Findest du es in Ordnung ein Menschen seine Freiheit zu rauben um ihn aber zu schützen?

9 Antworten

Na ja, bei solchen Fragen sind pauschale Antworten nicht möglich.

Totale Freiheit gibt es nicht und Sicherheit erfordert immer Einschränkungen der Freiheit. In diesem allgemeinen Sinne würde ich sagen "ja". Im Allgemeinen setzt man dabei aber eine gewisse Zustimmung durch Gesellschaftsvertrag voraus.

Auch Eltern zu Kindern darf so natürlich sein. Natürlich haben Kinder keine 100%ige Freiheit, unter anderem eben auch aus Sicherheitsgründen.

Es mag Situationen geben, in denen Freiheitseinschränkung oder gar -Beraubung hilfreich und ethisch zu vertreten ist. Jedoch ein pauschaler Freibrief ist mit Sicherheit nicht zu vertreten.

Es kommt darauf an, was man unter Freiheit versteht. Wenn man Verkehrsregeln und Tempolimit als Freiheitsberaubung ansieht, dann ist die sinnvoll.

Schwieriger ist es bei Personen, die Glasknochen haben oder deren Immunsystem extrem geschwächt ist. Da ist eine Einschränkung der Freiheit sinnvoll. Ich würde dann aber nicht von rauben sprechen.

Jaein - Kommt auf den Zusammenhang an.

Jemanden in die geschlossene psychatrische Anstalt wegen akuter Selbstmordgefahr einweisen zu lassen wäre in Ordnung

Die eigene 16 Jährige Tochter einzusperren, weil sie sich sonst mit Jungs trifft eher nicht

Ja natürlich wenn jemand suizidgefährdet ist etwa.