Ein Shire Horse ja oder nein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JA, JA und nochmals JA!

Mach bloss nicht den Fehler wie ich und warte damit fast 40 Jahre! Sonst könnte es passieren, dass Dir die Zeit davon läuft oder oder Deine Lebensumstände es nicht mehr zulassen. Dann liegst Du eines Tages auf dem Sterbebett und denkst verbittert: ach hätte ich mir och damals den Traum erfüllt und mir ein Shire Horse gekauft. Das willst Du doch nicht?! Und lass Dich bloss nicht von anderen Leuten bequatschen, die Rasse wäre zu groß, umständlich zu halten, zu reiten, etc. pp. . Die meisten Leute, die Dir etwas negatives über diese Rasse erzählen, sind Leute, die selber kein Shire besitzen und/ oder vor Neid zerfressen wären, wenn Du eines hättest. Da kannst Du Dich gleich dran gewöhnen: ein Shire erzeugt NEID. Ich habe seit 2 Jahren meinen kleinen Mann (1,75) Wallach und bin sehr glücklich mit ihm! Zu Deinen Fragen:

AUSBILDUNG -Shires sind Kaltblüter und wachsen bis sie 8 (!) Jahre alt sind. Sie sollten keinesfalls vor dem 5. Lebensjahr geritten werden. So ein Pferd zu finden ist schon mal nicht einfach, weil die privaten Verkäufer oft nicht ehrlich sind. Ich empfehle Dir deswegen: geh zum Züchter. Die Pferde sind oft billiger als man denkt. Du bekommst ordentliche Papiere und kannst Dir die Mutter und manchmal auch den Vater und Halbgeschwister ansehen. Der größte Vorteil aber ist: als Erstbesitzer eines Shires, hast Du immer einen kompetenten Ansprechpartner, wenn Du später Fragen hast. Und die hat man fast immer. Mach aber auf jeden Fall eine Ankaufsuntersuchung! -Man kann ein Shire Horse sehr leicht reiten, genauso wie jede ander Rasse auch. Vielleicht sogar noch leichter, denn selbst ein ungerittenes Shire akzeptiert Reiter/ Sattel und Trense i.d.R. SOFORT. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, es von einem Berufs-WesternTrainer einreiten zu lassen. Ein Profi macht Dir das Pferd traumhaft leicht rittig und sicher. Ich reite z.B. Western, allerdings nur „Pleasure“, also kein Reining, Cutting mit den klassischen Tricks wie Sliding Stops und Spins. Mein Pferd geht prophylaktisch 1x/ Jahr zum Physio und ist kerngesund (auch im Rücken). -Googel auch mal: Parelli Connect, das ist ein Ausbildungs Programm und in den ersten 30 Tagen kostenlos.

AUSRÜSTUNG -Die bekommst Du überall und jederzeit und über das Internet faktisch alles, wovon Du träumst. Allerdings würde ich Dir keine Billig Ausrüstung (vom Reitsportgroßhandel wie Losdau oder Krämer) empfehlen. Falls es im Gelände doch mal etwas kritischer wird, muss das ganze Zeug halten und ein Shire ist tatsächlich wesentlich stärker als das Durchschnittspferd. Ein gerissener Zügel, Steigbügelrienem o.ä. können einen da ganz schön in Schwierigkeiten bringen. -Die Kosten sind unterschiedlich. Du kannst die Ausrüstung sehr günstig gebraucht kaufen oder Du kaufst alles funkelnagelneu und auf Maß. Anbieter gibt es satt und genug-da brauchst Du keine Sorge zu haben :-)

GESUNDHEIT - Es ist totaler Quatsch, dass diese Rasse anfälliger für Krankheiten wäre! Das sind Robustpferde, die haben früher 70-80 Stunden pro Woche unter härtesten Bedingungen in den größten Industriestädten Englands gearbeitet! Und als sie fast ausgestorben wären, haben Engländer sie wieder nachgezüchtet. Da man die Tierzucht faktisch in England erfunden hat, ist die Qualität des Shire Bestandes heute qualitativ wesentlich höher als bei anderen Pferderassen. Sie sind auch nicht Maukeanfälliger als andere Rassen. Bei guter Pflege werden Shires auch um die 20 Jahre alt, manche sogar wesentlich älter!

