Eltern wollen sich scheiden lassen!?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eine sehr belastende Situation, und es ist verständlich, daß es Dir schlecht geht und Du traurig bist. Das wird auch noch eine Weile so andauern. Aber es wird auch die Zeit kommen, in der Du mit dieser Situation umgehen kannst. Es wird irgendwann wieder der Alltag einkehren und sich die Lage normalisieren. Das braucht seine Zeit, aber es wird passieren.

Wichtig, wirklich sehr wichtig für Dich ist, daß Du einen normalen Kontakt zu beiden Eltern hältst. Wenn ein Elternteil über den anderen schlecht redet, dann laß Dich davon nicht beeindrucken. Was da erzählt wird, ist sowies meistens unwahr - und für Dich ohne Bedeutung. Du darfst nicht Partei für ein Elternteil ergreifen, sondern es ist in Ordnung und richtig, daß Du beide Eltern liebst. Laß Dich in diesem Punkt auf keinen Fall beeinflussen oder Dir ein schlechtes Gewissen einreden. Das geschieht oft und ist mir damals auch passiert.

Wenn Deine Eltern auseinanderziehen, dann bestehe darauf, daß sie nicht zu weit weg voneinander wohnen! Das ist für Dich wichtig, damit Du den Kontakt zu beiden halten kannst. Laß Dir auch nicht die Entscheidung aufzwingen, bei wem Du künftig leben willst. Du mußt Dich nicht entscheiden. Mein Sohn z.B. meinte damals auch, er wolle bei mir wohnen. Aber diese Entscheidung fiel ihm unsagbar schwer. Also habe ich vorgeschlagen, daß er 14 Tage bei mir und 14 Tage bei seiner Mutter wohnt. Das funktioniert. Und das hat nicht nur bei meinem Sohn funktioniert, sondern das funktioniert auch bei vielen, vielen anderen Trennungskindern. Also schlage das vor und bestehe darauf!

Kopf hoch! Das wird schon wieder.

Das tut mir leid für dich. :( Meine Eltern haben sich auch scheiden lassen, aber da war ich noch ganz klein. Deshalb kann ich mich kaum noch daran erinnern. Aber glaube mir, wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es überhaupt nicht schlimm, ein Scheidungskind zu sein. Du siehst ja immer noch beide Elternteile. Vielleicht redest du einfach mal mit deiner Mama, was in dir vorgeht und dass du Unterstützung brauchst. Es ist eigentlich nicht richtig, die Kinder so damit zu belasten. Sag ihr einfach, dass es dich stört, dass sie immer so über deinen Papa lästert. Und dann kannst du auch nochmal mit beiden besprechen, dass du es blöd findest, dass sie sich immer so streiten. Das wird schon klappen. Sie werden dann sehen und verstehen, wie schwer diese Zeit für dich ist. Aber die Zeit geht vorüber. Alles Liebe für dich!

Man kann da als Kind manchmal mehr bewegen als man denkt. Sprich sie am besten einzeln mal darauf an, dass es dich sehr traurig macht, und dass Mama und Papa vielleicht an sich arbeiten können. Vor allem nicht hinterm Rücken übereinander lästern.

Oje du arme! Die Eltern meiner Freundin haben sich auch getrennt.. Es ist wirklich schwierig, vorallem 2 Tage vor deinem Geburtstag! Das ist ja echt unfair.. Wissen deine Freunde davon? Vielleicht redest du mal mit ihnen darüber und schüttest ihnen dein Herz aus! Tröste deinen Vater und falls du dich traust, kannst du deine Mutter ja mal darauf ansprechen und sagen, dass dich ihr verhalten auch sehr verletzt.. Viel Glück und Kraft (;

rede mit deinem Lehrer oder Pfarrer oder Jugendarbeiter oder Sozialarbeiter drüber. einen erwachsenen Freund zu haben um über sowas zu sprechen ist das beste in der Situation. Dass deine Eltern sich zoffen - dafür kannst du ja nichts. und um sie zu versöhnen kannst auch nichts tun. also schau für dich und such dir einen erwachsenen Freund ausserhalb