Freundin sagt Folgendes und ist dann beleidigt?
Hallo,
also meine Freundin (25) und ich sind seit fast 4 Jahren zusammen. Es gab Höhen und Tiefen, aber ich finde mehr Höhen!!
Zudem die Info, dass wir uns beide in Quarantäne befinden bzw. ich bin positiv und sie ist dauerhaft negativ und hat keine Symptome und ist deshalb jetzt auch zu einem Arbeitstermin. Und meine Freundin mag es gar nicht, wenn sie iwo eingesperrt ist und sie keine Abwechselung hat. Ich finde es auch nicht so geil, aber gut mir geht´s auch nicht so gut. Sind beide 3x geimpft!
Gestern kam es wieder zu so einer Situation: Wir hatten im November den Urlaub 2022 abgesprochen, damit ich das dem Team weiterleiten kann. Da haben wir gesagt, dass wir in den Herbstferien frei machen. Sie sagt, sie könnte sich nicht daran erinnern. Ich hab das in meinem Kalender eingetragen und ich kann mich daran erinnern. Da meinte sie, dass sie das Angebot bekommen hat, mit einer Jugendgruppe für 7 Tage nach Italien zu fahren in der ersten Ferienwoche. Ich war gleich pisst, weil ich weiß, dass es für sie klar ist. Damals hab ich auch das Angebot bekommen und abgelehnt, weil ich an sie gedacht hatte und wir Urlaub machen wollten. Dann kam ihr die brillante Idee, dass ich doch am Ende der 7 Tage zu ihr kommen könnte und wir 8 Tage noch miteinander verbringen. Sie macht dann also 15 Tage Italienurlaub, bei denen sie die ersten 7 bezahlt bekommt und sie keine Verantwortung trägt, nur dabei ist, damit auch eine ältere weibliche Begleiterin dabei ist und ich sitze die ersten Tage alleine rum.
Dann heute Morgen. Ich lag im Bett, wir schlafen derzeit getrennt wegen Corona, dann kommt sie rein und fragt mich, wie es mir geht: Ich sage: "Es geht so... Ich hab Schmerzen im linken Bein. Ich hab da schon Angst." Und beim Frühstück war sie patzig und ich frage nach was ist, dann erzählt sie mir von Stress im Job, was ich da gesagt habe war wohl auch falsch, weil ich meinte sie sollte sich nicht verrückt machen. IHRE WORTE, WENN ICH STRESS HABE UND MICH ÄRGERE: "Reg dich nicht auf... Das lohnt nicht." Selbst will sie es nicht hören. Außerdem hat sie gesagt, dass meine Arbeit (wir machen eigentlich das Gleiche) nicht so geil wäre, weil ich würde mich ja beschweren. Ja, aber dennoch macht es ja auch Spaß.
Dann beim Mittag: Ich warte auf den Anruf vom Arzt, sie ist patzig und flaumt mich an, weil ich mir halt Gedanken um Corona mache und ob ich vielleicht einen schlechten Verlauf habe. Hinzukommt, dass ich den Tisch nicht rechtzeitig gedeckt habe und sie fühlt sich nicht wertgeschätzt.
Danach habe ich ihr gesagt, dass ich vielleicht in einem Jahr diese Stelle wechseln will und sie fühlt sich übergangen. Irgendwie kommen wir auf das Thema heiraten und ich frage sie, ob denn da was gegensprechen würde. Und sie sagt, dass es eine Sache gäbe, an der es hängt: Sie hätte immer Angst mir sowas zu sagen, wie mit der Jugendfahrt. Dann hab ich gesagt: "Ok, dann kann ich doch auch sagen, dass ich in einem Jahr die Stelle wechsel." Und dann heult sie...
Was sagt ihr?
3 Antworten
Hallo Joni0607👋
Ihr zwei hockt zu lange aufeinander, um welches Problem geht es nun, ihr habt ja noch nicht einmal euren Urlaub geklärt und jetzt kommen da einen Haufen neuer Punkte, die zu unnötigen Diskussionen führen.
