Freigängerkatze an Wohnung gewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Sie war 4 Jahre Freigänger...und du sagst ja selbst, sie hat es geliebt !

Eine Katze , die als Freigänger leben durfte , darf man nicht "plötzlich " in der Wohnung einsperren .

Das Tier versteht das nicht , hat Angst und permanent Fluchtgedanken ...eben die ewige Sehnsucht nach der Freiheit /Eigenständigkeit.

Du mußt die Katze an Jemanden abgeben , der ihr den Freigang ermöglichen kann. Im besten Fall an einen ehemaligen Nachbarn/Bekannte aus der Umgebung, wo du vorher gewohnt hast.

So wie es jetzt ist , wird deine Mietz totunglücklich . Du würdest auch darunter leiden , ihr Elend mit ansehen zu müssen ...sie wird immer "weinen " , entwickelt auffällige Verhaltensweisen .

Es wäre eben eine "Gefangenschaft" für sie .

Ich hoffe, du findest eine neue Möglichkeit für sie .

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

RUBYNIA10  31.03.2023, 10:26

Dankeschön für deinen Stern! Liebe Grüße! 💫 🙂

Einen Freigänger kann man nicht mehr einsperren. Das wäre Tierquälerei.

du siehst ja selbst, dass die Katze unglücklich ist. In so einem Fall muss man über seinen Schatten springen und dem Tier ein neues gutes Zuhause mit Freigang suchen.

Sorry, aber aus Erfahrung muss ich dir sagen, dass man einen Freigänger nicht mehr als Wohnungskatze halten kann. Zumal sie auch als Einzelhaltung vereinsamen wird.
Draußen trifft sie Artgenossen, die sie auch braucht, es sind sehr soziale Tiere die man nicht alleine halten sollte. Ansonsten riskiert man auch Verhaltensstörungen, Fehlverhalten und Verhaltensprobleme neben der Vereinsamung, ein Mensch kann keine Artgenossen ersetzen.
Es ist für diese Katze eine absolute Zumutung alleine ohne Artgenossen in einer Wohnung eingesperrt zu sein, als Freigänger der min. 3 Jahre draußen war, ist es einfach keine Option ohne dass dein Tier leidet.
In diesem Fall musst du wirklich mit dem Gedanken spielen ihn an eine Familie ab zugeben die ihn auch raus lassen kann, der wird dir ansonsten ehrlich gesagt eher eingehen.
Ich selbst hatte 3 Freigänger und aktuell jetzt zwei Wohnungskatze (Mit täglichem Gartengang, der ist abgesichert.) und kenne daher dieses Verhalten gut.
Mein alter Kater der leider nicht mehr lebt. (ist aber immerhin 16 geworden.) hätte uns zur Zeit der Vogelgrippe wo Katzen erst mal nicht raus sollten, uns fast umgebracht. Der hat richtig gelitten, da sind wir schon nach einem Tag wieder eingeknickt, dass ist einfach nur eine Qual für Freigänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Einmal Freigänger immer Freigänger - versuch eine andere Unterbringung für sie zu finden.

Such einen neuen Platz mit Freigang für deine Katze. Freigänger kann man nicht mehr auf Wohnungshaltung "umstellen".