Fremde Katzen vor dem Fenster?
Heute Morgen habe ich 2 kleinen Katzen gesehen, das sind zwar keine Babys mehr, aber halt auch nicht ausgewachsen. Ich habe denen Pute zum Essen gegeben.
Spontan habe ich eben das Fenster zum lüften geöffnet, und habe mich erschrocken, als dort 2 Katzen (die selben von heute Morgen) waren. Die möchten gerne zu mir hochklettern , da ich aber im EG. wohne, schaffen die das nicht. Die eine Katze macht die ganze Zeit Geräusche, immer dann wenn Pute in meiner Hand ist.
Gehören die Katzen jemanden? Sind die hungrig? Soll ich die aufnehmen in meine Wohnung? Mir geht es total schlecht, da ich das Gefühl habe, dass die Katzen niemanden haben. Ich liebe Katzen.
4 Antworten
Fremde Katzen nicht füttern! Du weißt nicht, was sie fressen dürfen. Es gibt auch Katzen, die dürfen gesundheitsbedingt nicht einfach alles fressen. Die Beiden in Deine Wohnung zu lassen, wäre ebenfalls eine schlechte Idee. Wenn Du sie anfütterst und rein lässt, gehen sie irgendwann nicht mehr nach Hause zurück. Für den Besitzer ist das überhaupt nicht toll!
Du kannst sie als Fundtiere zum Tierarzt bringen und dort den Chip auslesen lassen. Dadurch kann festgestellt werden, ob sie ein Zuhause haben und wo sich dieses befindet. Es ist nicht erlaubt, gefundene oder zugelaufene Tiere einfach zu behalten.
- Katzen die Freigang haben, streifen durch die Gegend. Das ist normal. Die bleiben nicht auf dem Grundstück, sondern erkunden auch die Umgebung.
- Katzen die bei einem vorm Fenster, vor der Tür, oder im Garten sitzen, wollen nicht automatisch was zu fressen. Sie sind einfach nur neugierig. Wenn man ihnen dann was gibt, kommen sie natürlich immer wieder und wollen auch was zu fressen. Du lockst sie schließlich damit an.
- Katzen die Freigang haben, sollten auch auf gar keinen Fall ein Halsband tragen! Das ist lebensgefährlich, da sie sich damit strangulieren können.
Also füttern ist eine schlechte Idee weil sie dann immer wieder kommen und du weißt nicht ob sie das Essen nicht vertragen. Wenn du sie dann über einen längeren Zeitraum fütterst egal ob sie jemand gehören oder nicht kann das eine fette Strafe geben. Wenn du sie aber behalten willst geh am besten zum Tierarzt und lass sie mal durchchecken und alles(auch sie jemand gehört).
Da hast du dir jetzt selber Bekanntschaft gemacht, da du sie gefüttert hast. Vermutlich ausgesetzte Katzen oder ähnliches. Man sollte daher auch prinzipiell keine fremden Katzen füttern.
Ich weiß nicht, ob die jemanden gehören. Die haben alle kein Band um den Hals. Kommt Koch dazu, wenn die jemanden gehören würden, wieso sollten die morgens und abends von mir essen bekommen wollen? Es regnet gerade und die sind bei solch einem Wetter draußen.. es ist kalt. Man, mein Herz tut weh.
Vielleicht kriegen die zuhause nur Trockenfutter und mögen die frische Pute lieber.
Wenn sie einen Besitzer haben, dann sollten sie bestenfalls auch gechipt sein. Den Chip kann man beim Tierarzt auslesen lassen.
Ansonsten Flugblätter in der Nähe verteilen um herauszufinden, wo sie hingehören.
Wo findet man heraus dass die gechippt sind? Die haben nichts am Ohr oder sonst wo an Körper hängen.
Der Chip sitzt im Nacken bzw. an der einen Schulter unter der Haut und hat die Größe eines Reiskorns. Von außen sieht man den nicht.
Der Tierarzt hat ein Gerät, mit dem er den Chip auslesen kann. Ist eventuell sogar kostenlos für dich.
Wieso sollten 2/3 Katzen, die ein Zuhause und Besitzer haben, morgens und abends zu einen Fremden gehen, um die etwas zum Essen zu bekommen? Keiner von den Katzen hat ein Halsband, und auf mich machen die einen „besitzerlos“ Eindruck.