Ardap Insektenspray Katze?
Hallo Zusammen,
ich habe mir neulich das Ardap Insektenspray gekauft, welches 6 Wochen anhält. Nun ja. Heute Abend habe ich das Spray außen auf die geschlossenen Fensterrahmen gesprüht und auf den Türrahmen, weil ich aktuell Probleme mit Spinnenläufern habe. Alles war geschlossen. Ich habe auf der Verpackung selbst gelesen, dass die Katze beim Sprühvorgang und auch danach 2 Stunden nicht damit in Berührung kommen soll. Innen habe ich das Spray selbstverständlich nicht genutzt, da mir das dann doch viel zu gefährlich erschien. Meine Katze ist kein Freigänger und macht auch nicht die Anstalten rauszugehen, jedoch sitzt sie gerne am offenen Fenster. Beim sprühen habe ich daran nicht gedacht…. Wie immer denkt man über sowas meist zu spät nach. Ich mache mir nun sorgen die Fenster zu öffnen, sodass die Katze mit den Rahmen in Berührung kommt. Wie lange muss ich warten bis ich die Fenster öffnen Kann bzw. Ist es gefährlich obwohl ich es nur außen gesprüht habe. Muss ich da Zeug doch wieder abwaschen vorsichtshalber ? Ich werde morgen sobald Ardap erreichbar ist dort anrufen, jedoch wollte ich schon vorab Erfahrungen sammeln im Internet selbst stehen unterschiedliche Dinge.
vielen Dank
2 Antworten
kommt auf die menge an, die du da dran gesprüht hast, wenn sonnenlicht auf permethrin geht, paar stunden, tage wochen, sonst monate bis jahre in innenräumen
hohe temperaturen sind gut, besonders jetzt im sommer , und ja ich würde da auch noch mal durchwischen und nachwischen zum trocknen
Die Firma Ardap vertreibt ebenso Flohspray für Hunde und Katzen, welches ebenfalls Permethrin enthält. Darf dies einfach so verkauft werden obwohl es schädlich bis tödlich für Katzen ist oder ist die Dosierung hier sehr gering gehalten ?
gar nicht , wischen schadet trotzdem nicht, wenn sonnenlicht da hinstrahlt, dürfte die dosis schonso gering sein, das nichts mehr passiert, , auch bei nen viertel sekunden, halb sekunden spritzer dürfte nichts weiter passieren, auch werden fogger verwendet mit permethrin in den buden, von vielen, dann wird stunden lang gelüftet und die katzen können wieder herein, meist passiert dann nichts mehr, jedenfalls nichts, was die katze umhaut, sonst kann ich dir da auch keine weiteren praxis erfahrungen geben, denn ich verwendet fliegenspray und solche ardap sachen nicht, weil ich weiß, wie giftig das zeug nicht nur für die katze ist, sondern auch für uns als menschen, du kriegst es eben , wie du festgestellt hast, nicht mehr so schnell aus der wohnung/haus raus, sondern es baut sich eben über die zeit ab, besonders bei fogger, ist es dann überall abgelagert
Meine Katzen mussten leider schon öfter ARDAP überstehen und haben dies immer gut verkraftet. Leider mussten wir mit diesem Mittel schon mehrmals foggern und auch das Spray in den Innenräumen benutzen. Keinerlei Nebenwirkungen erkennbar, bei Mensch und Tier.
Ich bin froh, dass es ARDAP gibt.
Ich habe nicht extrem viel dran gesprüht also es hat nicht getropft so stand es auch auf der Verpackung. Ich habe auch gelesen, dass Permethrin nicht wasserlöslich ist. Wie bekomme ich es dennoch entfernt ?