Freundin Akzent abgewöhnen?

5 Antworten

Gar nicht. Andere Menschen haben ihre Eigenarten - in diesem Fall Akzent. Er wird etwas schwächer, wenn die Fremdsprache besser sitzt. Auch weil sie hier in D oder anderen dt. sprachigen Ländern in die Sprache "reinlebt".

Du sollest an deiner Toleranz arbeiten - wird dir im Leben helfen.

Nur, weil es Dich stört, soll sie sich ändern? Du bist das Problem, nicht sie.

codejames10
Beitragsersteller

nein! lg

mondfaenger  29.09.2024, 21:25
@codejames10

Kümmere dich um deinen eigenen Kram! Wie man sieht, bist du auch nicht perfekt!

mondfaenger  29.09.2024, 21:30
@codejames10

Wie wahr! Also lasse deine Freundin in Ruhe! Vielleicht hat sie einen Akzent, ist aber in der Grammatik viel besser als du!

Du wirst damit Leben müssen. Mit den Jahren wird der Akzent weniger, mit sehr viel Übung kann sie es auch schaffen fast Akzentfrei zu sprechen, daß dauert aber Jahre und sie muß das wollen.

codejames10
Beitragsersteller

dem soll ein jahrzehnt warten um die freundin zu verstehen? lg

Vielleicht spricht sie besser Deutsch als du und vielleicht stört es sie gewaltig, immer deine fürchterlichen Fehler im Deutschen hören zu müssen. Aber aus Höflichkeit sagt sie nichts dazu und erträgt das einfach um eurer Freundschaft willen.

Wie wäre es, wenn du dich auch etwas mehr in Toleranz üben würdest? Es ist ziemlich unverschämt von dir, dich über ihren Akzent zu beklagen.

codejames10
Beitragsersteller

aber dem macht doch nur hinter dem rücken? würde nie in ihr gesicht sagen.. lg

spanferkel14  29.09.2024, 23:08
@codejames10

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du sagst. Was soll dieses dauernde "dem" bedeuten? Es ergibt keinen Sinn. Wo ist das Subjekt in deinem 1. Satz? Soll das eine Frage sein? Auch im 2. Satz ist kein Subjekt.

Genau das meinte ich mit "deinen fürchterlichen Fehlern". Man versteht nichts.

spanferkel14  29.09.2024, 23:30
@codejames10

Das ist ja in Ordnung. Niemand erwartet von dir, dass du perfekt Deutsch sprichst. Aber dann erheb du dich bitte nicht über deine Freundin aus dem Kongo. Mag sein, dass sie einen Akzent im Deutschen hat. Na und? Hast du etwa keinen? Und sofern ein Akzent nicht derart extrem ist, dass man gar nichts mehr versteht, ist das immer noch besser als so viele grammatische Fehler, dass der Inhalt nicht mehr verständlich ist.

Ja, an ihrer Stelle würde ich mir DICH abgewöhnen, und zwar schnell und für immer.