Frettchen beißen abgewöhnen und stubenreinheit beibringen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist beides nicht wirklich schwer, erfordert aber Geduld, und man darf niemals 100% von ihnen erwarten, es wird bei nahezu jedem immer mal wieder was daneben gehen, egal ob beißen oder Klogang...

Zum Beißen, das kann man ihnen nahezu immer abgewöhnen Leichtes zwicken sollte man allerdings einfach hinnehmen lernen, das ist eine Spielaufforderung, und es wäre schade, das "abzustellen". Manchmal wollen sie einem auch was zeigen, und ziehen einen am Finger da hin, hier mal ein sehr süßes Beispiel aus Youtube:

https://youtu.be/--9qTOXNX_w

Ich schreibe jetzt mal, wie ich ungestüme Frettchen Handzahm gemacht hab:

Erst mal füttere ich sie anfangs sehr viel aus der Hand, egal ob Trockenfutter oder Fleisch. (TroFu muss aber auch generell immer verfügbar für sie sein)

Dabei das Stück immer so zwischen Daumen und Zeigefinger halten, das die Finger oben und unten sind, so werden die Zähne an den Fingernägeln "abrutschen" falls das Frettchen beißt, oder einfach zu herzhaft zulangt. So muss man sich keine Sorgen um Bißwunden machen, und kann selbst wenn sie stürmisch sind, ruhe bewahren, was das lernen erleichtert ;)

Wenn das gut klappt, man man sich Paste von der Hand lecken lassen, bei bissigeren Exemplaren am besten erstmal von einem einzelnen ausgestreckten Finger, weil man damit am besten auf mögliches beißen reagieren kann.

Wenn sie beißen, nicht zurückzucken, sondern immer versuchen, das sie in die Fingerspitze beißen (blutet in 99 von 100 Fällen nicht mal, Frettchenzähne sind nicht Ansatzweise so scharf/spitz wie die von z.B. Katzen) und ihnen dann den Finger langsam ins Maul schieben.

Das ist ihnen unangenehm tut aber nicht weh, und spätestens wenn du ihren Gaumen berührst, spucken sie den Finger aus. (Drücken ihn mit der Zunge raus)

Sie lernen dadurch zum einen das die Finger nix schlimmes machen, und zum anderen, das feste beißen doof ist..

Erwischen sie den Handrücken oder andere Stellen, schnell eine Faust bilden, so spannt die Haut sich, und sie können nicht richtig zubeißen, weil sie dafür haut zu einer Falte zusammenziehen müssten, was nicht geht wenn man eine Faust macht.

IMMER AUF DIE HANDWURZEL ACHTEN, DA TUT ES WIRKLICH WEH UND BLUTET SCHNELLER, DAUMEN EINKLAPPEN SCHÜTZT HIER.

Besonders hartnäckige hab ich immer wieder mit Absicht in die Fingerspitzen beißen lassen, zig mal nacheinander, und dann obiges immer wieder gemacht, bis sie aufgegeben haben. (Durchhalten ist hier wichtig, zu früh aufgeben und die Übung war umsonst, kann schonmal seine 20min am stück dauern) irgendwann haben sie dann immer, zumindest an den Händen, entweder ganz aufgehört, oder nur noch gezwickt.

Ganz wichtig ist, auf sein Gesicht aufzupassen, gerade Welpen beißen gern in Lippen oder Nase.

Soo das erstmal dazu.

Zur Stubenreinheit:

Man sollte bei Welpen die ersten Wochen möglichst viel Zuhause sein, da man Ihnen noch beibringen muss, aufs Klo zu gehen.

Wenn man das nicht ordentlich macht, dann machen sie dir die ganze Bude voll, und Frettchen gehen oft aufs Klo, alle 2 Stunden kommt da im Schnitt ein Häufchen raus, macht bei 3 Frettchen 36 Häufchen am Tag ;)

Da muss man anfangs viel üben, und sie sobald sie einparken* wollen schnell hingehen, sie hochheben, ihnen den Schwanz zwischen die Beine klemmen damit sie einhalten, sie schnellstmöglich aufs nächste Klo setzen und wenn sie rein gemacht haben, belohnen. (Ich gebe ihnen das Leckerli in dem Moment wo sie aus dem Klo steigen)

*Nennt man so, wenn sie Rückwärts mit erhobenem Schwanz in eine Ecke "Einparken", das erkennt man ziemlich eindeutig, und es passiert zu 99% in unmittelbarer Nähe einer Wand oder sogar Ecke.

