Frettchen beißen abgewöhnen?

3 Antworten

Schnipsen auf die Nase? Denkst du, das schafft Vertrauen, wenn man einem Tier Schmerzen zufügt? Nur über Vertrauen wird das Tier zahm, nicht über Gewaltanwendung.

Im Titel steht "abgewöhnen", im der Fragestellung "angewöhnen". Was willst du denn nun?
Man schlägt seine Tiere nicht! Auch bzw. erst recht kein schnippen auf die Nase! Die ist sehr schmerzempfindlich bei Frettchen.
Wenn du es abgewöhnen willst, geh mit dem Finger einfach tiefer ins Maul rein, sobald es zu fest rein beißt. Das ist dem Tier unangenehm und es lässt dann los. Ob es dadurch auf Dauer lernt, weniger fest zu beißen, ist ne andere Frage.
Manche Frettchen spielen halt eben ruppiger als andere.. damit wirst du leben müssen und das hätte die klar sein müssen, bevor du sie dir angeschafft hast!

4David20
Fragesteller

Abgewöhnen will ich es der kleinen Fährt aber die Autokorrektur ...

Neapelgelb  26.12.2016, 14:38
@4David20

Angst kann man nicht "abgwöhnen". Wenn du mit Geduld und Vorsicht Vertrauen schaffst, wird es dich nicht  mehr beißen.

ApfelTea  26.12.2016, 14:01

Kannst es probieren, auf o.g. art. Aber hau deine Frettchen nicht!! Das führt zu aggressiven, verhaltensgestörten Tieren.

ApfelTea  26.12.2016, 14:44

Ob es Angst hat, wissen wir ja nicht. Ich gehe vom Beißen beim Spielen aus.

Gebe ihr anfangs erstmal keine Möglichkeit dich zu beißen. Fange an ihr Paste aus der Tube oder Öl (zb. lachsöl) aus einer Spritze (ohne Nadel) zu geben. Da kann eigentlich kein Frettchen widerstehen.
Dann lernt sie, dass aus deiner Hand was gutes kommt. Tu deine Hand danach sofort wieder außer Reichweite. Mache das für ein paar Tage, damit sie sich daran gewöhnt. Dann beginnst du, das Zeug aus der Hand zu geben, am besten vom gespannten Handerücken. Da tut ein Biss nicht weh, aber solange da was leckeres ist, wird sie wahrscheinlich eh nicht beißen. Falls doch, tu die Hand weg. Wenn das auch gut klappt, kannst du anfangen sie kurz hochzunehmen während sie paste/öl schleckt. Setze sie aber schnell wieder ab. Auch das machst du mehrere Tage und verlängerst immer die Etappen in denen du sie hoch nimmst. Du brauchst in jedem Fall Geduld und Ruhe, keine Gewalt!
Wenn sie dich in irgend einer Situation doch mal erwischt nimm deine Finger und stecke sie ihr ins Maul, fasse ihr an den Gaumen, das ist extrem unangenehm.
Damit habe ich all meinen Frettchen das Beißen abgewöhnt. Sie zwicken maximal noch beim Spielen. Sonst sind sie absolut friedlich und brav und beißen auch nicht mehr in nackte Füße oder sonst was.
Viel Glück