"Frische Hefe", am 22.12.2009 abgelaufen, wirkt das dann schädlich wenn ich sie heute benutze?

13 Antworten

du musst dran riechen und fühlen......wenn sie noch fest ist und nicht schlecht riecht, kannst du sie noch verwenden. wenn sie außenrum schon trockene bräunliche stellen hat, würde ich sie wegwerfen

Hallo!

Ich würd´s nicht iskieren für ein paar Cent einen ordentlichen Durchfall zu bekommen, ausserdem geht die Hefe nicht mehr hoch und ist zwecklos. Lieber immer Trockenhefe im Haus haben.

Mach die Packung auf und sieh nach, wahrscheinlich hat die Hefe schon weißen oder grünen Schimmel angesetzt, also verdorben. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du sie nehmen. Ist wirklich ungefährlich!

Meistens ist das MINDESThaltbarkeitsdatum drauf..das heißt ein,zwei Tage danach kann man es noch benutzen,wenn es ungeöffnet ist und am besten noch im Kühlscharnk war :D

Frische Hefe, die am 22.12. bereits abgelaufen ist (kein Mindesthaltbarkeitsdatum!!!), solltest du wegschmeißen. Sie wird nicht mehr aufgehen und kann gefährliche Schimmelpilze enthalten. Für ein paar Cent würde ich meine Gesundheit nicht gefährden.