Freier Schlauch bei Honda vt 600?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Vergaserüberlauf. Falls die Schwimmernadel undicht werden sollte läuft das Benzin zuerst da raus anstelle über die Ansaugung in den Motor zu gelangen das schützt ihn beim anlassen vor einem Sogenannten "Wasserschlag" also das der Kolben versucht die Flüssigkeit zu komprimieren und dabei schaden nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

yuns92
Fragesteller

Hallo Nonameguzzi,

vielen Dank für deine Antwort.

Also da ist tatsächlich vor kurzem Benzin an den Schläuchen herausgelaufen, aber ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht sagen aus welchem Schlauch genau das gekommen ist.

Bevor das passiert ist, haben wir Probleme damit gehabt, dass der sehr unruhig lief und im Stand einfach ausgegangen ist. Daraufhin haben wir das Benzin im Tank entleert und neues Benzin eingefüllt. Danach lief der Motor wieder ganz normal, bis wir die Benzinzufuhr zugedreht und wieder aufgedreht haben. Auf einmal floss im Stand Benzin an den Schläuchen und wir haben sofort den Motor abgestellt, weil es stark nach Benzin gerochen hat.

Wir dachten erst, es wäre ein Schlauch undicht aber nachdem alles abgebaut war, war alles dicht und wir konnten kein Leck entdecken.

Liegt das auf jeden Fall an der Schwimmernadel und kommt man da von Außen dran oder muss man da schon den Motor zerlegen?

LG Yuns92

Nonameguzzi  16.05.2022, 12:59
@yuns92

Die Schwimmernadel ist im Vergaser... Ich hab sowas schonmal repariert indem ich Bremsenreiniger in den Überlauf Schlauch rein gesprüht habe ist natürlich nicht die Feine Art aber es kann funktionieren.