Freiheiten und unfreiheiten?

1 Antwort

Wenn man Freiheit als Möglichkeit bezeichnet, nach eigener Wahl zu entscheiden, so besitzt der Adler keine Freiheiten, weil er durch seinen Instinkt bestimmt wird.

Wesentlich schwieriger ist es, diese Frage für Menschen zu beantworten. Freiheit für den Menschen stellt sich nämlich nicht von alleine ein, sondern ist die Folge erlangter Reife. Reife stellt sich ein, wenn man in einem langen Prozess seinen Eigenwillen und seinen Egoismus überwunden hat, so dass man erkennt, was tatsächlich Gut und was tatsächlich Böse ist und daraus die Wahl für das Gute trifft: Leben und Tod lege ich Dir vor, Segen und Fluch, wähle also das Leben!