Freizeittätigkeit in die Bewerbung?

4 Antworten

Ich würde das schon erwähnen, aber nicht großartig herausgestellt. Mich würde als Personalchef schon interessieren, was für ein Mensch der Bewerber ist. Dazu gehört in gewisser Weise auch die Freizeitbeschäftigung. Die Schulbildung ist ja auch eine private Angelegenheit und ist sehr wohl für eine Bewerbung relevant. Man muss seine Fähigkeiten auch nicht auf einem vorgegebenem Weg erworben haben.

Mit der hier diskutierten Vereinstätigkeit wird konkret ein Interesse an einer bestimmten Tätigkeit bekundet, die bei der anvisierten Tätigkeit eine Rolle spielt.

Hallo

Doch das kannst du angeben, es muss aber dann auch ernsthaft gemacht worden sein.

Schreib bitte nicht "sekrätärische"  sonst sieht man gleich, dass du der Rechtschreibung nicht mächtig bist. Es heißt sekretärische". Es kann ruhig ins Anschreiben aber nur in einem Satz. Z.B.: Während des ganzen Jahres habe ich ehrenamtlich sekretärisch die Belange des Vereins, wie z.B. Brief- und Emailverehr sowie Exellisten mit den relevanten Office-Anwendungen bearbeitet.

Da das relevante Tätigkeiten waren, kannst du sie natürlich angeben. Das zeigt ja, dass du mit dem Metier vertraut bist.

Jfwribd
Beitragsersteller

Kommt das beim Lebenslauf unter Hobbys? Oder ins Anschreiben?

DerHans  27.08.2017, 13:15
@Jfwribd

Ins Anschreiben sowieso nicht.

Im Lebenslauf unter Freizeitaktivitäten. Es soll ja nicht den Eindruck erwecken,. dass das für dich wichtiger ist, als deine Arbeit.

Jfwribd
Beitragsersteller
@DerHans

ok. Ich dachte mir, ich schreibe einen Satz ins Anschreiben "In dieser Freizeittätigkeit habe ich bereits Kenntsnisse von.. erworben"

Da es ja nicht mehr mein aktuelles "Hobby" mehr ist, sollte ich es ja nicht in Hobbys reinschreiben. ODer?

DerHans  27.08.2017, 13:46
@Jfwribd

Das Anschreiben sollte tatsächlich nur kurz und prägnant sein. Wenn da schon zu viel drin steht, liest der Entscheider schon gar nicht weiter.