FAZIT -Geh mal zu einem Züchter und lerne die Rasse ein paar Tage lang „live“ kennen. -Fahr im März nach Peterborough/ England zur alljährlichen, weltgrößten Shire Horse Show. Die Show ist ein nationaler Event und absolut sehenswert! -Kein andres Pferd hat so eine starke Persönlichkeit und Ausstrahlung, ist so menschenbezogen, arbeitswillig und treu wie ein Shire. Neben einem Shire zu stehen oder unter seinem Kopf zu stehen und zu spüren, wie es auf Dich aufpasst, ist wie ein Bad unter Delfinen Es verzaubert, fasziniert und verändert einen.

Ich schwöre Dir, dass Du den Kauf eines Shire Horse niemals bereuen wirst.

Sie sind magisch.

P.S. Bei weitere Frage: einfach melden :-)

DarkDryade
Beitragsersteller

Wow, also so eine Antwort hätte ich nie erwartet! Da ist ja alles dabei. Ich Danke dir!!!!

Du hast mir auch wieder mut gemacht. Es dauert zwar noch bestimmt zwei Jahre, bis ich mir diesen Traum erfüllen kann, aber ich freue mich jetzt schon riesig! Und kann es kaum erwarten! :)

Das mit der Ausrüstung ist ja super. Über dieses Thema und den Stall hatte ich mir am meisten Sorgen gemacht, ob das alles so klappt, weil ich im Internet nichts richtiges gefunden hatte.

Das mit dem Züchter hab ich auch schon überlegt. Dann würde ich mir ein sehr junges Tier kaufen um selbst mit ihm zu arbeiten und von ihm zu lernen. Vorallem hab ich, wenn ich ein junges Shire kaufe mehr davon. Finde ich. Einreiten werde ich es selber nicht können. Was mir da sorgen machen würde sind die Kosten für das Einreiten.....Würdest du mir verraten, wieviel das so ungefähr kosten würde und wie lange das Einreiten in der Regel dauert? :)

Nochmal herzlichen Dank für diese Supertolle Antwort. :)

Und auf dein Angebot, dass ich mich melden darf, werde ich sicherlich zurückkommen! :)

Liebe Grüße

whippet  05.11.2012, 19:24
@DarkDryade

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte! Aber die zwei Jahre Wartezeit gehen schnell um, denn Du hast ja noch so viel vorzubereiten, bis Dein „Baby“ einzieht. :-)

Ich würde Dir empfehlen, soviele Infos wie möglich zu sammeln. Bist Du bei facebook? Sonst kannst Du auch im Internet nach folgenden Begriffen googeln: The Shire Horse Society, Deutscher Shire Horse Verein, Shire Horse Forum (gibt es in deutsch und englisch), Heavy Horse World Magazin und sämtliche dazugehörige Züchterseiten. Die schönsten Pferde stehen in England, Wales und Schottland, das wirst Du schnell merken :-)

Über fb, die SHS Seite und Foren kannst Du weitere Kontakte zu Shire Besitzern aufzubauen. So hast Du ein kleines Netzwerk aus Erfahrungen und dem Wissen von anderen. Die meisten Shire Besitzer werden Dich zu ihrem Stall oder Gestüt einladen zum Kennenlernen, Strecheln oder Reiten und Du hast wahrscheinlich einige Kurzreisen vor Dir! Shire Besitzer sind fast immer erfreut, wenn jemand Interesse zeigt!

Dazu kannst Du Dich über Trainigsmethoden und Fohlenaufzucht, sowie Jungpferdetraining und Bodenarbeit belesen.

Du kannst Dir schon mal einige Westerntrainer und Reitlehrer anschauen und auch Probeunterricht nehmen, dann verplemperst Du keine Zeit mit dem Suchen nach dem richtigen Trainer/ Lehrer. Es gibt nämlich sehr viele und nicht jeder arbeitet gleich. Westerntrainer sind auch nicht gerade auf Shires spezialisiert ;-)

Bodenarbeit, bzw. die 7 Spiele von Parelli kannst Du schon mit anderen Pferden trainieren, so dass Du mehr Sicherheit hast. Wenn Dein Shire einmal auf dem Hof steht und den Umzug, sowie die Trennung seiner Kumpels verkraften muss, wird ihm das helfen, wenn Du schon seine Sprache sprichst und ihm Sicherheit geben kannst.

Du siehst, zwei Jahre sind fast nicht genug. :-)

DarkDryade
Beitragsersteller
@whippet

Jaaa, mein Baby, das klingt schön. ^_^

Ja, Facebook habe ich. Da werd ich auf jedenfall überall reinschauen. Nach einem Westerntrainer hab ich auch schon gegooglelt. :D

Kennst du denn Züchter, Gestüte ect. die du mir empfelen könntest?

