Fremdscham (sich für andere schämen) = mangelndes Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl?

Nein 69%
Ja 15%
Vielleicht 15%

13 Stimmen

5 Antworten

Nein

Fremdscham ist meist aus einer Gruppe heraus, also man schämt sich gemeinsam mit jemandem in einer "Gruppe" zu sein. Also als Deutscher gegenüber Ausländern für Neonazis, obwohl man keiner ist oder eben für die Freundin die in der Disko den Türsteher eindeutig anmacht weil man da in der Gruppe da ist. Das (Fremd)Schämen ist auch sehr situationsbedingt. Und man kann das auch Gedanklich gut abschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
Nein

Man hat selber zuviel Anstand und deshalb schämt man sich dann, wenn andere sich daneben benehmen.

BetterCallMe
Beitragsersteller

Was hat Anstand damit zutun, sich für jemanden zu schämen? Ich für meinen Teil würde Anstand so sehen, sich gar nicht erst über eine Person, die einen nichts angeht, aufzuregen oder sich dafür zu interessieren, weil es vielleicht banal ist.

Rubezahl2000  05.09.2019, 22:34
@BetterCallMe

Wenn die Person dich nichts angeht, dann ist es gar kein "Fremdschämen"!
Fremdschämen kann man sich nur für Personen, zu denen man eine enge Beziehung hat und mit denen man sich identifiziert.

AshaGorn0  06.09.2019, 08:13
@Rubezahl2000

Nein, ich kann mich auch für völlig Unbekannte schämen und leider kommt das auch öfter vor.

Nein

Bei weitem nicht jede Unsicherheit hat ein „mangelndes Selbstbewusstsein“ als Ursache! Beim „Fremdschämen“ identifiziert man sich oftmals ganz einfach in irgendeiner Weise mit diesem Menschen, man ist irgendwie mit ihm verbunden und mit dem was er da tut; er stellt etwas dar, vertritt etwas, ist etwas, tut etwas, das man selber auch vertritt und tut, aber er tut es auf eine Art und Weise, die man selber und andere Beteiligte nicht in Ordnung finden, und das was er tut wirkt mehr oder weniger peinlich. Es braucht also Empathie, um sich „Fremdschämen“ zu können, und Empathie ist Bestandteil jeden gesunden Selbstbewusstseins. Peinliches Verhalten ist eine ungewollte Form der Selbstentblössung und/oder wird von anderen als solche empfunden. Solche Situationen geschehen meistens ziemlich plötzlich und unvorhergesehen, man reagiert emotionell und spontan darauf. Nach dem ersten „Schock“ versucht man mit der Situation klar zu kommen. Und nun erst kommt ein gesundes Selbstbewusstsein zum tragen und unterscheidet sich klar von einem Menschen mit schlechtem Selbstbewusstsein und seinem Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.
Nein

Fremdschämen ist der Begriff dafür, dass man sich schon fast dafür schämt, dass jemand aus der eigenen Familie, aus der eigenen Kultur oder aus dem eigenen sozialen Umfeld sich völlig unmöglich verhält.

Nein

...muss sich daher auch nicht schämen, weil man ein Außenstehender ist.
Nein! Gerade NICHT!
Wer sich fremdschämt, ist kein Außenstehender sondern hat eine enge Beziehung zu dem „Täter“ oder gehört mit ihm zusammen zu einer Gruppe und identifiziert sich mit ihm.

Bei Außenstehenden gibt es kein Fremdschämen – warum auch?