Freund will nichts mehr mit meinen Eltern zutun haben?

Er sagt auch oft das er darüber nicht mehr diskutieren wird.

4 Antworten

Freund will nichts mehr mit meinen Eltern zutun haben?

Sieht aus, als sei da jemand sehr stark verletzt worden!

Bei solchen Debatten mit völlig gegensätzlichen Positionen stellt sich schnell heraus, welcher grundlegende Kenntnisstand bei der jeweils anderen. Person fehlt bzw. nicht vorausgesetzt werden kann. Das erschwert es gewaltig, einen gemeinsamen Nenner zu finden, da auch der mit den lückenhaften Kenntnissen steif und fest behauptet, seine Position sei num mal die richtige. Was will man da sagen? Wir sind alle dazu erzogen, auch Minderheiten gelten zu lassen, egal, welchen Unfug sie verbreiten.. wohin das uns bringt, erleben wir ja gerade!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei deinen Freund wunde Punkte berührt wurden - oft kommt man erst in höherem Alter dazu, alte Traumata aus der eigenen Vergangenheit zu bearbeiten und aufzulösen - dass er sich vielleicht überrumpelt gefühlt hat? Oder dass die Debatte sogar einen Prozess der Selbsterkenntnis ausgelöst hat. Es kann auch sein, dass er NIE darüber sprechen wollte, wozu er da gezwungen war? Oder die Debatte hat einen Selbstfindungsprozess in Gang gesetzt, der jetzt seinen Weg nimmt? All das solltest du jetzt einbeziehen. Es gibt Dinge, über die kann man einfach nicht sprechen, weil sie soviel vom eigenen Selbstbild zertrümmern würden .

Mein Rat an deine Eltern wäre: 'formuliert eine schriftliche Bitte um Entschuldigung so ausführlich wie nötig und so aufrichtig wie möglich und gebt ihm dieses Werk in Briefform.' Mehr wäre mMn übergriffig.

Ich hoffe, dass eure Beziehung diese Prüfung gut übersteht! ☆♡☆

Deine Idee eine Zeit auf Abstand zu gehen scheint mir die beste zu sein. So kann er in Ruhe überlegen wie wichtig ihm eure Beziehung ist, und ob er dafür nicht ein wenig über seinen Schatten springen möchte. Auch für sein restliches Leben ist es wichtig in solchen Situationen ein Gespräch anschließend führen zu können. Du tust ihm also einen großen Gefallen, wenn du an dieser Stelle einfach mal stur bist

Gib ihm Zeit und Raum, um sich zu beruhigen. Manchmal hilft Abstand, um die Situation klarer zu sehen. Zeig Verständnis für seine Gefühle und mach ihm klar, dass du seine Unterstützung schätzt. Ein ehrlicher Brief kann helfen, deine Gedanken zu ordnen und ihm die Möglichkeit geben, in Ruhe zu reagieren. Bleib geduldig und respektiere seine Grenzen.

Gib ihm einfach bisschen Zeit. Muss ja nicht sofort sein. Und nein gehe nicht auf Abstand! Sprech das nur erstmal nicht mehr an.

wastedandlost
Beitragsersteller

Das ist schon 2 Monate her das ganze. Meinst du er kriegt sich noch ein? Ich weiß nicht es ist ja unterschiedlich von Person zu Person wie lange sowas braucht.

lovehiseyes  18.09.2024, 15:04
@wastedandlost

Kann noch alles passieren. Er kann ja nicht für immer sauer sein. Das wird sicher besser. Manche brauchen etwas länger.