Freund betrogen, soll ich es ihm sagen?

9 Antworten

Hm... das tut mir aber Leid. Denn Betrüger sind in meinen Augen total die armen Menschen, welche sich zudem bloß etwas vortäuschen.

Es kommt meiner Meinung nach eher drauf an, ob du selbst vor allem auch wirklich 100%-ig davon überzeugt bist, dass du diesen Fehler nicht noch mal begehst.

Wenn du nicht denkst, dass du ihm mind. noch einmal fremdgehen könntest, dann würde ich ihm, ganz ehrlich, von dem Sch***, welchen du hinter seinem Rücken da abgezogen hast, nichts erzählen. Sehe das schlechte Gewissen dagegen als Strafe, zugleich evtl. auch Übung für dein zukünftiges Leben und lerne vor allem auch unbedingt etwas daraus.

Überlege ansonsten mal, aus welchem Grund du deinem Freund fremdgegangen haben könntest und/oder wie es dazu überhaupt gekommen ist. Dies wäre nämlich schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung... Nur so können Probleme zudem überhaupt gelöst werden.

interresannte Situation, ich würde auch erst mal sagen, das du ehrlich sein solltest.

Aber wenn du denkst, dass du dann deinen Freund verlieren würdest, dass lässt die sache natürlich anders erscheinen.

warum nimmst du an, das er dich verlassen würde, wenn du es ihm sagen würdest.

user129914
Beitragsersteller

Weil ich nüchtern dabei war und mich quasi bei vollen Sinnen entschieden habe ihn zu betrügen. Ich möchte ihn eig nicht verletzen weil ein Betrug zerstört das Vertrauen ein Leben lang, nicht nur zu mir sondern vlt auch zu zukünftigen freundinnen

Skarvus  21.06.2019, 20:10
@user129914

naja du schätzt ihn also nicht tolerat ein??? wenn du vorhast mit ihm für immer zusammen zu leben, dann sollte man tolerant sein.

Aber jetzt wieder zum Problem... Ich würde dir auch raten es ihm zu sagen, aber nicht, wenn du nicht weißt, was du sagen willst.

Überleg dir gut wie du auf ihn zugehst, also überfordere ihn nicht, und überleg dir, wie du ihm klar machen kannst, dass du ihn niemals verlieren willst, und nicht einfach nur sagen, er muss es nachvollziehen können.

ZB: nehm dir einen Tag frei und kümmer dich nur um deinen Freund, wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist (am besten geplant) würde ich es ihm ernst sagen, ihm den Raum zur diskusion geben und vor allem auf alle seine Fragen vorbereitet sein( das heißt du musst dir evtl. überlegen, welche Fragen er dich fragen könnte).

user129914
Beitragsersteller
@Skarvus

Aber ich weiß nicht ob ich selber Fremdgehen verzeihen könnte... es würde mich halt extremst verletzen und mein Vertrauen wäre weg.

Skarvus  21.06.2019, 20:17
@user129914

ok aber wenn er dir nicht verzeiht kannst du nichts mehr machen, deshalb... sag es ihm aber bereite dich vor

Wer Sch*** baut sollte auch dazu stehen.
Wenn er es rausfindet ist er auf jeden Fall weg, also sags ihm gleich!

Wenn du ihn wirklich liebst dann sag es, wenn du es nicht sagst werden dich die Schuldgefühle zerfressen.

Besser er erfährt es durch dich, als von anders wo.