioverfügbar, um zu wirken..

Das wäre Stoff für ein andermal.

.

peace87
Beitragsersteller

Danke dir. Eine super Antwort. 👍

Nach meinen Erfahrungen heilt eine Wunde am besten, wenn sie in Ruhe gelassen wird. Es geht da nicht nach Schönheit des Verbandes.

Jeder unnötige Verbandswechsel ist eine Störung der Heilung und eine Möglichkeit, dass neue Keime hineinkommen. Von innen kommen keine Keime, dafür sorgt das Immunsystem im Blut.

peace87
Beitragsersteller

Ok danke dir. Dann lass ich es, mach so wie Spielwiesen rät und unterstütze nur passiv.

Bei Tiefen und Nässenden Wunden wird oft das Verbandgewechselt.

Hatte mal eine Schnittwunde fast bis zum Muskel, bin aber auch nicht zum Arzt aber als ich hin bin war es zu spät zum Nähen. Das Verband wurde nie gewechselt und habe es nach 2 Wochen selbst abmachen dürfen, war dort aber noch nicht ganz Verheilt.

Die Wunde war nicht Entzündet und daher musste es nicht oft gewechselt werden, dazu hat es nicht genässt.

Glaube es kommt auf den Zustand der Wunde an. Also es muss nicht oft gewechselt werden.

Der Arbeitsunfall muss sofort dem AG gemeldet werden das nicht auf die leichte Schulter nehmen

Du machst da gar nichts dran die Berufsgenossenschaft ist dein Freund vom Geldkassieren und dein größter Feind wenn du dich nicht an die Spielregeln hälst

besonders da dir ja ein stück vom Finger jetzt fehlt

gehe daher zu einem Arzt.. du verlierst alle Ansprüche ggf. ein stück Geldausgleich.

peace87
Beitragsersteller

Konkret hab ich wie gesagt auch bedenken, dass sich das entzündet wenn man es nicht regelmäßig desinfiziert und die Wunde sauber hält. Der Verband ist ein reiner Keimherd und wird schmutzig wenn man ihn paar Tage dran lässt.

Das ist mein rechter Ringfinger. Den brauch ich noch als Bogenschütze wie meine Lunge zum atmen.

peace87
Beitragsersteller

Bitte erstmal lesen was ich geschrieben habe. Ich bin doch schon längst beim BG Arzt. Ein D Arzt.

AG weiß selbstverständlich bescheid.

Ist auch nicht meine Frage. Die stehen ganz unten.