Ihr zwei habt Probleme in der Kommunikation. Wenn sie Angst hat, auszusprechen, was sie denkt oder möchte, dann sagt das einiges über eure Beziehung auf, ist da ein Vertrauensverhältnis zwischen euch?
Bitte klärt die Dinge eins nach dem anderen und lasst euch nicht hinreißen aus einem Gespräch ein neues Problem zu schaffen, dass gar nicht rein gehört.
Anstatt zu kritisieren wie wäre es mal mit ruhigem diskutieren. Ist irgendwo kein Wunder, dass sie Angst hat, wenn du dann gleich mit Kritik reagierst. Du und sie ihr führt eine Beziehung, heißt ihr solltet aufeinander zu gehen und aufeinander eingehen, auf die Wünsche sowohl was euch als Paar angeht als auch jeder für sich.
Ich sage: macht bitte zuerst einen Kurs in Gewaltfreier Kommunkation bevor ihr ans Heiraten denkt. Ihr habt da mMn beide noch einiges zu lernen...
Also Handgreiflich wird da keiner xD Aber ja an einen Kommunikationskurs habe ich auch schon gedacht.
...ne, schon klar, aber ein Kommunikationstraining oder Paarberatung würde euch beiden gut tun.
Ich verstehe nicht, warum sie es nicht gelernt hat z. B. bei der Sache mit der Jugendfahrt zu fragen: "Hey, ich wurde gefragt, ob ich an der Jugendfahrt teilnehme... Hatten wir da etwas geplant oder würde da was dagegensprechen? Ich würde da sehr gerne mitfahren." Das wäre das was ich mir wünschen würde, weil ich mache das. Weißt Du: Ich finde sie stellt ihr Ego über die Beziehung. Sie hat doch gar nicht daran gedacht und sich die Frage gestellt: "Hatten wir da etwas geplant oder steht da etwas im Wege?" sondern sie fragt sich: "Ich will da unbedingt mit... Mist wie erkläre ich es ihm. Das wird wieder Ärger geben." Ja, weil sie unabhängig sein will und ich finde das ist man in einer Beziehung nicht mehr ganz bzw. in bestimmten Sachen (Umzug, gemeinsame Freizeit, Kinder, Haushalt etc.)
Ja, sie scheint es nicht gewohnt zu sein ihre Pläne mit jemandem im Vorraus abzustimmen. Sie scheint tatsächlich nur für SICH zu denken, statt für EUCH. Das ist schade. Aber ich denke ihre emotionalen Reaktionen auf deine Worte usw. haben gar nicht so viel mit dir zu tun, sondern mit ihrer eigenen emotionalen Überforderung.durch die Quarantäne...außerdem ging es dir ja auch schlecht und da ist man dann auch nicht so freundlich im Ton...
Und sie fordert von mir, dass ich das ihr zugestehe. Sie hat es selbst so benannt, dass sie das nie musste und immer "unabhängig" war. Tja, vielleicht sollte sich das mal ändern. Und von mir fordert sie es, dass ich nicht immer so daran hänge, sondern sie machen lasse.
Rate mal, wer von uns das Einzelkind ist...
Ja, iwie war sie heute Emotional echt nicht auf der Höhe. Und wenn ich da was sage, dann ist alles falsch.
Ihr habt ja jetzt extrem viel aufeinander gehockt. Da ist man dann schnell vom anderen genervt. Lass mal etwas Zeit vergehen, wo jeder wieder mehr seine eigenen Aktivitäten hat, dann wird es bestimmt wieder besser.
In meiner Ehe ist es auch so, dass einer mehr für beide denkt als der andere. Bei uns ist es auch mein Mann. Er hat es mir auch schon oft vorgehalten. Ich finde, dass er recht hat, aber es ist schwer sich da zu ändern...
Was sagt ihr?
Nichts. Ich bin verwirrt und verstehe die Situation bzw das Problem nicht.
Sie hat Angst vor Stress oder Konflikt.... Weil ich dann es halt nicht gut finde und sie kritisiere.