Motorrad macht Klick-Geräusche beim Gas-geben, wieso?

2 Antworten

Ich vermute eine schlagende Kette. Rasselt sie auch deutlich? Wann hast du sie zuletzt gepflegt (gesäubert und wieder geschmiert)?

Vor dem Winter konserviert (Kettenwachs aufgetragen)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dustin777 
Beitragsersteller
 17.02.2019, 00:55

Danke, werde das in zwei Wochen bei meiner Werkstatt kontrollieren lassen, da habe ich den frühestmöglichen Termin. Werde die zwei Wochen trotzdem fahren... ganz vorsichtig...

Dustin777 
Beitragsersteller
 16.02.2019, 14:46

Die Maschiene hat jetzt 65.000 km hinter sich. Habe die vor 3 Jahren gekauft. Weiß nicht ob der Vorbesitzer da was gewechselt hat (er hat da viel kostspieliges gemacht). Ich habe nichts an der Kette gewechselt nur einmal letztes Jahr Kette gespannt.

Gaskutscher  16.02.2019, 15:00
@Dustin777

Oje... Laufleistung seit dem du die Maschine hast?

Mach mal die Ritzelabdeckung runter und schau nach wie es um das Ritzel aussieht.

Wenn die Kette zu fest gespannt war (jetzt hat sie ja wieder Durchhang) -> eventuell das Getriebeausgangslager gekillt. :(

Dustin777 
Beitragsersteller
 16.02.2019, 14:25

Ich habe die vor paar intensiv Tagen gereinigt und Kettenspray drauf gemacht. Ein Rasseln ist nicht zu hören.

Das mit Kette konservieren habe ich nicht gemacht (nicht gewusst). Nächsten Winter weiß ich es besser^^

Gaskutscher  16.02.2019, 14:26
@Dustin777

Welche Laufleistung hat die Maschine?
Ist diese identisch mit dem Kettensatz (Ritzel und Kettenrad)?

Mal Ritzel auswechseln?

Dustin777 
Beitragsersteller
 16.02.2019, 14:29

Habe auch schon überlegt ganzen Kettenset auszuwechseln (ca 300€). Optisch war da aber nichts auffälliges zu sehen. Und wenn ich normal fahre (ohne starkes Gas-geben) gibt es keine Klick-geräusche. Auch wenn ich über 70km/h fahre oder ganz langsam hört sich alles normal an.

verreisterNutzer  16.02.2019, 14:33
@Dustin777

Ja dem Ritzel sieht man das nicht unbedingt an, auch wenn das noch keine regelrechten Haifischzähne hat kann das schonmal sein, das nutzt ja auch an der Seite ab, grad wenn Deine Kette Spiel hat wie Du sagst.

Ist dann jdfs. nix Schlimmes, kannste getrost mit weiterfahren jetzt bei dem schönen Wetter :)