Freundin hat unseren Sohn total umgekrempelt?

9 Antworten

Manchmal erntet man was man säät.... Und manchmal erntet man etwas anderes als man gesäät hat.

Bei eurem Sohn ists - je nach Blickwinkel - etwas anderes bei rausgekommen.

Er ist 37 Jahre alt. Also so gesehen schon längst alt genug um irgendwo abseits des Elternhauses zu leben, eine Familie gegründet zu haben. Nun gut, je nach den gegebenen Möglichkeiten (auf dem Land, bei eigener Landwirtschaft beispielsweise) ists wieder ne ganz andere Geschichte. Da lebt der Nachwuchs nach Möglichkeit weiterhin auf dem Grund der Eltern um irgendwann den Hof/ das Geschäft zu übernehmen.

Dein Problem ist, so wie du es im Text darstellst, das dein Sohn seit einigen Jahren (seit er in der aktuellen Langzeitbeziehung ist) nicht mehr so extrem involviert ist in eure täglichen Belange wie früher.

Nun ja, aus der Sicht seiner Partnerin (und evtl aus der Sicht eines Aussenstehenden) könnt man sagen: Er wird selbständiger, eigenständiger, lernt nach und nach seine Freizeit anders einzuteilen und sich nicht nur auf die Eltern und ihre Bedürfnisse zu fokussieren.

Und gehts nicht im Normalfall genau darum? Den Nachwuchs soweit zu erziehen das dieser irgendwann eigenständiger wird, auszieht, woanders ein eigenes Leben führt, Eltern und Nachwuchs nicht mehr ihre jeweiligen Leben umeinander herum bauen?

Er weiß also das ihr das Haus an ihn überschreiben wollt (irgendwann). Würde aber bedeutetn das ihr als Eltern ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt bekommen wollt, ja? Soweit absolut verständlich. Das würde aber auch bedeuten das er ab dem Zeitpunkt finanziell vollkommen allein für Haus und Grund verantwortlich ist (Steuern, etc).... und das er irgendwann in Zukunft auch die tägliche Pflege von euch Eltern managen muss (entweder in Eigenregie, oder seine Partnerin, oder via ambulantem Pflegedienst).

Heißt also, er würde an dem Haus festhängen, egal wie. Selbst wenn er in einer anderen Stadt ein wahnsinnig gutes Jobangebot bekäme (oder seine Lebenspartnerin).

Letztlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich denke, wenn alle Parteien (also sowohl ihr Eltern als auch der Sohn und seine Lebenspartnerin) darüber nachgedacht haben, evtl juristischen Rat gesucht haben, wird sich eine Lösung finden...

Also ich habe mit sowas keine Erfahrungen aber natürlich kann es sein, dass er im Moment der Freundin größere Bedeutung einräumt als euch als Eltern. Das kann durchaus passieren und ist zu einem gewissen Grad eigentlich auch normal, wenn dei Kinder älter werden, ggf. eine eigene Familie Gründen oder sich mit dem Gedanken beschäftigen usw.usw.

Was ich Problematischer finde ist die Sache mit dem Haus. Ich meine:

Er solle das Haus übernehmen und wir wollten dann kostenlos bei ihm wohnen.

Selbst wenn das der Fall wäre... ist das Haus denn mit hohen Schulden belastet oder sowas in der Art? Ansonsten wäre das in meinen Augen eine vollkommen 'normale' Geschichte, die ja in erster Linie ihm zugute kommt, weil er mit dem Haus einen erheblichen Vermögenswert bekommt, den er ansonsten nicht bekommen würde.

Ich finde es gut, dass ihr die ganze Sache gestoppt habt. SOLLTET ihr ihm das Haus dennoch überschreiben wollen würde ich euch dringendst raten euch ein lebenslanges Wohnrecht an eurer Wohnung etc. etc. ins Grundbuch eintragen zu lassen, einfach um euch eure Wohnung zu sichern, sodass er euch nicht einfach loswerden kann... es wäre nämlich sehr bedauerlich, wenn ihr euer Zuhause verlieren würdet, kaum dass ihr dem Sohn das Haus mit besten Absichten überschrieben habt.

