Warum halten Freundschaften oft länger als Beziehungen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Freundschaft, geht es oftmals um verzeihen, aber auch vertrauen, man kann einem leichter einer Macke verzeihen weil man nicht an die Person gefesselt ist. Hingegen eine Beziehung immer auf Misstrauen und angst und leibe und alles aufgebaut wird, viele Beziehungen scheitern, obwohl sie vorher wunderbare freunde waren, es ist einfach etwas anderes in der liebe hintergangen zu werden als in der Freundschaft.

viel glück :)

Weil man sich in Beziehung so gut kennt, das man alle schwächen kennt, jede kleinste Macke, und wir Menschen kommen auf Dauer mit Macken nicht klar, auch wenn wir selber welche haben.

Treffen sich die Liebe und die Freundschaft. Fragt die Liebe "Warum gibt es dich eigentlich, wo es doch mich gibt?" - Antwortet die Freundschaft "Weil ich die Tränen trocknen kann, die DU verursacht hast."

Grandi  07.03.2012, 09:21

Schöne Antwort, finde ich :-)))

Freundschaft entsteht weil sich zwei Menschen wirklich mögen wie sie sind wegen ihrer Eigenschaften. Beziehungen entstehen oft aus Prestigegründen, hormonellen Schüben und Selbstbereicherungszwecken.

Die Erwartungen sind andere. Von einer Beziehung erwartet man den (fast) perfekten Menschen, der haargenau zu einem passt, die endlose Romantik. Das kann natürlich keine Beziehung leisten. Und die Enttäuschung darüber lässt viele Beziehungen dann auseinander gehen. Von einer Freundschaft erwartet man Freundschaft, sonst nix.