Freundin ist verzweifelt?

3 Antworten

du kannst sie aufmuntern, indem du ihr sagst, dass sie jetzt endlich, endlich reiten lernt.

vorher hat ja nur das pferd die leistung erbracht und alles für sie erledigt.

auf dem neuen pferd ist sie endlich nicht mehr passagier.

sag ihr, da muss sie jetzt durch und das alles lernen, was das pferd schon kann.

das pferd braucht natürlich bewegung durch einen profi und mehrmals die woche beritt, damit deine freundin das händeln kann.

die eltern und der trainer werden sich schon was dabei gedacht haben. wahrscheinlich war deine freundin schon zu gross für das pferd/pony oder es gab nichts mehr, was es ihr noch beibringen konnte, weil sie ein pferd braucht, mit dem sie aktiver sein muss.

aber es ist natürlich immer so, dass man im leben auch mal abschied nehmen und sich auf was anderes einlassen muss. wie heisst es so schön

first love is the deepest.

mach ihr mut, bestärke sie beim durchhalten.

mitleid ist aber völlig deplatziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn sie das Pferd mit Hilfe der Beratung ihres Trainers gekauft hat (was normal sein sollte…), wird sie natürlich trotzdem etwas Geduld brauchen, um mit dem Tier zusammen zu wachsen. Ist ja schließlich kein Fahrrad, was auf Anhieb mit jedem, der drauf sitzt, funktioniert. Wenn sie jedoch den Eindruck hat, es passt überhaupt nicht, kann sie ja vesuchen, es zurück zu geben. Ist bei Sportpferden nicht ganz unüblich; und um ein solches wird es sich wohl handeln, wenn sie von „Leistung“ spricht.
Mit irgendwelchen „süßen“mWorten wird ihr wohl nicht geholfen sein. Ein Turnierreiter will Schleifen, und keine netten Sprüche.

Hole sie mal lieber von ihrem hohen Ross wieder aufm Boden runter🙈 Es gibt mehr zu erleben, macht mal Urlaub oder nehm sie mit Pilze sammeln🤷‍♂️ Die ist doch total da reingesteigert:

Ihr Pferd ist weg, aber das Problem ist, dass das neue Pferd nicht die selbe Leistung hat🤷‍♂️ Was geht denn da ab? Abstand

Urlewas  10.11.2022, 07:16

Na ja, das kann man vielleicht mit einem Tanzpartner vergleichen. Wenn es mit dem anderen Lebewesen nicht harmonisiert, macht es keinen wirklichen Spaß, und ist unter Umständen auch gefährlich. Aber ein Pferd kann man nicht ganz so einfach wechseln, und kostet obendrein jeden Monat ziemlich viel Geld. Auch kann man das nicht einfach stehen lassen um „Pilze zu sammeln“.

WeiseMuschel  10.11.2022, 11:49
@Urlewas

Eben, aber da war schon vorher etwas nicht in Ordnung, wenn man sich ein Pferd kauft, womit man garnicht harmonisieren kann! Dann war da schon vorher irgendein Druck oder Zeitdruck und das ist jetzt einfach die Konsequenz davon. Davon macht es immer Sinn Abstand zu nehmen, wenn die Dinge überm Kopf steigen, niemand hat gesagt "stehenlassen"

WeiseMuschel  09.11.2022, 23:43

Das sind ja schöne Probleme