Was würde ich machen: Ihm ggf. nahelegen auszuziehen. Ihm die Freundin zu verbieten ist in dem Alter nicht mehr möglich, doch er sollte, wenn er schon auf eigenen Beinen stehen will, ebendies auch tun.
Manchmal kann sowas wie ein heilsamer Schock für ihn wirken, sodass er nach einiger Zeit erkennt, was bei ihm 'schiefgelaufen' ist.

Fenchelyna
Beitragsersteller

Wir haben keine Ahnung was in ihn gefahren ist. Wir haben 30 Jahre abbezahlt und er würde dann von uns Miete haben wollen ? ich finde es einfach unverschämt. Ich halte die Freundin für eine Egomanin. Früher hatte er Freunde. Er redet nicht mal mehr mit seinen Arbeitskollegen. meidet seine Freunde. Eigentlich hat er nichts mehr als die Freundin. Sie kontrolliert leider das ganze

BeviBaby  14.04.2022, 21:36
@Fenchelyna

Wie gesagt, gegen die Freundin könnt ihr nichts machen, das ist seine Sache. Ihr könnt mit ihm reden aber ich glaube nicht dass das so viel bringt,

Was jetzt wichtig ist: NICHT das Haus überschreiben und WENN, dann nur mit einem fetten Wohnrecht für euch. Denn ihr habt schon recht... das mit der Miete geht gar nicht...

Fenchelyna
Beitragsersteller

Wir waren ja schon beim Notar. Und genau die Bedingungen wie das lebenslange Wohnrecht sind der Stein des Anstoßes. Weder er noch seine Freundin hätten vor uns zu pflegen. Man ist wirklich geschockt wenn man so etwas gesagt bekommt. Das schlimme daran ist ja das er vorher ganz anders war,. Das Haus ist bezahlt. ich kann ihn nicht verstehen

InAuch wenn sie erwachsen sind und sich der 30, 40 oder 50 nähern, bleiben sie immer unsere Kinder. Wir erleben mit Verwunderung oder auch mit Erschrecken so manche Veränderung an ihnen, oftmals einhergehend mit neuen Partnerschaften. Wahrscheinlich verändern aber wir Eltern uns im Alter auch immer mehr und unsere Kinder müssen damit klar kommen. Eine räumliche Nähe verstärkt dieses Empfinden noch. In eurem Fall lasst das mit der Umschreibung und erwähnt dies auch nicht mehr. Eigentlich kann euch das nur Recht sein. Es ist EUER Haus. Was passiert, wenn sich nach der Umschreibung euer Verhältnis weiterhin verschlechtert und ihr womöglich das Haus verlassen müsst? Nein, das Haus ist eure Sicherheit. Ihr könnt es später verkaufen und vom Erlös gut leben. Euer Sohn wird sich mit seiner Partnerin eine Wohnung nehmen. Es tut mir leid, dass ihr diese schmerzvolle Erfahrung mit euren Sohn machen musst. Ich glaube, da geht es euch wie sehr sehr vielen Eltern. Das scheint der Lauf der Dinge zu sein. Leider.

Das ist was ganz heikles. Offenbar hört er ja nur noch auf sie und ihr könnt da eher gar nichts mehr dagegen tun. Statt ihm das Haus zu überschreiben solltet ihr darüber nachdenken ihn aus dem Haus zu befördern. Das könnte ihn eventuell dazu bewegen nachzudenken.. oder es könnte alles noch schlimmer machen.

Ich verstehe, dass das euch weh tut. Leider könnt ihr nicht viel mehr machen, als die Beiden einfach surren zu lassen.

Also freundlich sein, aber nichts erwarten.

Früher war er allzu sehr mit euch und dem Haus beschäftigt. Seine Freundin dachte vermutlich er wäre ein Muttersöhnchen und versucht ihn aus eurem Bann zu nehmen.

Was ja nicht stimmt, so wie du schreibst, musstet ihr ihn ja fast davon abhalten, ständig Dinge für euch zu erledigen. Aber ihr kam es wohl so vor.

Jeder nimmt Dinge anders wahr. Von daher würde ich abwarten und einfach höflich sein und ja nichts drein reden und warten bis sie eher wieder auf euch zukommen.

Fenchelyna
Beitragsersteller

Das ird wohl nicht passieren. Mittlerweile redet er ja noch nicht einmal mehr mit uns