Freund will fast nie was unternehmen, was tun?
Mein Freund will fast nie etwas unternehmen (früher haben wir ab und zu was unternommen). Zum einen liegt es daran, dass die meisten Sachen was kosten aber vor allem liegt es einfach daran, dass er keine Lust hat und es auch HASST wo zu sein wo viele Menschen sind. Außerdem ist er um 18 Uhr nach seiner Arbeit oft erschöpft. Ich finde es ja nicht schlimm von montags-freitags nichts zu machen, aber wenigstens am Wochenende anstatt rumzuhocken. Außerdem stellt es für mich ein großes Problem dar, da man meiner Meinung nach kein Kind mit jemanden bekommen sollte der nichts mit einem unternimmt... ein Kind will doch später auch mal auf den Spielplatz oder in den Tierpark.. falls ihr versteht was ich meine. Habe ihm schon oft gesagt, dass ich mehr unternehmen will. Und von ihm kommt sowieso NIE was mit unternehmen. Trotzdem möchte ich die 4 Jahre Beziehung deswegen noch hinwerfen. Gibt es eine Möglichkeit ihn an Unternehmungen zu gewöhnen oder, dass es ihm auch Spaß macht? Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber dass man sich in Menschenmassen unwohl fühlt könnte doch auch auf was psychisches hinweisen oder? Was meint ihr? Wie würdet ihr Vorgehen? Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann jemand mein Freund nachvollziehen? Wenn ja woran kann es liegen? Und schreibt mal dazu wie oft man eurer Meinung nach in einer Beziehung was unternehmen sollte (bspw. 1mal die Woche, 1 mal im Monat oder so) Danke für eure Hilfe :)
6 Antworten
Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Ex war auch mo-fr immer bis 19/20 Uhr arbeiten und hatte danach keine List mehr was zu machen, genauso wenig wie am Wochenende. Oder wir haben es nie wirklich geschafft was zu machen weil keiner von uns Zeit hatte wann der andere Zeit hatte.
Da habe ich dann auch gesagt dass das so nicht weitergeht.. wir haben uns dann ein gemeinsames Hobby gesucht: bei uns war das klettern in einer kletterhalle, was wir dann jeden Samstag zusammen gemacht haben. Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch, ein gemeinsames Hobby. Oder wir haben Kleinigkeiten gemacht wie ein Picknick oder so, da sind nicht viele Menschen, man macht nichts anstrengendes und kostet nicht viel.
Bei uns hat das leider nicht lange angehalten und habe ihm dann ganz klar gesagt das ich mir so kein Leben vorstellen kann. Entweder ändert sich wieder was oder wir müssen das beenden...
Es hatte sich erst geändert und hielt auch ein halbes Jahr an.. aber dann wurde er wieder demotivierend und wollte lieber den Tag auf der Couch rumgammeln und zocken oder serien schauen.
Er hat immer gesagt er hat keine Lust weil die Woche so stressig ist wegen arbeiten und dann will er am Wochenende seine Ruhe haben 🙄
Ja, das klingt genau nach meinem Freund..
Es war sogar 1 mal so krass, dass ich mir gewünscht habe (nach 2 Jahren Beziehung wo wir neben ner kletterhalle wohnen) das erste mal an meinem 18. Geburtstag MIT IHM klettern zugehen. Im Endeffekt habe ich allen abgesagt, nicht gefeiert, damit ich mit ihm klettern kann und dann hat er gesagt er hat doch keinen Bock und ich saß den ganzen Tag traurig zuhause. Ich war danach so sauer und hab mir geschworen ich werde jeden weiteren Geburtstag nur noch mit meiner besten Freundin verbringen der ich deswegen abgesagt habe.
Es gibt eben Menschen, die nicht gerne unter die Leute gehen, die lieber alleine oder nur mit dem Partner zusammen sind. Genauso wie es Leute gibt, die es brauchen mit vielen anderen Menschen in einer Gruppe zusammen zu sein, die in Gesellschaft mit anderen erst richtig auf blühen.
Dein Freund scheint zu ersten Gruppe zu gehören. Das kannst Du nun akzeptieren oder nicht. Ändern wirst Du das wohl nicht mehr können.
Kannst Du mit ihm nicht Sachen unternehmen, wo nicht viele Leute beteiligt sind? Und mache ihm solche Unternehmungen mit kleinen Belohnungen schmackhaft. Da ist Deine Fantasie gefragt!
LG, Ralfi.
