Kann ich die Polizei rufen bei Betrug und Nötigung?

3 Antworten

Ist das der Strafbestand des Betruges und der Nötigung,

weder noch

würde die Polizei kommen, wenn ich sie anrufe?

Nein

obwohl man es bereits per Post versendet hat.

Entweder es wurde nicht versendet. Oder die Post es es verschlampt. Oder Du. Ich tippe auf Ersteres.

Ohne das Zertifikat habe ich viel Geld umsonst ausgegeben,

Du bekommst es ja, Du musst es nur selbst abholen. Ob Dir ein Ersatz für den Aufwand dazu zusteht, müsste im Zweifel in Richter klären. Ich denke, nicht. Aber das ist eher aus dem Bauch heraus und käme da auf die Umstände und den Vertrag an.

Katzenklappeno
Beitragsersteller

Es ist nicht das erste Mal, dass ich es persönlich abholen kann oder dass behauptet wurde, dass es per Post abgeschickt wurde. Die halten mich seit Wochen hin und zwingen mich, dort aufzutauchen, nur vor Ort zu sagen, dass es plötzlich doch nicht geht.

tinalisatina  19.09.2021, 21:54
@Katzenklappeno

Das geht natürlich nicht! Aber gut, wir kennen nicht die ganze Geschichte.

Du könntest natürlich die Herausgabe des Zertifikates einklagen. Aber das wäre Zivilrecht. Sprich: Deshalb hat die Polizei nichts damit zu tun. Ich würde das auf jeden Fall androhen, bevor ich noch einmal dorthin fahre. Und dann auch durchführen, wenn es wieder keinen Erfolg gibt.

Und was soll die Polizei dann machen? Mit Blaulicht zu dem Verein fahren und mit vorgehaltener Waffe die Herausgabe der Teilnahmebescheinigung erzwingen?

Du kannst höchstens Strafanzeige bei der nächsten Polizeidienststelle stellen. Allerdings stellt sich die Frage, in wie fern der Tatbestand des Betrugs erfüllt ist (Nötigung als rechtswidrige Drohung mit einem empfindlichen Übel vermag ich deiner Schilderung nicht zu entnehmen).

Ohne konkreten Nachweis eines Straftatestandes wird der Staatsanwalt das Verfahren sowieso wieder einstellen und auf dem zivilen Klageweg verweisen.

Katzenklappeno
Beitragsersteller

Was heißt zivil? Welche Richtung?

clemensw  20.09.2021, 01:17
@Katzenklappeno

Strafrecht ist das Rechtssystem "Staat gegen Bürger" bei Straftaten wie zB Mord, Betrug oder Nötigung.

Zivilrecht ist das Rechtssystem "Bürger gegen Bürger" zB um Schadensersatz zu fördern.

Katzenklappeno
Beitragsersteller
@clemensw

Oh, hatte einen Denkfehler gestern Abend. Dachte es gibt Unterarten im Zivilrecht. Danke für deine Antwort

Der Notruf wäre dar nicht ratsam. Geh zur Polizei und stell dort vor Ort eine Anzeige