Freund hört immer auf Eltern?

7 Antworten

Es ist jetzt sicher nicht alltäglich, aber ich finde es jetzt nicht sehr schlimm. Vielleicht solltest du mit ihm mal über das auszuehen reden.

Ich finde ebenso er sollte sich mal von seinen Eltern etwas abnabeln. Würde mit ihm mal darüber reden

Übrigens hat mich mein Partner damals ausgefragt und meine Noten waren dann besser als vor der Beziehung xD

Jepp, ich finde du übertreibst.

Ich meine.....

Es sind 3 Wochen. Das ist eine so kurze Zeitspanne...

Außerdem habt ihr doch vielleicht noch die Möglichkeit hier und da einander zu schreiben oder zu hören.

Ja warum hat er seine Idee nicht mit dir komplett durchgequatscht, statt ratsuchend zu seinen Eltern zu gehen? Möglichkeit A: er wusste das er einen relativ neutralen Blick und Rat braucht. Möglichkeit B: er wollte nicht das es zwischen euch zu einem Streit deswegen kommt oder du ihn möglicherweise daran hindern könntest.

Komm schon, 3 Wochen sind nicht die Welt.

Es sind seine Eltern - und solange es sich nur um solch ein Thema handelt, statt um "soll ich sie heiraten?" oder "Soll ich diese oder jene Ausbildung machen", oder "ziehe ich aus oder bleibe ich auf ewig bei den Eltern wohnen", oder ganz persönliche Entscheidungen a la "Organspende, ja oder nein" ist doch noch alles soweit im Rahmen.

Der Kerl wird schon noch Stück für Stück eigenständiger. Spätestens irgendwann wenn er mal ausgezogen ist. Wobei, selbst dann könnte es passieren das er es mit einem ihm vertrauten Elternteil bespricht statt es "nur" mit sich selbst und/oder der Partnerin zu besprechen.

Anstatt mich zu fragen ob das in Ordnung ist , geht er oftmals , auch in anderen Situationen zu seinen Eltern und fragt sie um Rat

naja das würde ich aber an seiner Stelle auch machen. Seine Eltern kennt und vertraut er seit 22 Jahren und wie lang kennt ihre euch? Sicherlich kürzer. daneben sind seine Eltern in greifbarer Nähe - du wohnst 2h entfernt. Bei Rat würde ich auch in seiner Situation erst einmal an meine Eltern denken und nicht an meinen Partner.

Sein Vater , der oftmals dominant ist , meinte , es wäre besser , wenn wir uns die vollen drei Wochen nicht sehen und sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen wenn er eine schlechten Schnitt bekommt.

ja und dein Freund hat den Vorschlag für gut befunden. Sicher ist es doof wenn man sich 3 Wochen nicht sieht aber das ist ja nur für eine kurze Zeit. Wenn er es die Prüfung versaut muss er nochmal antreten und dann könnt ihr euch wahrscheinlich noch länger nicht sehen, da er sich es nicht leisten kann noch einmal alles zu versauen.

Aber ich finde er sollte erst mit mir reden und nicht mit seinen Eltern.. oder sehe ich das falsch ?

Naja mal ehrlich: Wie soll er mit dir neutral darüber reden, ob es ne gute Idee ist euch mal 3 Wochen nicht zu treffen? er weiß ja eh dass du Verständnis zeigen musst/wirst - aber sicher nicht begeistert von der Idee bist. Am Ende ist es seine Entscheidung die er gefällt hat und die er dir mitgeteilt hat. Wie er zu dem Entschluss gekommen ist ist doch am Ende egal.

Es gibt noch weitere Situationen bei denen er sich immer erst Rat von seinen Eltern holt. Übertreibe ich ?

ja tust du. ich bin seit 15 Jahren ausgezogen, bin verheiratet, habe selbst ein Kind - aber ich hole mir weiterhin immer noch gerne Rat bei meinen Eltern (besonders wenn es um das Thema Partner wie bei dir geht - da kann man ja schlecht den Partner selbst um Rat fragen)

Nein, völlig korrekt. Wenn du ihn jetzt nicht einnordest, wird das noch schlimmer. Er muss sich entscheiden :Du oder seine Eltern. Er soll sich ja nicht lossagen. Er muß sich nur abnabeln. Ich drück dir die Daumen.