Pferd bleibt nicht stehem beim putzen? Was kann ich tun?

25.04.2025, 09:18

Bei seiner Erziehung habe ich auch Professionelle hilfe bekommenn

6 Antworten

Im neuen Stall ist es halt jetzt auch zum ersten mal für ihn Frühling und im Winter waren vllt nicht so viele Pferde neben dran oder die waren ruhiger, whatever... Die Haltung zu zweit birgt idR immer Probleme, weil die dann einfach aufeinander fixiert sind und sich einer ohne den anderen anfängt, unsicher zu fühlen. Die anderen "nur" sehen können ist eben was anderes, als mit in der Herde zu sein.

Je nachdem, ob es eine vernünftige Grunderziehung gab oder gibt, macht sich dann natürlich auch gerade bei einem 5j. zusätzlich das Alter bemerkbar. Warst du bisher strukturiert und konsequent, dann ist das sicher leichter ihn jetzt wieder einzunorden, als wenn er bisher machen konnte, was er wollte. Oder du für ihn nicht berechenbar agiert hast. Überlege dir, was das Pony darf und was nicht. Und dabei bleibt es. Nicht heute so und morgen anders. Korrigiere ruhig und geduldig aber konsequent jeden Schritt, jedes Zappeln, jede Bewegung, die du nicht willst. Nicht stundenlang rum putzen, sondern zügig drüber, lass es möglichst gar nicht so weit kommen, dass der Jung' zappelig wird. Achte auf ihn, was mag er, was mag er nicht, wie kannst du es ihm angenehmer gestalten,...Was muss, das muss, keine Frage. Aber wenn ein Pferd putzen, den Putzplatz, die Situation,... nicht mag, dann muss man es nicht irgendwo rein zwingen sondern beschränkt es auf das nötigste und gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

putz das nötigste, wenn er es nicht mag.

in drei minuten ist alles erledigt.

da braucht das pony nicht lange stehenzubleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also du hast gesagt es gibt Boxen ich hätte gesagt dann wirst du nicht im Freien geputzt sonder in der Box. Weil das Pferd da nicht so viehl Platz hat . Vielleicht wollte er aber auch zu den Stuten also viel Erfolg ich hoffe konnte helen(vielleicht kürzer anbinden)

Jadlyn20 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 00:06

Da hatte ich auch schon drüber nach gedacht. Da ist aber das Problem das er im Fellwechsel ist und dann das ganze Stroh voller Haare wird. Aber danke für die Rückmeldung

Ruhe, Geduld, Konsequenz. Mit ein paar Ideen aus dem Internet ist es nicht getan. Du brauchst jemanden vor Ort, der dich in dem Moment korrigiert. Punktgenau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Da fehlt einfach Grunderziehung, meiner bleibt ohne Probleme, ja derweil wird er zB gebürstet,..., ne Stunde oder länger sm Putzplatz stehen.

Also hol jemanden der sich auskennt und erarbeitet das

Wie macht ihr das eigentlich beim Hufschmied?

Jadlyn20 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 08:55

Beim Hufschmied klappt alles