Ist es schlimm, wenn man Englisch mit deutschem Akzent spricht?

7 Antworten

Nein. Unter Umständen klingt das für andere Leute komisch, aber solange deine Aussprache nicht (dauernd) zu Missverständnissen führt, ist das kein Problem.

Pfiati  17.02.2020, 10:44

Arnie?

mertkert  17.02.2020, 10:45
@Pfiati

Der hat das sogar zu seinem Markenzeichen gemacht - niemand spricht so wie er!

Pfiati  17.02.2020, 10:51
@mertkert

Das ist wahr.

Ich war damals in Cali, als er im Amt war.

He was a good governor.

spanferkel14  17.02.2020, 12:20
@Pfiati

Hab den zwar schon irgendwann + irgendwo mal gehört, aber noch nie bewusst ANgehört. Also, so schlimm wie Oettinger kann er dann nicht sein. DEN musst du erst mal hören, nicht nur, was die Aussprache betrifft. Bei dem braucht man ne deutsche Übersetzung dazu. Und dann hat er noch so eine keifige Stimme - der kommt einem immer vor wie ein Zwergpinscher, der sich quietsch-bellend ins Hosenbein verbissen bzw. darin verfangen hat.

Nein - ein deutscher Akzent ist das geringste Problem.

Wichtig ist, dass du dich im Ausland mit deinem Englisch gut verständigen kannst.

Es sollte dir möglich sein, mit einem Taxifahrer am Flughafen zu vereinbaren, zu welchem Hotel du fahren willst. Du solltest mit dem Hotelmanager, mit einem Bankangestellten und mit einem Versicherungs-Makler in Englisch verhandeln können.

Einen gewissen Akzent wird man nie los, muss man auch nicht. Sich stattdessen einen affektierten "echten" Akzent zuzulegen, endet eher peinlich (heutzutage z.B. bemühen sich viele Jugendliche, vermeintlich "amerikanisch" zu sprechen, yo wassup bro, awesome!).

Man sollte sich aber zumindest bemühen, typisch deutsche Fehlaussprachen zu vermeiden ("zis is ze", "ve vill"...). Die müssen wirklich nicht sein.

Zischelmann  16.08.2020, 23:34

Wenn man kein TH-Ti Äitsch kann dann lieber Tis is sagen?

Das ist nicht schlimm. Wenn andere Leute aus anderen Ländern nach deutschland kommen, schaffen sie es auch nicht, ihre Akzente zu verbergen. Einen Akzent zu unterdrücken ist mehr als schwer und man muss sich für seinen angeborenen Akzent auch nicht schämen, solange man keine typischen Fehler macht, die vermieden werden können. Wenn man Englisch beispielsweise so ausspricht, wie es geschrieben wird, dann ist das deutlich peinlicher, als wenn man mit seinem deutschen Akzent spricht. Für diesen Akzent wird man in anderen Ländern auch nicht ausgelacht, eben weil jeder Migrant so ein Problem in anderen Ländern hat.

Nein. Es ist sogar unvermeidbar, denn Du kannst in "späteren Jahren" (= in der Schule) eine Sprache gar nicht mehr so lernen, dass Du sie akzentfrei sprechen kannst, denn Du kannst bestimmte Laute dann gar nicht mehr bilden lernen.