Wie bekommt mein Bruder seine Frau aus dem Haus?

5 Antworten

So bitter es auch ist: während des Trennungsjahres muss sie nicht ausziehen. Unabhängig davon, ob es sich um sein Eigentum handelt.

Nach der Scheidung kann er ihr dann allerdings eine Frist setzen.

Die einzige Option die er hat: auf die alleinige Zuweisung der ehelichen Wohnung bzw. in dem Fall des Hauses klagen.

Es ist ja nur sein Eigentum zur Not einfach sich bei der Polizei beraten lassen, Sie können euch auch helfen.

Er sollte Versuchen es Ihr nochmal klar zu machen ansonsten dass eben nicht wirklich schön sein werden kann. Im Endeffekt muss Sie raus ob Sie will oder nicht. Sie sollte nur schnell was finden.

Mauzilein68
Beitragsersteller

Daran könnte es scheitern.... Am schnell etwas finden, da sie ja die 2 Hunde hat. Wohnung mit Hunde zu finden ist sehr schwer.

Laila321  25.07.2021, 01:12
@Mauzilein68

Da sie Kapital hat wird Sie wohl auch wissen was zu tun ist zur Not kann Sie ja eine Wohnung kaufen...sie hat ja einen Sohn und ich vermute Sie arbeitet? Da wird das abbezahlen dann auch nicht wirklich schwer...

DerHans  25.07.2021, 11:31
@Mauzilein68

Das ist ja nicht SEIN Problem. Da muss sie selbst mit klar kommen.

Das sie nicht ausziehen möchte ist nicht relevant.

Sie muss es und ihr Sohn auch. Die Hälfte vom Zugewinn steht ihr aber zu, aber erst bei der Scheidung

Antrag auf alleinige Zuweisung der ehelichen Wohnung wegen Trennung/Trennungsjahr. Beim Amtsgericht.

Mauzilein68
Beitragsersteller

Auch bei Eigentum?

Er muss sie schlicht und einfach mit einem konkreten Termin auffordern, SEIN Haus zu räumen. Dem Sohn muss er SCHRIFTLICH kündigen, auch wenn es keinen schriftlichen Mietvertrag gibt. Dafür gibt es eine Sonderregelung weil sie unter einem Dach leben.