Oft springen sie gleich wieder raus, dann immer und immer wieder rein setzen, wenn sie ein paar mal rausgesprungen sind, sollte man sie allerdings lassen, denn könnte ja auch Fehlalarm gewesen sein.

Dabei sollte man sie dann aber noch so eine halbe Minute weiter beobachten, weil manche gehen nur einen Meter vom Klo weg, und wollen direkt wieder irgendwo einparken, dann wieder nehmen und erneut aufs Klo setzen.

Kann auch mal sein das man ein Frettchen 30x wieder rein setzen muss, aber man darf da nicht aufgeben. Leckerlies sollte man in der Lernphase immer in der Hosentasche haben, weil bis man eins geholt hat, sind sie fertig und folgen einem, und dann verknüpfen sie das nicht richtig.

Bitte niemals bestrafen, egal ob beim beißen oder wenn sie mal neben das Klo machen, das sorgt nur dafür, das sie ihr nächstes Geschäft irgendwo unterm Sofa oder hinterm Schrank machen, damit es nicht gefunden wird, und keiner böse wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller

Dankeschön! Das hat mir sehr geholfen!

Das Video ist total süß!

Und das Zwicken würde mich überhaupt nicht stören ich möchte dann nur nicht jedesmal blutig gebissen werden.

Deamonia  10.02.2021, 20:44
@Ichhabkeineide6

Ach, man blutet eigentlich echt nur, wenn man Welpen hat, weil deren Milchzähne spitzer sind als die späteren, und die dann halt wirklich ein Stück Fleisch haben, wo sie reinbeißen können, und immer noch Kraft zum zubeißen haben, ihr Maul ist schließlich recht klein.

Aber selbst bei denen blutet man eigentlich nur, wenn man versucht die Hand weg zu ziehen, statt wie oben beschrieben vorzugehen.

Oder halt, wenn sie einen an der Haut zwischen Daumen und Zeigefinger oder der Handwurzel erwischen und sich da festbeißen (Sind die einzigen Stellen, wo sie wirklich zubeißen können, weil nur Haut und Fleisch, aber keine Knochen)

In dem zweiten Video sieht man auch sehr gut, das die Frettchenmama nicht wirklich zubeißt, sondern nur festhält, wenn sie wirklich BEIßEN wollen, dann ziehen sie auch die Nase/Schnauzte kraus ähnlich wie man das bei Wölfen kennt ^^

Gar nicht. Nicht alle Tiere lassen sich dressieren. Wer solche Tiere hält, der muss damit leben, dass sie alles vollkacken.

Deamonia  10.02.2021, 20:12

Das ist Unsinn, man kann so gut wie jedem Frettchen mindestens ein gewisses Maß an Stubenreinheit beibringen, weil sie sich für gewöhnlich auch in einem Außengehege eher nur bestimmte Ecken aussuchen, und nicht "alles vollkacken".

Ich hatte sogar mal einen, der hat NUR im Klo gemacht, selbst wenn ich mit dem draußen war. Wenn wir wieder rein kamen, war sein erster Gang immer aufs Klo, sich erleichtern, weil er draußen in der Natur nicht wollte.

Woandershin machen sie in der Regel bloß, wenn das Klo zu weit weg steht, und daneben wenn es nicht sauber genug ist, oder sie krank sind, und das letzte Stückchen (ins Klo steigen) nicht mehr rechtzeitig geschafft haben, oder weil es ihnen zu dreckig war.

(Manche Frettchen machen vors Klo, sobald auch nur ein anderer Haufen drin ist, unter anderem deswegen braucht man auch mehrere Klos, und sollte die Klos auf größere PVC Stücke stellen, dann ist ein Missgeschick nicht so schlimm)

Das einzige Frettchen was ich in all den Jahren hatte, was überall hin gemacht hat, war eine kranke Frettchenoma mit über 11 Jahren, die nicht mal beim Fressen einhalten konnte wenn sie musste.

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller

Das stimmt nicht. Frettchen lassen sich auch etwas beibringen und etwas erziehen.