Freundin „verbietet“ mir zu kiffen?

10 Antworten

Wenn man für den Genuss eines Rauschmittels inkauf nimmt, soziale Kontakte zu verlieren, dann ist das eigentlich der Punkt, an dem man mal dringend darüber nachdenken sollte, ob man nicht bereits ein ziemlich großes Problem namens Sucht hat! Ist nämlich eins der Merkmale, was Genuss von Sucht unterscheidet, der Verlust sozialer Kontakte...

Entsprechend solltest du diese "Wahl", vor die dich die Freundin gestellt hat, als ultimatives Alarmsignal und eigentlich als etwas sehr Positives betrachten. Du bist ihr wichtig, sie macht sich Sorgen um dich, hat eine Veränderung deiner Persönlichkeit zum Negativen hin bemerkt und möchte deshalb, dass du dringend etwas änderst - das würde ich eher wahre Freundschaft nennen!

philineherbst
Beitragsersteller

habe genug freunde die selber kiffen also denke nicht dass ich das iwem vorzieh

HappyMe1984  10.10.2018, 18:58
@philineherbst

Wenn bei einem Alkoholiker die Ehe zerbricht, ist das dann kein Verlust sozialer Kontakte, weil er seine anderen Säuferfreunde ja noch hat?

Ich würde mir von niemand was sagen lassen. Kiffen ist sicher nicht das beste für dich und für die Migräne findest du sicher was anderes das dir hilft. Aber als erwachsen sich gegenseitig vor die Wahl zu stellen halte ich für Blödsinn. Allein deshalb würde ich sagen bye bye.

Entweder sie nimmt dich wie du bist oder sie muss halt gehen. Soll sie doch selber entscheiden statt dir die Entscheidung zu geben

nochmal zum verständnis sie ist keine feste freundin, sondern freundschaftlich

Ich müsste in meinem Freundeskreis auch keine Kiffer haben. Ist ja deine Entscheidung. Sie verbietet es dir nicht, sie möchte nur auch selbst entscheiden können mit wem sie noch Umgang haben möchte und mit wem nicht.

Und ja, man ist ein guter Freund, wenn man sich um die Gesundheit eines Menschen sorgt. Migräne behandelt man nicht mit kiffen. Wende dich an einen Neurologen zur Einordnung des Migränetyps und lass es behandeln. Sie kann ja auch vom Kiffen kommen.

Deine Freundin hat Recht.

Wenn du lieber kiffst anstatt eine Freundin zu haben, nur zu.

philineherbst
Beitragsersteller

wir sind befreundet. nicht zusammen