Ist das betrügen? Habe ich ihn betrogen?
Hallo zusammen
also folgendes: 2015 bin ich mit einem Mann X zusammengekommen. Wir waren ein Jahr zusammen, bis er dann schluss machte und einen Tag danach habe ich erfahren, dass er gleich mit anderen rumgemacht han an einem Fest (war anscheinend betrunken und verletzt).
Dann habe ich um ihn gekämpft und das ging dann nochmal ein halbes Jahr (wir waren aber nicht offiziell zusammen, sind aber trotzdem in den Urlaub usw).
Dann haben wir uns für ein Jahr getrennt.
Im Sommer fing dann alles wieder an, aber dieses mal ganz langsam. Dann waren wir wieder inoffiziell zusammen, weil er das noch nicht offiziell machen wollte bis wir alles in den griff bekommen haben. Nun haben wir wieder gestritten, so halb getrennt (also gesagt das geht so nicht mehr) und uns dazu entschieden eine „pause“ einzulegen um uns beiden Gedanken machen zu können, wieso wir noch miteinander sein wollen.
Jetzt in dieser zeit, seit dieser pause, hatte ich wieder kontakt mit einem alten bekannten und haben inzwischen miteinander geschlafen. ich fühle mich weder schlecht, noch so als hätte ich jemanden betrogen. Aber habe ich das? Muss ich mich deswegen schlecht fühlen? Kann mit jemand etwas vorwerfen?
Ahja dies möchte ich noch hinzufügen: mit „inoffiziell“ meine ich, dass er mir mehrmals verdeutlicht hat, dass wir nicht zusammen sind.
13 Antworten
Was so was angeht denke ich immer "If you like it, then you better put a ring on it."
Wenn er dich wirklich will, sollte er in die Pötte kommen und ein bisschen Gas geben. Sonst passieren genau solche Dinge. Du hast ihn nicht betrogen. Du hast ihm oft genug die Möglichkeit gegeben, sich an dich zu binden und er hat sie nicht ergriffen. Selber schuld.
Ob das für dich betrügen war, musst du selbst einschätzen.
Daher, dass ihr nicht zusammen seid und so wie das klingt eh nichts mehr aus euch wird, ist das in meinen Augen kein Betrug.
Aber dann ist es jetzt ganz wichtig offen und ehrlich zu sein und zu sagen, dass diese "Beziehung" keinen Sinn mehr macht und ihr das nun endgültig miteinander lasst.
woher willst du denn wissen ob für SIE die Beziehung noch einen Sinn ergibt, das ist deine Sicht, klar es ist nicht normal und ich würde mich von ihr trennen oder die Beziehung beenden aber das ist nur meine Meinung!
Es kommt immer drauf an, was man unter einer Pause versteht. Ist es einfach nur eine Kontaktsperre, dann könntest du auch schon sehr untreu gehandelt haben. Aber wenn von Anfang an klar war, dass die Pause bedeutet, dass die Beziehung kurzfristig beendet ist, dann hast du nichts falsch gemacht. Aber man kann dir nichts vorwerfen, da jeder Mensch eine andere Vorstellung von einer "Pause" hat. Und wenn er auch verdeutlicht, dass es aus ist dann trifft die 2te Bedeutung zu
Wir waren seit 2017 nicht mehr in einer beziehung. Wir hatten von da an kontakt und haben sowas wie eine beziehing geführt, aber er hat klar gemacht, dass wir nicht zusammen sind. Wir haben gestritten, er hat mich direkt wieder beleidigt und mir gesagt es kann mir egal sein wo oder mit wem er ist und dann habe ich ihn gesagt wir lassen das ganze und ich kann nicht mehr und vlt reden wir zu einem anderen zeitpunkt mal darüber, aber für jetzt ist es besser wenn er sich mal gedanken macht wieso er überhaupt noch mit mir ist.
Für mich hört sich das so an, als ob er dich an der Leine halten will aber ohne seine "Unabhängigkeit" zu verlieren. Wenn du kein bock auf sowas hast, musst du klare Grenzen setzen.Überleg doch mal selber wieso seit ihr nicht "zusammen" aber verbringt trz. gemeinsam Zeit. Er will dich wahrscheinlich nutzen, um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Das sind aber alles nur Spekulationen, würde mir das an sich nicht gefallen lassen. Wenn du noch wirklich Interesse an ihm hast, dann setzte Grenzen und führe ein glückliches Leben unabhängig von seiner Person, das macht dich nämlich attraktiver. Ansonsten hast du nichts falsch gemacht, der Typ scheint dich zu verarschen🤷♂️
Als Maß würde ich hier mal Deinen moralischen Kompass anlegen und der sagt für Dich das alles in Ordnung ist. Sicher wird das nicht jeder so sehen, aber die müssen auch nicht damit Leben. Das musst Du und wenn Du das kannst - ich wiederhole mich - ist doch alles für Dich ok.
Trotzdem würde ich ein generelles Überdenken dieser On-Off-Beziehung anregen.
Also ich will jetzt niemanden reinreden aber wenn ihr nicht offiziell zusammen seid und ihr eine Beziehungspause einlegt oder einfach getrennt seit betrügst du ihn eigentlich nicht .
es fühlt sich vielleicht für dich so an weil du was für ihn empfindest oder weil ihr nur eine Beziehungspause habt und eigentlich wieder zusammen kommen wollt
aber in dieser Beziehungspause geht es auch darum neue Erfahrung zu machen und zu erkennen ob man wirklich mit dem anderen Partner noch zusammen sein möchte ,sonst hat man nicht die Beziehungspause einlegt
wenn man keine Beziehungspause hätte wäre man noch mit dem anderen zusammen und deswegen finde ich es auch völlig in Ordnung wenn du dich auf andere Sachen einlässt und einfach mal neue Erfahrung sammelst.
Also eigentlich betrügst du ihn nicht, auch wenn es sich so anfühlt.
hoffe ich konnte dir helfen:)
Das ist 1:1 das, was ich denke. Danke! Aber es ist leider nicht so einfach sich von ihm zu trennen..