Welche Rasse eignet sich für die Vielseitigkeit

6 Antworten

Für die richtige Vielseitigkeit braucht man ein ausdauerndes Pferd mit etwas Feuer im Hintern, das außerdem mutig sein sollte. Daher sind Vielseitigkeitspferde meist Warmblüter mit einem ordentlichen Vollblutanteil. Ein Haflinger wäre da überfordert. Ich habe allerdings das leise Gefühl, dass Du ein Freizeitpferd suchst, dafür sind Haflinger gut geeignet (wenn man mit dem manchmal schwierigen Charakter klar kommt).

Das kommt drauf an, wie wichtig dir die Tuniere sind. Möchtest du regelmäßig alle paar Wochenenden an einem Tunier teilnehmen und auch in höheren Klassen erfolgreich sein? Dann solltest du dir ein Warmblut mit einem guten Blutanteil kaufen oder auch ein Englisches Vollblut. Wichtig ist hierfür, dass das Pferd mutig, schnell und ausdauernd ist.

Möchtest du jedoch vor allem Freizeit reiten und nur dann und wann ein Tunier besuchen, dann ist ein Haflinger eine hervorragende Wahl.

AnnHayl
Beitragsersteller

Danke, ich werde mich mal umschauen :)

Also wenn du ein richtiges Vielseitigkeitspferd für den Sportbereich suchst, dann brauchst du ein Warmblüter mit hohem Blutanteil. (Oftmals werden Sportponys, Holsteiner, Hannoveraner, Trakehner, Oldenburger etc. genommen). Für kleinere Vielseitigkeitsklassen im Bereich WB oder E (Das sind keine übermäßigen Belastungen die da gefordert werden, bleibt dir die Pferdewahl komplett offen. Da kannst du auch mit einem Sporthaflinger starten.

Suchst du ein vielseitiges Freizeitpferd zum rumtüddeln, ausreiten, son bischen zu Hause arbeiten, bleibt dir die Pferdewahl auch komplett offen.

Es kommt immer darauf an was du mit dem Pferd machen willst. Willst du in den Sportbereich einsteigen und Turniere gehen (Evtl. auch in Höhere Klassen) dann würde ich dir eher ein Warmblut empfehlen. Willst du Freizeitmäßig reiten, evtl. auch mal auf einem kleines Turnier starten und suchst einen zuverlässigen Partner zum lieb haben und rumtüddeln, dann kannst du jede belibiege Pferderasse nehmen. (Der Pferdecharakter muss dann natürlich zu dir passen).

Also ich reite 2 Haflinger und kann mit den Dressur reiten, Springen Bodenarbeit machen und auch super schöne Ausritte machen :) Steckt zwar Arbeit drin, aber das lohnt sich! :) Hafilinger kann ich nur Empfehlen :D Aber musst du natürlich für dich selber " herrausfinden " :) viel glück dabei

Willst du richtig in den Turniersport einsteigen, mit Karriere etc, dann wirst für die VS an etwas mit viel Blut nicht vorbeikommen.

Für die Hobby-Freizeitreiter-Vielseitigkeit ist ein Hafl aber absolut einsetzbar - ein langbeiniges, sportliches, gut ausgebildetes Modell tut sich da halt auch leichter als die kleine Plüschkugel aus Nachbars Hinterhof.