Ist es normal, dass Kinder lachen wenn man mit ihnen schimpft?

10 Antworten

Es gibt das sogenannte "Angstlachen" beim Menschen und bei Menschenaffen als Reflex in bedrohlichen Situationen. Das ist natürlich und hat nichts damit zu tun, dass dein Sohn was lustig findet. Das ist, wenn dein Sohn dich beim Schimpfen angrinst.

Wenn er allerdings lauthals lacht, habt ihr ein Be-/Erziehungsproblem.

Er lacht dich nicht aus.

Das ist ein reflex den viele Kinder und auch tiere haben, um seinen gegenüber zu beruhigen.

Es ist unsicherheit und so schwer es fällt, schreien bringt nichts.

Sinnvoller wäre es, sich mit dem 9jährigen hinzu setzen auf Augenhöhe und ihm zu sagen WARUM man bestimmte Dinge nicht möchte.

Und nicht im vorwurfsvollen ton sondern in ich Form.

Bspw

"Ich fühle mich gekränkt, wenn ich ausgelacht werde"

Natürlich muss man mit Kindern auch mal schimpfen

Nein, muss man nicht. Man kann sagen was verbessert werden sollte, was nicht okay war, aber laut werden, bedeutet, dass man selbst keine Kontrolle ueber sich und die Situation hat.

Und als Eltern sollte man sich immer daran erinnern, dass man den Respekt kriegt, den man gibt.

Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass dein Kind eher weinen möchte als zu lachen.

Lachen ist auch eine Abwehrreaktion.

Lachen kann genau wie das Weinen eine Abwehrreaktion sein.

Nennt sich paradoxe Reaktion. So zum Lachen ist deinem Sohn wohl gar nicht zumute.