Ja, ich muss auch noch eine ganze Menge lernen, worallem wenn ich mit so einem jungen Tier zusammen bin.

Was würdest du mir den raten, wie alt sollte das Pferdchen sein, kann ich es schon als 1 jähriges holen, oder lieber doch warten bis es 3 ist?

Vielen Dank für die Antwort und Liebe Grüße. :)

whippet  05.11.2012, 20:34
@DarkDryade

Ich kenne Züchter und Gestüte! Aber ich schreibe Dir jetzt lieber eine PN, sonst sind die nicht genannten Züchter noch traurig, weil sie in meiner Empfehlung nicht auftauchen. :-)

aoesunking  20.12.2012, 10:30
@whippet

Zur Ergänzung: Shire Horse sind keine Wagenpferde für das sind sie viel zu Quadratisch. Shire Horse waren Reitpferde der schweren Kavallerie von England.

Spins und Stops sind keine Tricks sondern Manöver die lange geübt werden müssen und die Muskulatur geübt werden muss.

Es gibt wahrscheinlich mehr gute Klassischreiter als Westernreiter die einen Shire gut ausbilden können.

Hallo

man kann fast jedes pferd kann man man reiten und fahren

welche ausbildung machst du kennst du dich eh gut genug mit pferden aus

ansonsten kann ich dir einen noriker empfehlen jedes pferd kann ein hohlkreuz bekommen wenn man es falsch reitet. jeders pferd ist vom charakter her unterschiedlich es gibt sowohl sanfte noriker als auch hitzige

ich kenne noriker die kann man fast nicht treiben und anders wiederum kenn ich einen noriker der fast nur galoppieren will

hoffe du kannst etwas damit anfangen

DarkDryade
Beitragsersteller

Hey :)

ich mache eine schulische Ausbildung zur Chemisch technischen Assistentin. Ich würde sagen, zumindest so viel um ein eigenes Pferd zu bestitzen. Ich hab sieben Jahre Reiterfahrung, ich hoffe das das reicht....saß aber seid gut einem Jahr leider nicht mehr im Sattel weil mir die Zeit fehlt. :(

Und wenn ich ein Pferd habe und merke, ich brauch vieleicht doch noch hilfe, kann ich ja immer noch Reitunterricht nehmen.

Noriker sind auch tolle Pferde. :)

Vielen Dank für deine Antwort und Liebe Grüße.

darkangel15  06.11.2012, 16:37
@DarkDryade

Ich hoffe du bedenkst das ein eigenes pferd sehr viel zeit in anspruch nimmt hilfe braucht man fast immer nach sieben jahren reiterfahrung weiß man längst noch nicht alles auch ich muss noch vieles lernen obwohl ich seit über 7 jahre reite und eine pferdewirt ausbildung mache

DarkDryade
Beitragsersteller
@darkangel15

Ja, ich weiß, 7 Jahre sind nicht soviel und ich sage ja nicht, dass ich auch schon alles weiß. Natürlich nimmt es viel Zeit in Anspruch, dass ist mir bewusst und diese Zeit habe ich. Das mit dem eigenen Pferd, ist keine Endscheidung die ich gestern erst getroffen habe. Ich habe sehr viel darüber Nachgedacht, bevor ich mich enschieden habe. :) Das Pferd werde ich mir auch frühstens in zwei Jahren kaufen, da ich selber noch in der Ausbildung bin. Und auch erstmal Geld sparen muss.

Trotzdem kann es ja nicht schaden sich schon einmal zu erkundigen. :)

LG

Also mein Onkel hat einen Friesen, der ist nicht eingeriiten, aber man muss nicht anders auf das Pferd achten als auf ein anderes Pferd, also beim reiten. Pferde bekommen allerdings nur ein Holkreuz wenn sie dennn Kopf beim reiten immer hoch machen, dagegen helfen Ausbinder, denn wenn Pferde den Kopf hoch machen (jetzt ohne Rieter) entsteht ein ganz leichtes Hohlkreuz, das nicht weiter schlimm ist, doch wenn dann noch eine Person auf dem Pferd sitzt, dann geht der Rücken in ein Hohlkreuz und wenn das Pferd andauernd denn Kopf beim reiten hoch macht dann entsteht ein dauerhaftes Hohlkreuz. wenn das Pferd jetzt ein mal beim reiten den Kopf hoch macht, braucht man sich noch keine Sorgen machen. Ich weiß aller dings nicht ob die Friesen den Kopf besonders oft hoch machen. Und wie lange man ein Pferd reiten kann, liegt ganz am Pferd, wenn es sich eine schlimme Verletzung zugezogen hat(so wie bei meiner Fruendin) kann es im schlimsten Fall nicht mehr geritten werde, aber wenn dem Pferd gut gehr, reiten es die meisten bis 20-25 jahren. Und du hast ja noch erwähnt, das du dicke Pferde magst :) das ist ok, allerdings sind sie dann oft faul und sie könnte Hufrehe bekommen, dann kannst du es erst mal nicht reiten und wenn du Pech hast gar nicht mehr. Ich muss ja zugeben das mein Pferd auch fett ist, aber ich bekomme die kilos nicht mehr runter von ihr. Sie ist aber ein Westfale. Ich hoffe das ich dir helfen konnte :) GLG Peggyhorse :)

