Riechen Frettchen wirklich ALLE streng, oder lässt sich der Geruch vorgbeugen?

9 Antworten

Ich kenne dich ja schon aber ich beantworte die Frage trotzdem noch für die die es auch noch wissen wollen! :).

  1. Frettchen stinken während der Ranz - Ja! Ein Ranziger Rüde bekommt einen stark beißenden Geruch der wirklich nicht gerade schön ist. Rüden markieren sehr viel wenn sie in der Ranz sind (der Urin riecht während der Ranz stärker!), sie rutschen über alles drüber m es zu markieren und oft Tropfen sie einfach, sie verlieren also alle paar Meter ein Tropfen - in der ganzen Wohnung, da kann man sich ja denken wie es riecht. Eine Ranzige Fähe riecht natürlich auch aber ich finde Rüden schlimmer. Wenn die Tiere Kastriert sind fällt dieses Problem ganz weg, Fähen die nicht gedeckte werden MÜSSEN wegen der Dauerranz kastriert werden, die beste Zeit dafür ist der erste Januar des Tieres (meine jetzigen sind Dienstag dran), Rüden sollten auch kastriert werden da sie mi ihrem Verhalten die Gruppe oder das Partnertier stören können. Kurz und knapp - des Gestank des Ranzigen Frettchen fällt normalerweise weg.

  2. Analdrüse! - Es ist völliger Quatsch und sogar streng verboten diese zu entfernen! Hunde, Mensch, Katzen, Meerschweinchen, ... haben alle eine Analdrüse, also kann es an der nicht liegen. Frettchen können diese entleeren wenn sie sich zum Beispiel erschrecken, das ist mir aber noch nicht so oft passiert. Wenn es an der Analdrüse liegt, dann aber richtig! Dieser Geruch älter sich ziemlich lange fest aber ich habe den Eindruck das sowas eher selten passiert. Da kann man nichts gegen machen.

  3. Falsches Futter - Frettchen brauchen geeignetes Futter! Wenn Frettchen falsches Futter bekommen riechen die Ausscheidungen bestialisch. Meine Frettchen haben immer Trockenfutter von Frettchen4You zur Verfügung und mindestens einmal am Tag bekommen sie eine große Malzeit, entweder das Nassfutter von Frettchen4You (selten), Fleisch/Innereien (kein Schwein) oder ganze Futtertiere wie Mäuse, Ratten, Kaninchen oder ein Huhn. Katzenfutter ist nicht das richtige Futter für Frettchen. Das einigste Katzenfutter was ich mal (vielleicht einmal in drei Monaten) fütter ist das Animonda Carny, das ist in Ordnung. Meine Frettchen bekommen auch jeden morgen diese Knabberröllchen von LUX (Aldi), da bekommt aber jedes Tier nur ein halbes Röllchen am Tag. Diese Röllchen sind ganz in Ordnung da sie sehr fleischhalting sind, in Maßen ist das ganz in Ordnung.

Ganz wichtig ist natürlich die Sauberkeit! Alles stoffige womit die Tiere zutun haben (Decken, Hängematten, Körbchen, ...) MUSS MINDESTENS einmal in der Woche gewaschen werden! Ich wische auch täglich meine Wohnung, man muss einfach generell darau achten das es sauber ist.

Kastrieret Frettchen die vernünftig gefüttert werden stinken nicht! Ok, natürlich riechen sie nicht nach nichts, jedes Lebewesen riech ein wenig. Diese Frettchen die gute gehalten werden und Kastriert sind riechen angenehm süßlich - dieser Geruch erinnert an Honig. Ich habe diesen Geruch wirklich sehr gern :).

Lg MsJaasy

Also Fähen riechen eindeutig weniger, ABER ein gewisser Geruch bleibt trotzdem. Aber am schlimmsten stinken nicht die Frettchen, sonder die häufchen die sie machen. Du kannst sie zwar ans Klo gewöhnen, aber manchmal sind die kleinen so faul das sie sich eine andere ecke suchen. Manchmal auch da wo man es erst beim abrücken, putzen etc finden ;( ;D

Wenn du bereit bist alle paar stunden die Häufchen aus dem Klo zu entfernen, viel Geld und Zeit zu investieren vorallem beim Futter, da sie Futtertiere benötigen. Dann steht deinem Wunsch nichts mehr im weg außer deine Mutter ;)

LG

Soweit ich weiß (kein Experte ! ) behalten ja die Frettchen auch nach einer Kastration noch Ihre Analdrüsen / Duftdrüsen. Sie "riechen" also trotzdem noch - eben nur nicht mehr so sehr, wie ohne eine Kastration.

Ganz ehrlich, Du solltest es Dir vielleicht nochmal überlegen. Wenn Deine Mutter echt kein Fan davon ist, gibt es vielleicht noch Ärger und Du musst sie wieder abgeben. Willst Du nicht besser warten, bis Du eine eigene Wohnung hast? Oder Du kochst Deine Mutter "weich" ... Frettchen sind schon süss ;)

Aber wie gesagt, ein gewisser Eigengeruch lässt sich nicht vermeiden. Ich denke nicht, dass sowas am Futter liegt - die Tiere sind eben so. LG

xXbellaswanXx  08.11.2010, 21:17

dh. Die Frettchen riechen immer noch aber eben nicht mehr so sehr, nachdem sie kastriert sind. Ich glaube, Fähen riechen echt nicht so wie Männchen.

ich hatte schon einige frettchen,stell dir das nicht so einfach vor,sie brauchen sehr sehr viel auslauf und beschäftigung und in der wohnung können sie natürlich viel auf den kopf stellen bzw kaputt machen,es gibt frettchen die werden stubenrein andere machen in jede ecke,und einen geruch hast du immer und ich glaube nicht das deine mutter damit klar kommt,also das überlege dir noch mal ganz gut

Ich finde das Hyzenthlay 1994 total Recht hat.! Ihre Frage ob man den Geruch mindern kann ist total berechtigt! Denn auch ich werde mir 2.kleine Rüden hohlen, da ich gehört habe das sie verschmuster sind ect. Ich habe gehört das der Geruch nach der kastration nur noch sehr gering ist und man das mit airwick oder so anderen duftmachern sogut wie weg kriegen kann, aber einen geringen Geruch werden sie immer haben! Wenn einen das auch stört können kleine schälchen mit Essig helfen! Ich hoffe ich konnte euch ein paar gute Tipps geben! LG...