Freund angelogen,habe mehr als schlechtes gewissen?

17 Antworten

Ich kenne die Angst, dass der Ex die Beziehung kaputt machen möchte nur zu gut. Mein Ex-Mann ist genauso ein Mensch und wollte meinem jetzigen Partner Lügen auftischen. Obwohl ich ziemliche Angst hatte, was geschehen könnte, erzählte ich meinem Partner alles, was noch kurz vor unserer Beziehung geschah. Nur, damit mein Ex-Mann keine Märchen über mich erzählen konnte.

Natürlich ist die Ausgangssituation bei Dir anders, aber: ehrlich währt am längsten. Und wenn Du ihm wirklich etwas bedeutest und ab sofort mit offenen Karten spielst, dann wird er es Dir auch verzeihen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ich sehe eigentlich nur eine Möglichkeit: so bald wie möglich dem Freund genau das zu sagen, was Du hier geschrieben hast: dass Du am Anfang, als Du noch nicht ahntest, dass eine Beziehung entsteht, geflunkert hast, und auch, dass die Beziehung zu Deiner Tochter eher schwesterlich ist.

Es kann schief gehen, aber das würde es dann später ja auch. Und wenn der Freund es von jemandem anderes erfährt, natürlich umso mehr.

Du kannst also nur gewinnen.

Mal noch eine Frage am Rand: der Frage nach bist Du weiblich. Warum wählst Du einen männlichen Avatar? Das betrifft nicht nur Dich, mir fällt das bei einigen hier auf. Bewußte Verwirrung?

pepperminti
Beitragsersteller

Der Avatar wurde nicht von mir gewählt , denn hat mir GuteFrage einfach gegeben.

spelman  14.01.2020, 15:05
@pepperminti

Ah, das wußte ich nicht, dass das zufällig vergeben wird. Das erklärt für mich einiges. Danke!

isebise50  14.01.2020, 22:00
@pepperminti

Wenn du auf deinen Avatar klickst, findest du unter Einstellungen "Dein öffentliches Profil bearbeiten", da kannst du auch ein eigenes Bild einstellen.

Die Lüge an sich fände ich weniger hinderlich für eine Beziehung, wenn du es aufklärst.

Viel schlimmer fände ich es herauszufinden, dass du nicht zu deinem Kind stehst. Solltest du noch ein Kind bekommen, sähe das dann genau so aus? Würde ich mich fragen, aber nunja. Vielleicht juckts ihn nicht.

Keiner von uns kann das beurteilen, was passieren wird.
aber ich verstehe, das du ein schlechtes Gewissen hast, den lügen geht nun GAR NICHT.
Ich denke, es wird Zeit für dich, reinen Tisch zu machen. Je später du es klarstellst, desto schlimmer wird es nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Kommt auf sein Alter/ seine Reife/ seine Lebenseinstellung an.

Würdest du jemandem verzeihen, wenn du nach Wochen/ Monaten durch Zufall etwas Gravierendes herausfinden würdest über deinen Partner? Beispielsweise das er bei seinem Alter/ Familienstand/ Berufsleben/ Wohnort gelogen hätte?

Jeder hat da seine persönliche Grenze irgendwo. Bei jedem ist die Grenze etwas anders.

Weiß deine Tochter das du ihre Mutter bist? Oder wächst sie in dem Glauben auf das die Oma ihre Mama ist, das du ihre Schwester bist?

Du und deine Mutter, ihr solltet euch alsbald mal zusammen setzen und alles ganz genau besprechen. Denn, wenn das Kind irgendwann im Leben durch Zufall erfährt das ihre Schwester in Wirklichkeit ihre Mama ist, dann wird bei euch der Haussegen ganz schön schief hängen. Vermeiden lässt es sich nicht, du vermutest ja das dein Ex hier und da gerne mal eingreift um zu sabotieren.

Zurück zu deinem aktuellen Problem:

Je länger du wartest, um so mehr bauscht sich die Geschichte auf und um so schwieriger wird es. Du kannst nicht warten bis ihr vielleicht eines Tages vor dem Traualtar steht (um es überspitzt auszudrücken).