Freundin anhänglich - zerstört Freundschaft?

5 Antworten

Fair wäre es wenn du dich mit ihr hinsetzt und genau über das mit ihr sprichst. Spätestens im Oktober nächstes Jahr wird sie beginnen ihr eigenes Leben zu leben.

Manchmal muss man sich trennen um sich neu zu finden.

Du kannst auch mal nicht zurückrufen, dich nicht melden, usw. Wenn du am Ende für Klausuren lernen musst, stört sie nur.

Hallo,

das wird zwar unangenehm, aber du wirst es wohl ansprechen müssen. Ich würde es ihr genauso sagen, wie du es hier geschrieben hast. Du kannst ihr ja sagen, dass sie dir wichtig ist, aber du eben auch mal mit anderen was machen willst. Vielleicht wird sie gekränkt sein, aber in einem Freundschaft sollte man offen sein. Sonst geht sie am Ende noch kaputt.

Viel Glück :)

LG SarahTee

Hallo wennduhighbist,

da steckst du ja in einem Dilemma - kann deine 'Not' echt verstehen.

Dein Text hier ist sehr gut formuliert. Man merkt sofort, dass du dich mit diesem Thema wirklich auseinandersetzt.

Ich sehe das auch so, dass ihr momentan unterschiedliche 'Entwicklungsstände' habt. Vielleicht wird sie das im nächsten Jahr aufholen...
... aber zurzeit passt es einfach nicht. Fertig.

Suche das Gespräch mit ihr, erkläre es ihr so wie du es hier geschrieben hast.

Mit Glück wird sie es verstehen. Allerdings fürchte ich, das es nicht so wird.

Könnte mir vorstellen, dass sie sehr verletzt sein wird.
Aber ich kenne keine andere Möglichkeit für dich. Wie soll man dieses Thema 'sanft' rüber bringen?

Dennoch solltest du dich nicht zurücknehmen!
Es ist für dich wichtig, diese Distanz herzustellen. Damit du deinen Weg gehen kannst!

Eine wirklich gute Freundschaft hält sowas aus - vielleicht wird ein wenig Zeit der Funkstille vergehen.
Deine Freundin muss damit natürlich erstmal einen Umgang finden

Aber ich hoffe so sehr, für euch beide,.... das ihr diese Freundschaft weiter 'leben' könnt... denn ihr seid euch doch gegenseitig wichtig... vergesst das nicht.

Alles Gute für dich,
Tremsi

ja das ist nachvollziehbar. Hat sie denn keine eigenen Freunde?!

Du kannst es ihr ruhig frei heraus sagen, dass sie dich jetzt mal in Ruhe lassen soll, dass du jetzt mal für dich sein willst usw. Sonst begreift sie ja nicht worum es geht.

Sie fühlt sich verloren, deshalb klammert sie sich bei dir so an. Sie richtet alle Hoffnungen auf dich. Sie sucht nicht ihr eigenes Glück, das sie selbst gestalten muss, sondern in der Beziehung zu dir, weil sie durch dich Glück erlebt.

Die Angst dich zu verlieren hat zur Folge, dass sie sich anklammert. Die Anklammerung ist der Versuch, das Gefühl der Distanz auszuschalten. Anklammern will sich nur derjenige, der sich wie ein Schiffbrüchiger verloren fühlt. Er sucht festen Halt und Sicherheit.