Freund traf sich hinter meinem Rücken mit einer anderen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Da sind schon einige Zeichen, die Dich an seiner Liebe zweifeln lassen sollten:

  1. Allein das er es, nach der Intensivierung des Kontakts mit der jungen Frau, nicht für nötig hielt Dir dies mitzuteilen, birgt schon den Verdacht, dass er mehr als nur Freundschaft empfand.
  2. Im Zusammenhang ihres ihm mitgeteilten "Interesses" wäre auch interessant zu wissen, ob er Dich Ihr gegenüber nicht auch verschwiegen hat? Wenn nämlich, dann wäre es ein weiterer Punkt, der einen Vorsatz beweist.
  3. Was aber das Alarmzeichen an sich sein sollte, das ist ja wohl diese "Offenbarung", "hättest Du den Kontakt nicht verboten, sich schon etwas entwickeln hätte können bzw. passieren hätte können."
  4. Sieht so Reue, oder eine Besserung seines Verhaltens aus? Er hat sein Verhalten anscheinend nicht mal als falsch erkannt, geschweige denn daraus Lehren gezogen.

Schon allein dieses Gespräch, wie auch das Wissen um die zwangsläufig zu erwartende Kontaktwiederaufnahme sollten Dich überlegen lassen, ob seine Liebe echt ist. Er hat Dir ja nun sehr deutlich gemacht, das Du Dir in diesem Zusammenhang nicht mehr sicher sein kannst.

Ich kann Dir da schlecht raten, denn:

  • Er tut ja eher das Gegenteil von dem, was nötig wäre Dein Vertrauen wiederzugewinnen.

Sage ihm also geradeheraus:

  1. Nach dem Gespräch, das Dich übrigens sehr verletzt hat, ist Dein Vertrauen zu ihm gesunken.
  2. Du fühlst Dich nicht nur ungeliebt, sondern zweifelst auch an dem Sinn Eurer Beziehung.
  3. Sollte er also noch Interesse an der Beziehung haben, dann soll er Dir dies beweisen.
  4. Du verlangst nichts, was Du nicht auch zu geben bereit bist und das ist Ehrlichkeit, Achtung und ehrliche Liebe.

Seine Antwort wird Dir zeigen, ob diese Beziehung noch einen Sinn ergibt.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

askingyouu
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Tipps.
Zu Punkt 2. kann ich sagen, dass er mich des Öfteren erwähnt hatte. Die Frau, mit der er Kontakt hatte, hat auch gesagt, sie würde nichts versuchen, solange er mit mir zusammen ist. Und er hat ihr anscheinend gesagt, dass er nicht mehr möchte als Freundschaft, sie aber als Kollegin mag.

Trotzdem schwierig, wenn er noch immer an ihr hängt. Das lässt einem dann doch mehr zweifeln.

Ich werde das Gespräch nochmals suchen und diese Dinge so platzieren. Danke dir viel mals!

Christian1201  26.05.2021, 16:24
@askingyouu

Gerne doch.

Und mit den nachgereichten Punkten sieht die Sache dann ja doch nicht ganz so "düster" aus. Viel Glück nochmals gewünscht.

Wenn er heimlich mit dem Mädchen geschrieben hat, dann weil er sie mag und in sie leicht verliebt gewesen ist. Das kann sein, weil sie fröhlich gewirkt hat oder locker war oder sonst irgendeine Eigenschaft hatte, die für ihn angenehm war und die er bei Dir nicht hatte. Das verletzt einen sehr und auch, dass er das über sie gesagt hat. Es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass er dir gesagt hat wie er wirklich denkt und dass sich daraus etwas hätte entwickeln können, das zeigt, dass er Dir vertraut und das ist wiederum eine Sache, die er bei dem anderen Mädchen vielleicht nicht hat. Trotzdem hat er dich verletzt und das wissentlich und das ist nicht in Ordnung. Es kann auch gut möglich sein, dass er sich jetzt für Dich entschieden hat und dann trotzdem wieder "seinen Spaß" hat, wenn er sie in echt sieht, das kann man nicht verhindern. Wenn Du möchtest, dass es Dir auf lange Sicht besser geht, dass rede offen mit ihm. Sei nicht verletzen, sondern höre ihm zu und versuche es aus seiner Sicht zu sehen. Sage ihm, dass Du ihm vertraust und dass er sein eigener Mensch ist, aber es nicht in Ordnung ist, wenn er das Risiko eingehst, dass Du leidest. Wenn er sich nicht komplett sicher ist, dann musst Du ihm sagen, dass Du das so nicht mehr mitmachst. Ich hoffe die Antwort hilft Dir einigermaßen, ich kenne solche Situationen und weiß wie es ist. Schöne Grüße

askingyouu
Beitragsersteller

Danke viel mal. Deine Antwort hilft wirklich sehr weiter. Manchmal ist es schwierig darüber zu sprechen, weil es ja eigentlich schon 7 Monate her ist. Und deshalb möchte ich ja auch nicht einfach Schluss machen, da seither nie mehr etwas war und das Vertrauen wieder aufgebaut worden ist. Aber ein offenes Gespräch hilft sicherlich weiter.

Samsara369  26.05.2021, 17:01
@askingyouu

Das freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Ich bin erst seit ein paar Stunden auf gutefrage und weiß nicht, ob sowas hier geht, aber wenn du jemandem zum reden brauchst, kannst du mich gern anschreiben :)

Ich denke schon das er dich geliebt hat. Wieso hätte er sonst mit dir zusammen sein wollen? Warscheinlich hat er sich damals für dich entschieden, weil du ihm wichtiger warst. Ich weiß es ist hart, aber wenn er sowas sagt, würde ich vielleicht mit ihm Schluss machen. So kannst du jemand neuen finden und musst nicht die ganze Zeit im Kopf haben, was zwischen den beiden passiert ist/ passieren kann etc

Naja..

Zudem dann das wichtigste, hat er mir gesagt, dass sich eventuell, wenn ich den Kontakt nicht verboten hätte, sich schon etwas entwickeln hätte können bzw. passieren hätte können.

Pass bei dem auf..ich weiß ist schwer..

Er hat dich denke ich mal ,,wirklich“ geliebt, aber ob er dich immer noch lieb?..

In einer Beziehung sollte man offen und ehrlich sein..

Vor allem ist bei dem Thema wichtig was ihm in eurer Beziehung fehlt, das er sich nach anderen umsieht. Fühlt er sich nicht begehrt, will er mehr Aufmerksamkeit, habt ihr oft Streit, zu wenig Sex oä? Damit will ich keinesfalls sagen das es an dir liegt, aber jmd der wirklich glücklich ist, macht so was nicht. Wenn du die Beziehung erhalten willst, sollte dir das bewusst sein, da Beschwichtigungen seinerseits nutzlos sind.