welpen das zwicken und überall reinbeißen(drauf rum kauen) abgewöhnen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gehört mit zum Welpenalter und lässt von alleine nach. Der hund sollte das jetzt aber machen dürfen. Am besten geeignete Spielzeuge anbieten.

ChateauMigraine  15.10.2010, 03:36

Schmarrn! Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!

Meine Empfehlung ist der Schnauzengriff bis der Welpe jault. Wirkt brutal, ist aber klassische Hundesprache.

Chevelchen  15.10.2010, 04:22
@ChateauMigraine

Geht's noch, migraine? DU schreibst totalen Schmarrn. Welpen haben im eigenen Rudel Narrenfreiheit. Bestenfalls wird mal "gezwickt", wenn sie es übertreiben. Kauf dir mal ein Buch über Hunde- oder Wolfsverhalten. Ist ja schlimm.

ChateauMigraine  15.10.2010, 07:10
@Chevelchen

Ok, ich bin schlimm. Ich habe jahrelang mit einer Freundin zusammen eine Hundeschule betrieben, ich hab ja null Plan. Ich geh mal Bücher kaufen.....

Sozialisierungsphase haben wir damals übrigens erfunden, nur um den Hunden Schmerzen zu bereiten, aus purem Sadismus!

Venus007  15.10.2010, 08:20
@ChateauMigraine

Du spinnst somit machst du dem Welpen angst und er hat später angst vor dem eigenen Besitzer. Hoffe dein Hund beißt dir mal richtig in den Hintern. Ich bin Hundetrainerin aber sowas habe ich noch nie empfohlen. Ein Welpe hat Zahnschmerzen ihn dann mit Strafe zu bestrafen geht gar nicht. Jeder Volldepp kann eine Hundeschule aufmachen das zeigt noch lang kein Wissen und Hundeverstand.

KimBailey  15.10.2010, 09:36
@Venus007

Den Schanuzgriff halte ich für völlig unangebracht - wir sind KEINE HUNDE !!

ViperLady  15.10.2010, 09:52
@ChateauMigraine

es ist übrigens sehr umstritten ob der Schnauzgriff bei Wölfen und Hunden als Bestrafung eingesetzt wird oder als Liebkosung: http://www.wolfspark-wernerfreund.de/03wolfspark/03AnlageC/fotos/Wolf%20beim%20spielen%20by%20M%20Schoenberger%206150.jpg (man beachte die mandelförmigen, entspannten Augen) Da es sehr umstritten ist finde ich sollte man es lassen - da der Hund die Welt sonst gar nicht mehr versteht - als "Hündische" Bestrafung ganz und gar nicht umstritten ist hingegen der Nackengriff, aber in diesem Fall meiner Meinung nach auch unangebracht, der Hund soll schließlich lernen auf Stimme bestimmte Dinge zu unterlassen.

HasenMama87  15.10.2010, 11:21
@KimBailey

Ich gebe CateauMigraine vollkommen recht, der Hund muss von Anfang an lernen was er darf und was nicht. Martin Rütter, der Hundetrainer aus dem TV hat gesagt, dass der Hund in den ersten 7 Tagen bei seinen Besitzern seine Grenzen kennenlernen soll, ansonsten kann die Erziehung problematisch sein.

Mein Hund ist mittlerweile 11 Monate alt, also kein Welpe. Meine Eltern haben mit ihm immer gespielt und da hat er gern gezwickt und an den Sachen gezogen, macht er jetzt immer noch und egal wie oft wir schimpfen er hört nicht auf. Er hätte von Anfang an seine "Lektion" lernen müssen.

Mein Hund hat am Anfang auch alles in den Mund genommen - vor allem andere Leute weil er spielen wollte. Ich habe den Leuten dann immer gesagt sie sollen sich wortlos umdrehen und den hund ignorieren wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt. Es hat dann von alleine aufgehört so mit ca. 5 Monaten.