DarkDryade
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, hat mir geholfen. :) Das mit den Ausbindern klingt gut.

Mit dem faul sein stimmt, ich hab zwar nicht unbedingt was dagegen, aber immer treiben möchte ich auch nicht.

LG

charli97  05.11.2012, 15:39
@DarkDryade

oO da geht bei euch aber was schief! Ausbinder ziehen dem Pferd den Kopf einfach nur nach unten, das heißt aber nicht gleich das es über den Rücken geht und dort gesund mitschwingt, geschweige denn Muskeln aufbaut. Ausbinder sind nur für Leute die nicht gut genug reiten um ein Pferd gesund zu reiten. Also, bevor du dir ein Pferd kaufst, lern so reiten das du dein Tier selbst ohne hilfmittel Vorwärts-Abwärts, im Genick und in Dehnungshaltung reiten kannst. Die Hinterhand muss aktiviert und der Rücken aufgewölbt werden. Kauf dir viele Bücher, ansonsten geht das dickste und robusteste Pferd schnell körperlich den Bach runter..

So wie ich das hier lese stellst du dir das zu leicht vor und kennst dich auch nicht genügend aus.

Wenn du wirklich nur am langen Zügel durch die Gegend Eiern möchtest, dann such dir ein schauckelpferd. Denn so machst du langfristig den Rücken kaputt. Ein gewisses maß an dressurlicher Förderung gehöht eben dazu.

ins Sachen Versammlung hast du dir nicht gerade rassen ausgesucht bei denen es superleicht ist.vorallem bei Friesen sieht man immer wieder eine falsche Versammlung.

sattel musst du dir eh Maßgertigen lassen. Den Rest gibt es auch in großen Größen. Und einen extra Hufschmied brauchst du nicht;)) ein ganz "normaler " beschlägt kleine als auch große Pferde.

Halten würde ich es in einem offenstall . (egal welche Rasse)

schau dir auch mal Freiberger an . Oder nonius Pferde an (so einen hab ich. Nur zu empfehlen :p )

DarkDryade
Beitragsersteller

Kannst du mir das mit den Zügeln näher erklären, dass habe ich nicht so ganz verstanden. Warum mache ich den Rücken kapputt? Ich hab gedacht, dass es besser ist dem Pferd so viel Freiheit wie möglich zu gewähren. Weil Wsternreiter machen das ja auch.....

Tja, jetzt steh ich ein bischen dumm dar.^^

Heli10  05.11.2012, 17:02
@DarkDryade

Hallo, dein Pferd muss den Rücken aufwölben und die Hinterhand "aktivieren", damit dein Pferd dich gesund trägt. "Vorwärtsabwärts" sollte dir auch kein Fremdwort sein, wenn du dir ernsthaft ein Pferd kaufen willst.

Westernreiter haben keine durchgehende Verbindung zum Maul, aber ihre Pferde tragen sie gesund.

Lg

Cherole  05.11.2012, 20:52
@Heli10

Ich bin auch Westernreiter und lasse mein Pferd auch nicht ständig am langen Zügel laufen. Das kann man mal bei einer lockeren Geländerunde machen, aber nicht immer.

Wie schon geschrieben wurde, muss das Pferd den Rücken aufwölben und Muskulatur aufbauen, um einen Reiter tragen zu können, ohne Schäden davon zu tragen.

Ich kenne mich mit den Rassen zwar nicht aus, aber ich könnte dir ansonsten noch einen Tinker empfehlen. Die sehen aus wie ein Shire, nur kleiner. Meine Freundin arbeitet auf einem Zuchthoch. Dort werden die Pferde geritten und gefahren.