Danke für die Antwort :)
Er mag auch kaum Sachen wo nur wir dabei wären... selbst wenn wir morgens um 8 ins Schwimmbad gehen würden wo keine Menschenseele ist.
Nichtmal wenn ich ihm vorschlagen würde ein Picknick bei uns im eigenen Garten wo nur wir sind zu machen oder nen Spaziergang..
er sagt dann oft nein das ist nich toll irgend was andere. Aber alles was ich vorschlage gefällt ihm dann nicht und selbst vorschlagen tut er nichts.
Das mit den Belohnungen ist zwar traurig aber eigentlich ne gute Idee. Dann habe ich halt Spaß an der Unternehmung und er den Spaß an der Belohnung.. ich werds mal ausprobieren.
genau desw hat sich meine mutter scheiden lassen. ich war damals 10.
:/ okay
Und hat dir dein Vater jemals gesagt wieso er so ungerne Sachen unternimmt?
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen wie man sein Leben lang nur rumhocken kann... da läuft die Zeit doch ab und man hat nichts erlebt und stirbt irgendwann..
er musste um 4uhr aufstehen und von 6-16uhr arbeiten da war er abends müde. damals wurde auch noch sonnabends gearbeitet, bis mittags. er war einfach erschöpft. rauchen fernsehen und falsche ernährung können auch eine rolle spielen.
Unternimm trotzdem alleine etwas und geniesse es.
Er wird entweder mitziehen oder eben in der Stube hocken.
Dann ist aber auch klar, dass ihr nicht auf ewig zusammen passt.
Letztlich könnte er auch eine Depression oder Sozialphobie haben.
Aber auch da muss er in die Hufe kommen, nicht du für ihn.
Ich habe eine Sozialphobie, deshalb gehe ich jetzt nicht feiern oder so. Aber ins Schwimmbad, Kino usw wo man zu zweit ist damit habe ich kein Problem. Er ist eigentlich eher aufgeschlossen, redet viel usw, weshalb es mich wundert. Aber vielleicht hat er ja sowas wie Platzangst also vor Menschenmengen..
Das einzige was er oft macht ist essen gehen, aber ich will ja nicht immer nur essen.. er sagt klettern gehen ist unnötig weil man für körperliche Arbeit Geld bezahlt.. das ist dann in dem Fall eher Faulheit würde ich sagen.
Ich denke er würde evtl dann mal mitkommen und mal nicht. Vielleicht jeden Monat 1 mal. Und dann halt fast immer das selbe also essen gehen oder Kino. Was ich trotzdem noch sehr wenig finde. Wie viel sollte man denn in einer "gesunden" Beziehung ca. unternehmen?
In einer "gesunden" Beziehung gibt es oft ein gemeinsames Hobby, die Vorschläge kommen wechselseitig oder auf jeden Fall hat jeder mal Ideen oder sucht nach Möglichkeiten, etwas gemeinsam zu unternehmen - denn wozu lebt man schließlich zusammen?
Es drückt ja auch das Bemühen aus, den Partner/die Partnerin glücklich und zufrieden zu machen und sich selbst dadurch auch.
Und ich finde es bewundernswert, dass du mit deiner sozialen Beeinträchtigung trotzdem den Wunsch hast, etwas zu unternehmen! Hut ab!
Plan einen Ausflug und schreib ihn in den Kalender.
Wenn er mitkommt, schön für euch. Wenn nicht, dann hast du einen schönen Tag gehabt.
Vielleicht kommt er dann nächstes mal mit.
Aber einmal im Monat reicht da auch.
Ich arbeite selber viel und bin dann nicht besonders neugierig, wenn ich mir nichtmal meine Wochenenden selber gestalten kann.
Ok, meinst du ich soll dann alleine gehen oder mit ner Freundin? Würd ungerne alleine gehen, aber wenn ich ne Freundin mitnehmen muss ich ja eigentlich vorher wissen ob er dann auch wirklich mitkommt oder wieder nicht.. weil ich ihr ja dann absagen muss
Wieso musst du ihr absagen?
Dein Freund wird ja kein Höhlenmensch sein sodass du ihn deinen Freunden nicht zumuten möchtest.
Ja, ist aber schon etwas her (bei meiner besten Freundin hatte er es versucht, aber sie hat es mir sofort erzählt ) und habe es extra nicht in die Frage geschrieben, da ich keine Antworten beeinflussen will.
Okay
Hat sich es dann letztendlich geändert?
Und hat er mal irgendwann gesagt wieso er Unternehmungen nicht mag?