Wenn er mich im Spiel zu fest zwickt, dann gebe ich ein paar mal einen "Schmerzlaut" von mir (ich sage einfach empört Au) und wenn er nicht sanfter wird dann gehe ich einfach wortlos weg. Klappt super!

Das mit dem auf Sachen rumkauen habe ich einfach dadurch unterbunden dass ich streng "Na" gesagt habe wenn er was "falsches" im Maul hatte und ihm stattdessen einen Seilknoten, Kauknochen oder ähnliches hingelegt habe. Mein Hund steht allerdings auch permanent unter meiner Beobachtung und ist selten alleine - da klappt das gut weil er jedes mal gesagt bekommt wenn er was unerwünschtes macht. Eine stelle in der Wohnung hatte er aber mal, da ist er immer wieder hin zum drauf rumkauen - es war die Bettkante und die hat jetzt mehrere Zahnabdrücke (der Grund: er hat da mal hingekotzt und es roch für ihn wohl einfach trotz putzen noch lecker ;)). Da wurde es mir irgendwann mal zu blöd und ich habe etwas draufgemacht was Hunde ekelig finden. Dran rumgenagt hat er dann nie wieder.

Ein Tip für den Zahnwechsel, den ich mal bekommen habe ist dem Hund angetaute Hühner- oder Putenhälse zu geben. Beim drauf rumkauen wird also gleichzeitig auch noch gekühlt. Mein Hund hatte allerdings keine Probleme mit dem Zahnwechsel und sein auf-allem-rumkau-Bedürfnis schon vorher überwunden gehabt, sodass ich es nicht ausprobiert habe.

Liebezicke 2010! Bau ein Alternativverhalten auf.Ich beschreibe es Unten. Ebenfalls wäre es gut ihm frische Weidenzweige zum kauen anzubieten, da diese entzündungshemmende Stoffe enthalten. Der Zahnwechsel setzt im vierten Lebensmonat ein und dauert ungefähr bis zum siebten Lebensmonat und kann auch darüber gehen. Das geht oft mit körperlichen Beschwerden und Entzündungen einher. Wenn der Hund an deine Möbel geht hilft ein "entschlossenes" Nein" und alle Spiele werden "eingefroren" und nichts bewegt sich mehr - aber dann wenn er aufgehört hat und das ist ganz wichtig bekommt er einen Kauartikel und ein großes Lob. Also- nicht nur Nein - sondern nacher das richtige Verhalten durch Lob und Belohnung verstärken! Also hab Geduld mit deinem Liebling das kriegt ihr schon hin. Alles Liebe Ilsemarie

ChateauMigraine  15.10.2010, 07:35

Weidenzweige? Die enthalten natürlicherweise ASS, ein Schmerzmittel für Menschen (Aspirin), aber Gift für den Hund. Gib dem Hund ein paar Weidenzweige, vielleicht noch ein paar Träubchen dazu. Seine Nieren werden es danken!

Klar darf ein Welpe kauen, aber bitteschön an den bereitgestellten Mitteln. Wenn der an der Hose von Frau Nachbarin kaut ist schlichtweg Feierabend.

Malice hat ganz recht, das läßt von alleine nach. Spätestens mit den neuen Zähnen. Bis dahin solltest du, wenn der Hund dich zu fest zwickt oder etwas kaputt macht, deutlich "nein" sagen und die Hand oder den betreffenden Gegenstand wegziehen, bzw., wenn das nicht geht (Teppich doer so) den Welpling wegnehmen. Auf gar keinen Fall fest die Schnauze packen, noch dazu bis er jault. Ist ja furchtbar! Nicht nur total falsch, der Hund versteht das auch gar nicht, außer, daß er lernt, vor dir Angst zu haben. Keine Hunde- oder Wolfsmutter tut das bei ihren Welpen.

Ich würde genug Spielzeug kaufen für den Welpi unter anderem Taue wo du schön Zieh und Zerrspiele mit ihm machen kannst. Und dann gibts so ganz dünne gedrehte Kaustängelchen die werden gern genommen von Welpis. Lg